Beiträge von HeinzG

Kommt doch wirklich auf die Winteranforderungen an.
    Hier im Westen gibt es wirklich schneefreie Winter.
    Da gingen sogar Sommerreifen...aber...
    Auf jeden Fall gehen Ganzjahresreifen, mit hren Nachteilen im Sommer.
    Habe über das Forum einen Satz erstklassige Winterreifen auf originalen Felgen erwerben können, so dass sich für mich die Frage letztlich erübrigte...
    aber ich warte nun auch mal auf wirklich winterliche Bedingungen...

Auf früheren Autos mit Frontantrieb bin ich auch mit preiswerten GJReifen problemlos gefahren.
    Aber nie im Grenzbereich fahren müssen...

Ach ja, bei entsprechender Fahreweise gehen auch Sommerreifen im Schnee. Das war früher die Regel (mein erster Wagen, ein Opel Ascona A mit Heckantrieb kann das bestätigen... :S )

Naja, wenn ich meinen Nachbarn mit seinem Diesel morgens losfahren höre, habe ich meine Zweifel, ob alle das berücksichtigen...und mein Diesel braucht lange, bis er die Betriebstempertur erreicht hat...

Ja, aber wenn man nicht händisch eingreift, ist es außerordentlich schwierig, den Motor auf über 2500 Umdrehungen zu bekommen (bei Dauergeschwindigkeiten), im höchsten Gang auf der Autobahn seeehr schwierig.
    Durch sehr schnelles Beschleunigen, Kickdown usw kannst du die Drehzahlen abrufen, aber ob das so gesund für den Motor ist...vor allem wenn das Öl nicht die perfekte Betriebstemperatur hat...

Ich empfinde die Sitzheizung im 4er FL als sehr schnell ansprechend trotz Leder. Gewiss ist das Leder morgens kalt, aber nach 2 Minuten spürte ich sie bereits heute Morgen deutlich.
    Zur Dicke der Polsterung: das hängt doch immer vom Modell ab, wie dick oder groß, oder? Früher empfand ich den Mercedes W124 als großes Auto, mittlerweile gar nicht mehr. Ich glaube, hier spielt uns auch die Erinnerung oft einen Streich.
    Ich bin mit dem Leder des Exe sehr zufrieden, nicht zu heiß im Sommer und im Winter schnell warm.

Ich muss hier auch Recht geben.
    Ich denke, dass es bei jedem Modell und jeder Motorisierung Probleme gibt.
    Die Frage ist stets die Quantität. Einige Forenberichte sagen gar nichts über die Quantität von Problemen aus, geben vielleicht Hinweise, aber im Ernst, in der Regel schreiben User ohne Probleme gar nicht über die fehlenden Probleme.

Das ist stets die Gefahr eines jeden Forums, dass man von Fehlern liest, sie zu Problemen hochdiskutiert und dann dem Produkt hier einen Mangel unterstellt.

Das heißt nicht, dass es nicht Probleme gibt bei manchen Produkten, nicht falsch verstehen, aber es ist allerhöchste Vorsicht bei der Quantifizierbarkeit geboten.

Ich habe mit meinem Honda nun 40000 km auf der Uhr, und genau wie bei meinem Hyundai i40 läuft der Wagen bislang völlig problemlos, wird allerdings auch nicht getreten und sinnvoll behandelt.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinen Kameras in diversen Foren gesammelt, vor allem bei Objektiven, da habe ich schon so oft andere Erfahrungen gesammelt als vermeindliche Problembenutzer...

Und ebenso ist im TV-Bereich...undundund...

Hab bei keinem meiner letzten Autos diesen nicht vorgeschriebenen Ölwechsel machen lassen und keinerlei Probleme mit meinen Maschinen gehabt, die längste Laufleistung war 200.000km. Nicht einen Mototschaden und nie viel Ölverbrauch.
    Ich kenne es auch von früher, denke, das ist bei vielen noch im Kopf und wird unterstützt durch ein diffuses Angstgefühl. Letztlich eine Glaubenssache. Sollte es Probleme geben, gäbe es nicht Autos mit 150.000km Garantie die auf dieses Wechsel verzichten.

So...meiner ist auch betroffen und ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert; dabei hatte ich den Elektronikfachmann dran (und damit meine ich Fachmann, der wusste zB über all die netten Dinge hier im Forum in Bezug auf Android und co wirklich Bescheid und konnte bisher auf alle Nachfragen extrem kompetent antworten, eher ein Nerd).
    Laut seiner Info ist nicht falsches Öl drin, sondern es handelt sich bei dem Rückruf um einen zu korrigierenden Softwarefehler im Fahrzeugsystem, der bei 60.000km einen Getriebeölwechsel einfordert, der aber nur alle 120.000km stattfinden soll. Softwareupdate! Das könne beim nächsten Service erledigt werden, keine Sache.
    Finde das nun erst mal beruhigend und kostensenkend...

Als Threadersteller gebe ich nach unserem Urlaub nun einen weiteren Bericht:

Die Urlaubsfahrt ging in die Bretagne rund 950km Hinfahrt, erst durch Holland, dann Belgien und schließlich Frankreich. Deutschland nur 7km (wohne an der Grenze). Ich bin immer gemäß der Speedlimits gefahren, Tempomat auf der exakten Geschwindigkeit auf der Autobahn, via GPS ermittelt; dabei steht der Tempomat auf 133, wenn der Wagen wirklich 130 fährt. Ein ziemliche geringe Abweichung will ich meinen! Im Inland der Bretgane sind wir ziemlich viel herum gefahren auf kleinen Straßen. Die Wohnung lag im Niemandsland und war im Navi!

Verbrauch mit drei Personen und vollem Gepäck auf der Hinfahrt auf 732km 6,5l, dann gemischt AB und bretonische Raufrunterlandstraßen 6,2l und 6,1l (1367km), dann 6,3l. Auf der 40 Grad heißen (Außentemperatur ging auf 43 Grad!) Rückfahrt nahm er sich zunächst 6,6l, in der Picardie habe ich dann für 1,65 getankt...boh, aber die restlichen 380km spulte er mit 6,0l trotz der hohen Temperaturen ab. Alles in allem ein günstiges Reiseauto.

Platz wie erwartet angenehm viel, der SUV gefiel in unwegbarem Gelände (ach ich sehne mich so nach unwegbarem Gelände zum Ärger meiner Partnerin und parke an den ungaubichsten Stellen...), die Fahrt komfortabel, die Sitze verursachten keine Schmerzen und waren sehr angenehm, kein Schwitzen im Leder und nach dem Urlaub auch leichtes Säubern. Das Fahrwerk kam mit den teils holprigen kleinen Landstraßen souverän zurecht. Die Maschine kam mit allen Anforderungen klar und bereitete keine Probleme, nie kam der Wunsch nach mehr Leistung auf. Weiter so!

Die Getränkeablagen in den Türtaschen könnten größer sein, hinten ein USB Anschluss wäre auch cool, wie der Filius meint, der nun aus der Mittelbox ein Kabel liegen hatte.

Und die HondaApp bewertete meinen Fahrstil mit "perfekt" oder "ausgezeichnet" mit 88 Punkten, das nennt man dann Kundenbindung... :-))))