Beiträge von ditti1951

    Auf das Hybridsystem muss man sich einlassen, wenn man (ohne zu trödeln) sparsam fahren will. Wenn man das dann einigermaßen beherrscht, kann ein regelrechter Sport daraus werden, an immer wieder gleichen Strecken noch ökonomischer zu fahren. Ich habe damit schon 2012 angefangen, als ich mir den Lexus RX400h zugelegt hatte. Allerdings ist das Konzept 20 Jahre alt und der Reihensechszylinder brauchte etwas mehr (um 7,5 L). Jetzt fahre ich den Schnitt von 5,3 L und habe den 6. Pokal im Display im Kasten. Macht Spass.


    Santé


    ditti

    Was war mit dem Automatikgetriebe? Ich überlege mir so einen HRV zu kaufen.

    Ich spreche vom Baujahr 2015:

    Das Schaltprozedere war eine Katastrophe, weil z.B. Autobahn 120 km/h, da schaltete das Getriebe bei einer kleinen (flachen) Steigung auf den dritten Gang zurück und jaulte bei 5000 Umdrehungen weiter den Hügel hinauf, den man mit 2000 Umdrehungen locker nehmen konnte. (manuell per Paddel).

    War extrem störend und für mich auf Dauer nicht akzeptabel.


    Santé


    ditti

    Oh je,

    Führerschein, nein Fahrerlaubnis 1971

    IFA F9 mit Faltschiebedach umgebaut auf Wartburgmotor 50PS bis 1978 neu aufgebaut Lachsorange lackiert

    ab 1978 Moskwitsch 2140 Blau neu !Rote Kunstledersitze, fantastische Heizung!

    ab 1987 Trabbi 601

    ab 1990 Toyota Corolla

    ab 1994 Toyota Corolla Limosine

    ab 1997 Toyota Carina Sol Sonderedition

    ab 1999 Lexus IS 200 Sport

    ab 2008 Lexus IS220 Diesel

    ab 2010 Lexus SC430 Cabrio V8 , Das Traumauto schlechthin, nicht allzu allttagstauglich,

    ab 2013 Lexus RX400 hybrid dazu gekauft als Transporter.

    ab 2015 Honda HR-V umgetauscht wegen Automatikgetriebe in den

    2019 Honda CR-V Hybrid vollauf zufrieden, jetzt 68.000 km.


    CT200 und IS 300 lass ich mal weg, einer war schwachbrüstig und der andere ein kollosaler Säufer

    Mal sehen, was die Zukunft bringt...


    Santé

    Ditti