Beiträge von HeinzG

    Ich denke, dass ich die Verbrauchswerte meines Biturbo unterbieten werde, da war ich mir nicht so sicher, hatte 6,5l erwartet im Dauerschnitt. Ich fahre gerade die letzten 120km nur ultrakurze Etappen von 1 oder 2 km, dazwischen mal 5km zum Warmfahren, da kam er auf 6,7-7l. Heute 25km am Stück durch unsere ländliche Ortschaften gefahren, rekuperiert, an die Tempobegrenzung gehalten und 4,6l auf der Hinfahrt mit kalter und 4,4l auf der Rückfahrt mit warmer Maschine gefahren, Klimaautomatik an. Das schaffte mein Diesel nicht. Wenn ich auf der AB 120 fahre, werde ich nicht mehr als 6,5l brauchen, ich vermute eher weniger.
    Und die Maschine ist mit 2000km noch nicht eingefahren.


    Was Premiumanmutung anbelangt, ticke ich ebenso, und der 5er erfüllt hier deutlich mehr Erwartungen als der 4er. Die vielen Kleinigkeiten: Dachreling nun aus Metall, vor allem hochwertigeres Leder, hochwertigere Materialien im Innenraum (außer harte Türverkleidung oben hinten und Polster (hart) Beifahrer, Türverkleidungen, automatisches Gurtstraffen nach Anlegen, Lenkradhaptik, Fahrgefühl (Geräusch und Abfederungskomfort), Lichttechnik...letztlich die gesamte Anmutung des Innenraums bis hin zum Ledergeruch. War mir zwar auch aufgefallen, vor allem meine Partnerin aber äußerte sich in dieser Weise. Selbst die Holzimitate im matt gefallen uns (was ich vorher negiert hatte...).

    Tja, ist ja auch ein tolles Auto. Und er fährt sich wirklich eher wie ein E-Auto. Das geht sogar so weit, dass mein Nachbar mein E-Kennzeichen gesucht hat und gar nicht glauben wollte, dass es kein Plug-In-Hybrid ist. Ein anderer meinte, ich sollte doch auch den Motor anstellen, wenn ich losfahre...
    Im Ernst, ein superleises und komfortables Auto.
    Und endlich mal ein Test, in dem der Wagen auch wie ein Hybrid gefahren worden ist. 5,3l war auch mein erster Verbrauch gemischt Landstraße, Kleinstadt. Hier ist der Hybrid eklatant sparsamer als der Diesel, was ich so nicht erwartet hatte...

    War auch gerade erstaunt zu lesen, dass der Dongle mit einigen Hybriden arbeitete.
    Icg sollte ihn auch für ein Jahr kostenlos bekommen, aber bei der Aktivierung stellte der Verkäufer fest, dass er nicht aktivierbar war für den Hybrid...nu warte ich mal.
    Ist ne nette Spielerei, der bewertet den Fahrstil und merkt sich die Position des Autos. Man bekommt so Übersicht über die gefahrenen Strecken.

    Bin nach ausgiebigen Probefahrten mit dem Ver und meinen bisherigen Erfahrungen mit den Assistenzsystemen vollauf zufrieden. Der Assistent schwenkt auch nicht von rechts nach links, weil ich mein Lenkrad zudem noch selbst halte.
    Hier hätte vielleicht ausgiebiges Probefahren vor dem Kauf gut getan...

    Der 1,5er wird in Japan gebaut. Also nix England. Altes Vorurteil. Mein IVer aus England hatte auf 50000km nichts.


    Mindestens 2 Dinge lassen den Schluss zu, dass die Werkstatt eine ziemliche Pfuschbude ist. Hab ich noch nie gehört, dass ölverschmierte Dinge ins Auto gelegt werden (und dann auch noch vergessen werden...). Auch ein Diagnosegerät im Auto zu vergessen, zeugt nicht von präzisem Arbeiten.


    Die Kamera ist blöde, scheint aber ein Fehler von einigen zu sein, ebenso wie die Probleme mit der Motorsteuerung/Leerlaufdrehzahl. Ersteres kann passieren, zweites eher ein Softwareproblem (und die Frage, ob die Werkstatt vor der Auslieferung auch alle neuen Updates aufgespielt hatte...).


    Und ich könnte dir eine ganze Seite Probleme auflisten, die der Vater meiner Partnerin mit seinem 126000km Tiguan, nix drin für 36000 Euro, schon hatte...mit nur 2 Jahren Garantie und sehr wenig Kulanz

    Sieht so aus, als ob es ein Smartphonespezifisches Problem ist. Hab das Autosystem in den Werkszustand versetzt, Android Auto im Phon heu installiert.
    Tatsächlich gab es nun eine Verbindung mit Android Auto, aber erst, nachdem ich die mobilen Daten deaktiviert habe...was ja ein wenig dumm ist, wenn ich unterwegs bin und nicht vor dem Haus in der Nähe meines WLAN stehe. Das Smartphone hat da wohl einen Bug in seiner Software, der hoffentlich mit dem nächsten Update verschwindet.

    Hab ich fast vermutet...außer man hackt es, was wohl auch gehen mag...
    Apple car play ist auch im selben Auto gelaufen...


    Und klar am richtigen Anschluss, zudem mit drei verschiedenen Kabeln getestet...
    nun ja...
    no idea...

    Naja, nach Kabelwechsel (definitiv nun LG Originalkabel) meldet mir das Display des Autos: Ein oder mehrere Apps müssen aus dem Playstore noch installiert werden, wenn ich auf Smartphone Connection gehe - auch die Suche in den Audios (Icon Handy) brachte mich da nicht weiter.
    Daraus schließe ich, dass die Android Apps im Auto fehlen...
    Haben denn alle, die Android Auto nutzen, im Auto nichts installieren müssen? UND: Sind hier auch Hybridfahrer, die Androidauto nutzen (denn die Software scheint modifiziert zu sein, da der 5er Dongle für die Honda App beim Händler nicht anmeldbar war...)


    Smartphone LG G8 ThinQ mit Android 9, Google Apps drauf, ebenso Android Auto (das sich aber weigert, das Auto zu erkennen; in den Einstellungen ist auch aktiviert, dass neue Autos automatisch erkannt werden)
    Sehr seltsam.
    Auf jeden Fall alles andere als Plug And Play