Beiträge von JKausDU

    Erstmal alle Achtung, dass Du bei der Laufleistung noch bereit bist was zu investieren.


    Wenn das der erste Turboloader ist, kann der auch einfach altersbedingt hinüber sein. Das muss gar nix mit dem Öldruck zu tun haben. Vielleicht hat ihm das aber auch den Rest gegeben.


    Ich denke nicht, dass bei den Lagerschalen eine relevante Mangelschmierung vorhanden war. Ein Turbolader ist da schon viel empfindlicher.

    Den würde ich tauschen und dann mal weitersehen.


    Zur Vorgehensweise bin ich zu wenig im Thema bei diesem Motor. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    Grüße


    Jörg

    Na ja, haltbare Benziner gabs auch früher schon. Fahre seit Jahrzehnten auch Ente. Beim 2CV waren seit jeher die kleinen Motoren für 250000 KM und mehr gut.

    Auch beim alten Citroen CX oder dem Vorgänger DS hielten die Motoren sehr lange. Dafür ging gern anderes kaputt...

    Auch bei anderen Herstellern gabs sehr solide Benziner.


    Natürlich hat die Ölqualität einen großen Einfluss. Und natürlich die Wechselintervalle.

    Wenn entlüften der hydraulischen Kupplungsbetätigung schon mal geholfen hat, könnte es ein Defekt am Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung sein. Das würde ich mal prüfen lassen bevor man da die ganze Kupplung neu macht.

    Am Wochenende an die niederländische Nordsee gerollt. In NL gilt ja Tempo 100. Nach der Tour nachgetankt und den bisherigen Minimalverbrauch von 6,80 l errechnet.

    Tempomat war auf 105 eingestellt. Dann passt es wg. der Tachovoreilung.

    Da komme ich mal mit meinem Benziner 2WD aus 2014: Bei gut besuchter Autobahn mit rund 110-120 km/h kommt der mit 7,2 l / 100 KM klar.

    Das ist natürlich spassfrei, aber ein erfreuliches Sparpotential. Bei den fabelhaften Dieselwerten bitte ich zu beachten, dass in einem Liter Diesel auch mehr Energie steckt als in einem Liter Benzin.

    Generell haben die Honda-Motoren ein hohes Sparpotential, weil sie sehr effektive Verbrenner sind.

    Mein ehem. Hyundai hatte das auch. Fand ich auch befremdlich. Eigentlich könnte man das leicht ändern. Irgendein chinesischer Zubehörhökerer wird vielleicht noch die Marktlücke erkennen und Lüftungsgitter anbieten, die man verschließen kann. Eben wie die außen auch. Vielleicht mal suchen bei alibaba und so weiter....