Beiträge von dieorgel

    GLÜCKWUNSCH!


    Ich nutze die Sprachsteuerung auch nicht, die ist altertümlich. Allerdings gibt es ja fast für jede wichtige Funktion ein Knopf - Gott sei Dank! Bis man den Text gesprochen hat ist das schon eingestellt 8)


    Apple CarPlay funktioniert bei mir hervorragend: Navi und Streaming-App sind mein Hauptanwendungen

    Der Verbrenner wird über eine Kupplung direkt auf die Vorderachse geschaltet (salopp ausgedrückt). Dies geschieht nur bei moderater Last, also wenig Kraftforderung durch moderates Beschleunigen.


    Das hängt nur bedingt mit der Geschwindigkeit zusammen. Lt. Tacho war das bei mir auch schon bei 67, erkennbar am Zahnradsymbol im Antriebs-Display. Bei leichtem Gefälle überbrückte er bei mir auch schon bei ca. 150 km/h … schneller fuhr ich bislang so gut wie nicht.


    Klar ist, dass bei diesen hohen Geschwindigkeiten kaum noch „moderate Last“ machbar ist, schon wegen des exponentiell steigenden Windwiderstandes, also dementsprechend nur noch mit „Hybridmodus“ zu bewältigen.


    Es gibt einen recht schmalen Lastbereich, in dem der Verbrenner am effizientesten arbeitet (da es kein Getriebe gibt). Wahrscheinlich ist dies statistisch am meisten zwischen 70 - 120 km/h… aber das ist jetzt eine Spekulation ;)

    Die Eingangsfrage bzgl. Tips und Tricks für Honda- und Hybrideinsteiger aufgreifend noch ein Gedanke zum Fahrmodus:


    Der „Sport“-Modus wird nicht nur dem sportlichen Gefühl etwas gerechter. Er eignet sich hervorragend für Fahrten im bergigen. Die jeweilige Rekuperationsstufe wird gespeichert, wodurch man sie nicht bei jeder bergabfahrt neu aufrufen muss.

    Zudem sorgt dieser Modus dafür, dass die Hybridbatterie standardmäßig immer ein bisl mehr „gefüllt“ ist, als bei „eco“ oder „normal“. So hat man stets etwas mehr Performance bei bergauf, bevor der Verbrenner wieder hochdrehen muss.

    Ich habe das bei meiner neuerlichen Alpen-Reise als sehr nützlich wahrgenommen.


    Und zusammenfassend bzgl. Verbrauch Hybrid vs. Verbrenner in diesem Segment: Honda propagiert 20% Ersparnis. Ich denke, im Schnitt (also über alle schwankenden Einzelerfahrungen hinweg) ist das m. E. faktisch gelungen… ist doch klasse 😊

    Hallo Rene,


    HondFan und HeinzG haben es im Grunde perfekt zusammengefasst - entspricht exakt meinen Erfahrungen.


    Man sollte tatsächlich die Rekuperationsmöglichkeiten so gut wie möglich ausschöpfen, dann ist das Fahren am effektivsten und: man verbraucht sehr wenig Bremsensubstanz 8).


    Viele "Freude am Fahren" - das ist gewiss nicht nur den bayrischen Auto-Kollegen vorbehalten, wenn man nicht unbedingt einen Rennfahrer verschluckt hat ;)


    VG Ralf

    Wenn ich die Probleme, die bei den CRVs der 5. Generation so auftreten, so bin ich doch recht froh, einen etwas älteren aus der 4. Generation mein Eigen nennen zu dürfen.

    Da war und ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber diese "5th-Generation-Problems" häufen sich merklich.

    Gut, ich erkenne auch an, wie manche über ihre Hybriden gar liebevolle Äußerungen tätigen; paar Autos sind dann doch fehlerfrei, wie´s scheint.

    Ich denke, sobald es "digital" wird, wird es schwieriger. Ich gehöre überwiegend auch zu denen, die liebevolle Äußerungen tätigen. Allerdings nutze ich einige Dinge auch nicht, über die hier frustriert berichtet wird. Das ganze Digitalzeugs ist mir oft zu kompliziert und zu schlecht... sonst hätte ich sicher auch schon etwas mehr graue Haare ;)


    Lob und Anerkennung für alle, die sich mit dem "Zeugs" beschäftigen (was ja mehr als legitim ist, wurde ja bezahlt und sollte funktionieren) und dann den steinigen Weg über den Support gehen müssen... und dann noch hier berichten - DANKE! :thumbup:

    Ich denke, eine gute KfZ-Werkstatt kann mit jedem Fahrzeug umgehen, außer vielleicht mit den modernen Stromern.

    Sehe ich auch so. Und wenn sie ehrlich sind, gestehen Sie ein, wo es schwierig ist und das kann man ja dann auch irgendwie lösen. Ich weiß noch, dass die Hydropneumatik beim Citröen ziemlich speziell war... nundenn, die konnten wir dann bei Citröen machen lassen. Und das mit dem Strom braucht sicher Zusatzqualifikation... alles eine Frage der Zeit... und ja, der Einstellung zur Sache ;)

    Naja, als Autobauernation, in der viele Familien davon leben, dass eigene Autos gebaut werden, darf man ja auch ein bisl stolz auf sich selbst sein... leider sind wir sehr stolz auf ein Produkt, wessen technische Qualität leider unterirdisch ist. Erstaunlicher Weise trifft jener Konzern offensichtlich den Nerv der Masse - muss man auch erstmal hinbekommen :/


    Ich habe gelernt: Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt 8o VW bekommt irgendwie beides hin, schon "bewundernswert"...

    Ich denke auch, dass hier der eigentliche o.g. Autokauf nicht das Thema ist, das bewertet und diskutiert werden müsste. Hier steht die generelle Freude über den CR-V Hybrid im Mittelpunkt. Sicher gibt es dann bald einen Thread, in dem man neue tatsächliche Erfahrungen zu den neuen Modellen lesen wird. Und vielleicht gibt es ja auch mal einen Thread über Autokaufstrategien und welche Vor- und Nachteile sie haben könnten :S

    Wie kann sich ein Umstieg aufs selbe auto das nur 3 jahre jünger ist aber im Grunde genau das selbe auto ist lohnen.


    Ich verstehe es irgendwie nicht ?

    Ich sehe das so: Beim Autokauf spielen (besonders hierzulande) sehr viele emotionale Faktoren eine Rolle. Rein wirtschaftlich ist das nicht unbedingt nachvollziehbar, denn nichts an einem Auto "lohnt" sich, es sei denn, man verdient konkret Geld damit. Es hat m. E. etwas mit Vorlieben, Komfort, Zuverlässigkeitsgefühl, persönliche Aufwände, örtliche Umstände, Ärgernis-Empfinden etc. zu tun ... alles gut also ...


    In jedem Fall spricht die Wahl eines weiteren CR-V Hybriden schon für's Auto und das ist doch auch mal eine schöne Nachricht ;)