Hallo ditti, im HR-V Forum wird von Besitzern des HR-V Hybrid behauptet, der Verbrenner würde auch über 120 km/h und sogar bis zur Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeug antreiben (auch ein CR-V Fahrer aus diesem Forum behauptet das). Dagegen habe ich zahlreiche Quellen, u.a. Infos von Hr. Yamamoto, Leiter Antriebsstrangentwicklung bei HONDA Europe, gefunden, die sagen, dass über 120 km/h ausschließlich der Hybrid Mode aktiv ist, d.h. E-Motor treibt die Räder, der Verbrenner treibt nur den Generator an. Die Höchstgeschwindigkeit ist somit durch die Drehzahl des E-Motors begrenzt (beim Jazz 13.300 rpm).
Was sagst du dazu als Hybridfahrer? Das i-MMD ist in Jazz, CR-V und HR-V ja prinzipiell gleich.
Das habe ich noch nicht festgestellt. Unbestritten ist, dass der Verbrenner zwischen ~60 km/h und ~85 km/h direkt antreibt. Bei höheren Geschwindigkeiten dreht zwar der Verbrenner stärker, weil er mehr Leistung produzieren muss. Deshalb ist auch ein reiner EV Modus ab ca 120 km/h nicht mehr möglich*, das wird auch im Display angezeigt. (Zu starke Leistungsanforderung....)
Grüsse
ditti
PS: *außer bergab mit Kuchenbrett auf dem Rücken