Beiträge von Japanbrummer

    Das einzige, was mir an meinem neuen CRV nicht so gut gefällt, ist der für so ein großes Fahrzeug eher dürftige Klang der Hupe. Hier sehe ich ein kleines Sicherheitsproblem, da ich nicht glaube, dass diese als Warnsignal auch wirklich gehört wird.
    Ich habe hier im Forum zwar schon Andeutungen von einem "Hupenmod" gelesen, bräuchte es aber etwas genauer. Welche Accord-Hupen lassen sich im CRV problemlos verbauen und gibt es vielleicht auch noch andere akkustische Varianten? Wenn etwas an dem Ford Cmax, den ich vor dem Civic gefahren bin, gut war, dann war das die Zwei-Ton-Fanfare, die sehr eindrucksvoll nach einem großen, amerikanischen Gebrauchsvehikel klang, obwohl der Cmax im Vergleich zum CRV ja nur ein "kleiner", kompakter Sportvan ist.
    Klingt das Accord-System ähnlich beeindruckend oder gibt es noch besseres, was sich leicht in den CRV einbauen lässt?

    Wann, wie wo erscheinen denn die hochgeladenen Bilder auf dem Bildschirm? Kann man damit auch das "Startbild" mit dem Hondazeichen vor tristem, grauem Hintergrund ersetzen? Ansonsten sehe ich ja lieber die Infos des Radiosenders oder die Titel meines USB-Sticks während der Fahrt auf dem Bildschirm.

    Noch was zum Thema ECO(N)-Mode aus unserem US-Schwesterforum: http://www.crvownersclub.com/f…-crv-battery-drained.html


    Anscheinend wird, bei Benutzung des ECO(N) der Batterie-Ladestromkreis so gut wie abgeschaltet, was - vor allem bei kürzeren Strecken im Winter - über kurz oder lang zu leeren Batterien führt. Keine Ahnung, ob das beim EU-Modell genauso ist, aber für mich ist das ein Grund mehr, dass Teufelszeug ausgeschaltet zu lassen (die anderen Gründe sind die dann extrem träge Klimatisierungsautomatik und der laaaaaaaaaangsam ansprechende Tempomat ["Schau: eine Schnecke überholt uns gerade..."].


    Das halte ich für ein unzutreffendes Gerücht. Dazu lässt sich weder im Handbuch noch sonst irgendwo ein Hinweis finden. Es dürfte eher graduell das Gegenteil der Fall sein: durch die Abdämpfung der Funktion der Klimaanlage müsste der Stromverbrauch eher etwas reduziert und die Batterie dadurch geschont werden.
    Im Übrigen lässt sich bei genauerem Studium des Handbuches und anderer Informationsquellen herausfinden, dass der Econ-Modus bei Benzinern und Dieseln etwas unterschiedlich funktioniert. Bei den Benzinern gibt es auch ohne Verwendung des Tempomats einen Eingriff in die "Motorsteuerung", wahrscheinlich durch sanfteres Ansprechen des Gaspedals, bei den Dieseln wird motorseitig nur das Beschleunigen des Tempomats abgeschwächt. Insofern ist es auch witzig, wenn Diesel-Testfahrer die schwächere Beschleunigung im Econ-Modus erkannt haben wollen, die es de facto wohl gar nicht gibt. Man kann sich halt auch so einiges einreden; Autosuggestion scheint da schon eine enorme Wirkung zu haben.
    Ich habe den Econ-Modus bis jetzt übrigens noch nie ausgeschaltet, dafür aber meist die Klimaautomatik. Ich finde auch die grüne bis weiße Tachobeleuchtung viel dezenter als die Anzeige mit grünen und roten Punkten aus dem Civic, obwohl ich auch die mochte. Außerdem funktioniert trotz Econ-Modus auch bei erstaunlich kurzen Strecken bereits die Start-Stopp-Automatik, ohne dass das Fahrzeug liegenbleibt. Wenn sie sich mal nicht aktiviert, dann liegt es meist daran, dass ich bei der Kälte die Heizung sehr hochgedreht habe und mich der CRV offenbar nicht den Kältetod sterben lassen möchte.
    Fazit: Ich finde, der Econ-Modus ist ein nettes Feature, das hinsichtlich des Spritsparpotential allerdings auch keine Wunder vollbringen kann. Die Leistungsreduktionen im Motormanagement und der Steuerung der Klimaanlage empfinde ich momentan ales eher dezent, sodass davon kaum eine Wirkung ausgehen dürfte. Die Anzeige durch rechtzeitiges Hochschalten und moderates Beschleunigen möglichst immer im grünen Bereich zu halten, dürfte weitaus mehr bringen, ist aber abhängig von der Verkehrssituation (und persönlichen Laune) nicht immer angebracht.
    Was ich jetzt noch testen muss, ist, ob der Econ-Modus auch beim Diesel einen Einfluss auf die Schaltempfehlungen hat. Bei eingeschaltetem Econ-Modus wird zumindest in der Ebene immer ziemlich genau bei 2000 Umdrehungen zum Hochschalten ermahnt und das ist ja bekanntlich die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment. Daher ist bei schnellem Schalten auch der Durchzug des Motors trotz Befolgung der Schaltempfehlungen noch recht ordentlich, weshalb ich die Empfehlungen beim Diesel-CRV gegenüber dem Benziner-Civic auch beschleunigungstechnisch viel gelungener finde, der bereits bei 50 KM/H zum Hochschalten in den sechsten Gang anregte, dann aber nur noch gleiten konnte, weil die Drehzahl für irgendeine Form von Kraftentwicklung viel zu niedrig war. Sicher müsste man auch beim Diesel für eine wirklich optimale Beschleunigung etwas später schalten, vielleicht bei ca. 2400-2500 Umdrehungen, damit man nach dem Schaltvorgang möglichst genau die Drehmomentspitze bei 2000 Umdrehungen erwischt und sich nicht erst wieder von den 250 NM bei 1500 Umdrehungen "hocharbeiten" muss. Allerdings sind auch 250 NM schon sehr ordentlich, sodass sich der Beschleunigungsverzicht in Grenzen hält.

    Geräusche nach dem Abstellen macht auch der 1,6 i-DTEC, wenn auch recht dezent.


    Bei mir auch! Allerdings ist es kein Gluckern oder Zwitschern, sondern ein "elektronisches" Summen. Und es dauert auch nur ca 30-60 Sekunden an. Im Übrigen ist bei mir bei dieser Kälte der Klimakompressor auch ausgestellt. Selbst die Heizautomatik habe ich nicht an, weil es mich schon ein wenig nervt, wenn das Gebläse bei Kälte so lange auf fast höchster Stufe läuft, um den Wagen schnell warm zu bekommen. Was ich dabei übrigens nicht verstehe, ist, dass die Steuerung der Gebläsestärke irgendwie auch mit der Einstellung der Gebläserichtung gekoppelt ist. Wenn ich z.B. das Gebläse von "nach vorn" auf "Fußraum" umstelle, geht die Drehzahl des Gebläses manchmal radikal zurück oder wird im Gegenteil sogar wieder stärker. Das könbnte aber vermutlich an unterschiedlichen Werten der Temperaturfühler liegen. Einer ist ja etwas unterhalb des Lenkrads angebracht und ein anderer ist irgendwo weiter oben. Ich habe ihn aber noch nicht identifizieren können.

    Ich versichere meinen Crv 1,6 I-Dtec bei der Huk Coburg für den öffentlichen Dienst. Merkwürdigerweise bekomme ich nur einen Vollkaskoschutz mit 1000 € Selbstbeteiligung; bei der teilkasko sind es 500 €. Mit Rabattschutz und Kasko plus zahle ich aber in der SF-Klasse 30 Prozent auch "nur" 508 € jährlich. Was ich nicht verstehe, ist, dass man offenbar bei der Huk 24 für den CRV auch andere Optionen der Selbstbeteiligung erhält (siehe oben). Warum bekomme ich das nicht auch?????? ?(

    Vielen Dank für eure Infos. Ich habe heute vor meinem CRV gestanden, der hoffentlich am Mittwoch ausgeliefert wird, und mal einen "Augenmaßvergleich" vorgenommen. Ich bin 1,74 m groß bzw. klein und kann noch gerade so übers Dach schauen, wenn ich davor stehe. Die Haifischantenne hat aber wirklich nur ca 5-6 cm Höhe, sodass es insgesamt noch passen wird. Erstaunlich fand ich, dass der Opel Mokka, der neben dem CRV stand, von der Dachhöhe sogar ein klein wenig niedriger wirkte. Es scheint also wirklich eine optische Täuschung aufgrund der Kombi-artigen Länge des CRV zu sein, dass er irgendwie flacher wirkt als er wirklich ist.

    Das würde bei meiner Garage noch gerade so passen. Ich habe es mal überprüft. Aber woher hast du diese Zahlen?
    Die Liste mit den technischen Daten für den 1,6-Liter-Diesel CR-V sagt Folgendes: "Höhe inkl. Antenne, mm 1.685". Kann es sein, dass die CRVs in Deutschland und Österreich unterschiedlich hoch ausgeliefert werden oder liegt einfach nur ein Fehler in den Datenblättern vor?