Beiträge von Japanbrummer

    Nun ja, auch der Turbolader dürfte im Leerlauf nicht besonders belastet sein und daher keine starken Turbinengeräusche von sich geben. Damit ist der "Antrieb" als Verursacher für die Geräusche zwar nicht ausgeschlossen, aber ebenso wenig ist es der Turbolader.

    Vielen Dank für die Infos,
    dann fahre ich mal zum Händler und lasse die Kühlflüssigkeit nachfüllen. Man soll ja nur die original Honda Kühlflüssigkeit benutzen, die schon fertig gemischt ist. Da die nächste Inspektion erst im kommenden Februar ist und azwischen vielleicht ein heißer Sommer liegt, lasse ich das lieber gleich beheben, bevor der Motor noch zu heiß wird, weil nicht genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

    Hallo, liebe CRV-Gemeinde,
    beim Frühjahrsputz habe ich auch mal im Motorraum ein wenig gewischt. dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor nur knapp über dem Minimumstrich steht. Ist das okay so oder sollte ich was nachfüllen bzw. nachfüllen lassen? (Das Fahrzeug ist erst wenige Monate in Betrieb und ich könnte es vielleicht noch als "ausliegferunbgsmängel" beheben lassen.)
    Ansonsten habe ich jetzt über 5000 Km ohne Probleme abgespult und bin hochzufrieden mit dem Fahrzeug. Auch der "kleine" Dieselmotor liefert neben einem sehr akzeptablen Verbrauch (real 5,5 - 5,6 L/100 KM) sehr ordentliche Fahrleistungen. Auch Beschleunigungen an Steigungen auf der Autobahn gehen bei 100 KM/H Ausgangsgeschwindigkeit auch im sechsten Gang, mit zwei Personen und einer Ikea-Ladung im "Laderaum" ganz locker vonstatten. "Überanstrengt" fühlt sich da gar nichts an, auch wenn Hubraumfetischisten das in verschiedenen Foren immer gerne behaupten. Interessanterweise kommen professionelle Tester in ihren Berichten nie zu diesem Ergebnis und bestätigen stets nur meine Fahreindrücke, dass der kleine Diesel im CRV seine Sache ausgesprochen gut macht. :thumbup:

    Ja, auch mein kleiner 1,6 I-Dtec pfeift bzw. summt hörbar ab einer bestimmten Drehzahl (meist beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/H, d.h. auf der Autobahn), ich habe aber auch den Eindruck, dass das ein ganz normales Fahrgeräusch ist, das sicherlich vom Turbolader kommt. Es ist auch nicht sonderlich laut, aber hörbar und hört sich wirklich wie eine Turbine an. Der PSA-Dieselmotor meines Ex-Cmax hatte diese Geräuschkuslisse nicht, aber das war ja auch ein etwas anderer Motor ohne Direkteinspritzung und mit Zahnriemen statt Steuerkette. Ich glaube wirklich nicht, dass das ein Problem ist. Meine Frau sagte schon, wir sollten dem Wagen den Spitznamen Turbine verpassen. Die Geräuschkulisse hat irgendwie auch was von einem Elektroantrieb, was aber auch bedeutet, dass die Fahrgeräusche sonst ziemlich gut gedämmt sind und es in den Innenraum weder brummt noch dröhnt oder nagelt. Und das ist eigentlich ein ausgesprochenes Qualitätszeichen.

    bei mir ist es auch wie bei dreffi,also unabhängig von der lichteinstellung. hast du schon mal eine manuelle einstellung der displaybeleuchtung vorgenommen? evt. "wartet" die software darauf ;)


    Nein, habe ich noch nicht. Ich habe nur mal an dem Einstellungsstab für die Tachobeleuchtung gedreht. Oder hat das auch Auswirkungen auf die Helligkeit des I-Mid-Displays?
    Ansonsten vielen Dank für eure Infos. :thumbup: Irgendwie hab ich die im Handbuch nicht gefunden.

    Hallo allerseits,
    ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Intrumentenbeleuchtung und das i-Mid manchmal selbständig (und gleichzeitig) kurzzeitig abdimmen und dann wieder zur vorigen Intensität aufdimmen, obwohl ich das Abblendlicht nicht auf Automatik stehen habe. Es ist entweder komplett aus oder komplett an, weil ich die An- und Ausspiele bei Dämmerung schon aus dem Civic kenne und nicht sehr angenehm finde. Beim Civic war übrigens mit der Einschaltung des Lichts auch immer automatisch ein Abdimmen der Instrumentenbeleuchtung verbunden, wenn man das so eingestellt hat. Beim CRV kann dies aber aus oben genannten Gründen nicht der Auslöser für dieses Dimmen sein. Gibt es irgendeine automatische Energiesparfunktion bei der Instrumentenbeleuchtung oder andere Gründe dafür, die ihr vielleicht kennt?

    Insbesondere die mit Teppich beklebten Türschweller sind nicht so meins. Ich werde mir wohl eher transparente Folie besorgen und diese kratzneuralgischen Stellen abkleben.

    So, nun ist die erste Tankfüllung durchgelaufen und ich habe bei moderater Fahrweise (max 100 KM/H auf der landstraße), ständigem Econ-Mode und der Hälfte der Fahrtstrecke auf der Autobahn mit 120 bis 130 KM/H und einigen Bergfahrten (Kasseler Berge) laut BNC 5,3 Liter verbraucht. Real sind es 5,8 Liter, also ein halber Liter mehr (Ich habe es nachgerechnet.). Fürs Einfahren bei diesen kühlen Temperaturen mit Dauerlicht, Sitzheizung und häufigem Lüfterbetrieb geht das bei der Größe des Fahrzeugs voll in Ordnung. Und ein wenig runter wird es bei den nächsten Füllungen sicher noch gehen, da der Motor ja erst noch eingefahren werden muss. Aber auch, wenn das noch einen Liter über dem EU-Normverbrauch liegt, will ich nicht meckern.