Die Eingangsfrage bzgl. Tips und Tricks für Honda- und Hybrideinsteiger aufgreifend noch ein Gedanke zum Fahrmodus:
Der „Sport“-Modus wird nicht nur dem sportlichen Gefühl etwas gerechter. Er eignet sich hervorragend für Fahrten im bergigen. Die jeweilige Rekuperationsstufe wird gespeichert, wodurch man sie nicht bei jeder bergabfahrt neu aufrufen muss.
Zudem sorgt dieser Modus dafür, dass die Hybridbatterie standardmäßig immer ein bisl mehr „gefüllt“ ist, als bei „eco“ oder „normal“. So hat man stets etwas mehr Performance bei bergauf, bevor der Verbrenner wieder hochdrehen muss.
Ich habe das bei meiner neuerlichen Alpen-Reise als sehr nützlich wahrgenommen.
Und zusammenfassend bzgl. Verbrauch Hybrid vs. Verbrenner in diesem Segment: Honda propagiert 20% Ersparnis. Ich denke, im Schnitt (also über alle schwankenden Einzelerfahrungen hinweg) ist das m. E. faktisch gelungen… ist doch klasse 😊