Beiträge von HeinzG

Ich denke, da hat sich ein Speicher gelöscht, der die letzten Verbrauchswerte zum Berechnen der ersten Restreichweite zu Rate gezogen hat. Nach meinem Batteriewechsel gestern waren mir auch als erstes die gelöschten Speicherwerte des Dieselverbrauchs aufgefallen.

Also, ich hatte in 40 Jahren Autofahrerleben noch nicht einen einzigen Motoschaden.
    Allerdings habe ich auch niemals Fahrzeuge am Limit bewegt.
    Leasingsfahrzeuge werden in der Regel 3 Jahre bewegt, zu kurz eventuell für einen Motorschaden.
    Und vielleicht ist schon ein turboaufgeladener Diesel in geringem Maße hochgezüchtet...

Ich für mich habe mich nun für einen Ver Hybrid entschieden, der ist zwar technisch aufwändig konstruiert, aber der Einsatz der 2 Liter Benzinmaschine erscheint mir ziemlich sinnvoll. Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen damit aussehen werden...

Werde jedenfalls in einem anderen Thema regelmäßig über meine Erfahrungen berichten...

Oder beides. Ich fahre den Wagen seit 04/18 und fast 50.000km, also alles andere als Kurzstrecke.
    Vlt war die Batterie vor der Tageszulassung mal tiefentladen (Bj.2017, Kauf 4/18).
    Vlt ist die spanische Vartabatterie Mist.
    Vlt ist die Kapazität für die vielen elektrischen Helferlein viel zu knapp dimensioniert.
    Vlt Start-Stop-Beanspruchung.
    Bestimmt alles zusammen.

So, nun hat es mich, drei Tage vor dem Fahrzeugwechsel, auch erwischt!
    Coronabedingt fahre ich seit Wochen nur Kurzstrecken und beim Starten zeigte sich der Hinweis, dass die Start-Stopautomatik nicht gehe in Verbindung mit einem Batteriesysmbol. Naja, dachte ich, wenig Spannung wegen Kurzstrecken, geht nach Corona wieder weg.
    Denkste: Heute Lampenkarussel und dann weg. Batterie komplett down.
    Mit Ladegerät gestartet und mal 60km gefahren und dann zum HH.
    Wie gesagt: Freitag bekomme ich meinen Neuen...da war ich ncht so begeistert.
    Der (kompetente) Meister steckte sein Messgerät an die Batterie und es sagte: Batterie wechseln...Prüfbericht gedruckt und Garantieanspruch.
    Oha.
    49300 km und keine 3 Jahre. Hatte noch nie eine so kurzlebige Batterie...
    Aber das wurde ja im Rahmen der Garantie gelöst. Der Wagen bekam eine neue (schwarze) Varte, Made in Spain...
    hätte laut Meister 250€ gekostet...

Laut seiner Aussage ist die Batterie ein Opfer der Start-Stopautomatik...

Ach ja, hab nach Anlernen gefragt und das sei Quatsch laut Meister...

Ich möchte im Bereich Motoren modellübergreifend mit Fokus auf den 5er mal eine Diskussion anstoßen.
    Wie beurteilt ihr die Langlebigkeit und Anfälligkeit von Motoren der aktuellen Modelle, wobei ich hier den 1,6er BiTurbo mit hinein nehmen möchte.

4er Biturbo: Diesel, kleiner Hubraum, 2 Turbolader, aufwändige Abgasreinigung, Partikelfilter, Wandler AT oder manuell
    5er 1,5 Turbo: Benziner, kleiner Hubraum, Turbolader, Direkteinspritzer, Partikelfilter?, CVT oder manuell
    5er Hybrid: Elektromotor, 2l-Benziner ohne Turboaufladung, Direkteinspritzer, Partikelfilter, eCVT, aufwändiges System (oder nicht?)

Die ersten beiden scheinen mir ein wenig hochgezüchtet (Hubraum ist durch nichts... @Goldwing lässt grüßen), Turbos können teure Reparaturen verursachen,
    Diesel: Abgasreinigung störanfällig. Diesel bei Honda nur noch Mauerblümchen,
    1,5er: Probleme beim 1,5 in den USA (auf Kurzstrecke bei Kälte)
    Hybrid: Motor läuft in der Regel ohne direkte humane Beeinflussung (der größte Störfaktor) und wird weniger belastet als in den anderen KfZ, E-Motor unkaputtbar (?), System anfällig oder nicht? (21 Jahre Hybriderfahrung in den USA).

Ich würde das auch so sehen...allerdings sinken die Feinstaubbelastungen seit den 90er kontinuierlich.
    Aber...

Was ich aber vermute, das ist, dass die steuerliche Begünstigung des Dieseltreibstoffs abgeschafft werden wird. Das macht den Diesel dann für viele nicht mehr lukrativ und der Dieselanteil wird wieder auf ein vernünftiges Maß sinken (Wenigfahrer sollten keinen fahren...)

Genau so ist es...Hauspreise und Nachlass auf vorhandene Modelle.
    Allerdings beobachte ich das (große) Angebot meines Händlers aud seiner Website seit Monaten und da gibt es schon Fluktuation. Die Modelle, die ganz schlecht weg gingen, waren die 4er, als der 5er da war.
    Der Händler hat doch einige 5er vorrätig, allerdings nur 2 Hybride, einer weiß, Elegance. Der ist aber kein Vorführer und unwesentlich preiswerter als der Lifestyle, der das mit Ausstattung aufwiegt und er ist im Februar zugelassen wurde.
    Reinhard: Dachte auch, dass der Diesel nicht zu toppen ist, aber das Probefahren mit dem Hybrid überzeugte mich. Allerdings gibt es auch Fahrertypen, für die der nichts ist. Wer gerne sportlicher fährt (SUV?) oder viel AB mit gerne höheren Tempi fährt, sollte den Hybrid stehen lassen. Aber der wechselt letztlich die Marke.