Beiträge von Japanbrummer

    Nachdem ich das Internet mehrfach vergeblich nach einer Antwort auf diese Frage durchforstet habe, möchte ich euch mal dazu befragen: Im Prospekt sind ja beim CR-V 4 1675 mm Gesamthöhe inklusive Antenne angegeben. Für einen Vergleich mit der Höhe anderer SUVs wüsste ich gerne die maximale Höhe ohne Antenne. Optisch wirkt der CRV ja zwar höher als ein normaler PKW, aber von der Seite eher wie ein hochgebockter Kombi als ein Mittelklasse SUV. Könnte das an einer geringeren Dachhöhe als z.B. beim Kuga, Tiguan, Outlander oder RAV4 liegen?
    Auf einer östereichischen Händlerseite habe ich übrigens die Angabe gefunden, dass der CRV mit Antenne 1,83 Meter hoch sein soll. =O Das hat dann doch eine Panikattacke bei mir ausgelöst, weil das Auto bei solch einer Gesamthöhe wohl nicht mehr in meine Garage mit einem Rolltor passen würde, das zusammengerollt die Höhe der Toröffnung ein wenig reduziert.

    Lieber Gotsche,
    natürlich meinte ich den Flottenverbrauch ab 2020. Aber auch, wenn nicht alle Fahrzeuge die 95-Gramm-Schwelle einhalten müssen, ist das noch einmal ein gewaltiger Schritt nach unten, der alle Hersteller dazu zwingen wird, Downsizing oder andere Tricks (wie Hybridisierung) zu betreiben, um den Flottenverbrauch insgesamt zu senken.
    Der CO2-Ausstoß des kleinen CRV Diesels liegt übrigens (nach Normverbrauch) bei 115 g/KM. Im Civic kratzt der gleiche Motor sogar an der 100-Gramm-Grenze, wenn ich das richtig erinnere. Dort ist der Normverbrauch aber auch fast ein Liter / 100 KM geringer.
    Was die Belastbarkeit des Motors angeht, so hast du bei den von dir erwähnten Gebrauchsszenarien wahrscheinlich Recht. Wenn man mit dem Wagen aber nichts ziehen will und eine Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 130 Km/H auf der Autobahn angepeilt wird, dürfte das der Motor auch auf Dauer aushalten. Und so fahre ich bereits meinen Civic und bin damit voll und ganz zufrieden.Davon abgesehen sind die deutschen Autobahnen für Raserorgien mittlerweile eigentlich meistens zu voll und im Ausland gibt es sehr vernünftige Tempolimits, die stark motorisierte Fahrzeuge nur noch für Ego-Boosts tauglich machen, wenn man es denn braucht.
    Fürs sportliche Fahren habe ich im Übrigen noch eine Kawasaki Z1000 SX. Ein Auto, das diesem Mopped beschleunigungstechnisch ebenbürtig wäre, könnte (und wollte) ich mir sowieso nie leisten. Da hält auch kein großer Volvo mit. Und fürs komfortable Cruisen und Transportieren finde ich den "kleinen" Diesel-CRV ideal.
    P.S. Ach ja, und rate, mal wer die Zeche für die Strafzahlungen bei Überschreitung des erlaubten Flottenverbrauchs dann zahlen darf. Die Hersteller werden das natürlich an die BMW-, Mercedes-, Porsche- und Audi- etc. Raser über einen entsprechend angehobenen Verkaufspreis weiterleiten - und wie ich finde vollkommen zu Recht.

    Wenn ich's momentan entscheiden müsste, käme die # 2 meiner damaligen Hitliste zum Zug und es würde ein XC 60...


    Wenn's den Pre-Facelift mit 2,2 Liter Diesel noch gäbe, hätte der Volvo aber keine Chance!


    Nun ja, wenn du deinen CRV erst im April 2014 zugelassen hast, dann dürfte es ja auch noch ein Weilchen dauern, bis du wieder vor einer Kaufentscheidung stehst. Wenn ich mir aber die Gesetzesplanungen für 2020 so anschaue, dann sind die Zeiten der hubraumstarken Motoren wohl so langsam vorbei. Ich fürchte, dass mit großen Hubräumen die durchschnittlich 95 g Co2 / Km Ausstoß nicht zu erreichen sein werden. Wenn es also in der Dieselmotorenpalette zukunftsfähige Modelle gibt, dann ist es wohl eher der 1,6-Liter Motor. Und so "klein" ist der übrigens nicht. Der 1 Liter Dreizylinder-Benziner im Toyota Aygo meiner Frau ist da schon eher ein kleiner Motor. Aber auch dieser gilt übrigens als recht robust.

    Ich hatte am 23.12.2014 einen CRV 1,6 Diesel mit Elegance-Ausstattung und Winterpaket in Orchid White Pearl bestellt. Der 6/7. Januar wurde mir als Liefertermin genannt. Beim Händler angekommen ist er dann am 21. Januar, weil es wohl Kapazitätsprobleme bei den Autospediteuren gab. In ein paar Tagen wird er dann angemeldet und abholbereit sein. Gesehen habe ich meinen Brummer aber schon, wenn auch noch ziemlich verpackt.

    Das wäre zwar nicht für alle zentral, würde aber als "Ausflugsziel" Sinn machen. Ich bin übrigens auch aus der Wetterau. Schade, das wir keine Werksbesichtigung machen können in Deutschland. Dazu müssten wir schon nach England fahren. Aber auch das wäre mal eine Aktion. Als Englischlehrer könnte ich hierfür die Korrespondenz übernehmen und die Sprachbarrieren überwinden helfen.

    Ja liebe Ameise, der 1.6 er ist ein Sparwunder und reicht auch mir völlig aus. Du kannst ihn auf Landstraßen bei 80 bis 90 km/h mit 4,5 Litern fahren und in der Stadt komme ich auch nur knapp über 5 Liter. Ich mag auch sein Cruising-Geräusch bei 1500/min.


    Haste dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht :thumbup: Weiter viel Spaß damit, ich bin auch nach 14.000 km immer noch super zufrieden!


    Hallo detroit_steel,
    das hört sich ja schon einmal gut an. Wie läuft das denn eigentlich mit dem dpf bei dir, wenn du sehr oft mit so niedrigen Drehzahlen unterwegs bist. Gibt es dann nicht irgendwann Probleme mit dem Freibrennen der Partikel?

    Nun ja, wenn es noch keins gibt, muss das ja nicht so bleiben, oder? Auch das Forum könnte ja mal einen Versuch starten und vielleicht wird das auch ein wenig von Honda Deutschland gesponsert, wenn man mal anfragt. Allerdings habe ich bis jetzt persönlich nur Erfahrungen mit Motorrad-Forentreffen gesammelt. Wie man ein Autoforum-Treffen aufzieht und gestaltet, dazu habe ich leider auch noch keine Erfahrungswerte. (Genügend Parkplätze sind bei Autos schon mal eher ein Problem als bei schmalen Motorrädern. Um nur mal ein Orga-Problem zu nennen.)