Ich denke, dass ich die Verbrauchswerte meines Biturbo unterbieten werde, da war ich mir nicht so sicher, hatte 6,5l erwartet im Dauerschnitt. Ich fahre gerade die letzten 120km nur ultrakurze Etappen von 1 oder 2 km, dazwischen mal 5km zum Warmfahren, da kam er auf 6,7-7l. Heute 25km am Stück durch unsere ländliche Ortschaften gefahren, rekuperiert, an die Tempobegrenzung gehalten und 4,6l auf der Hinfahrt mit kalter und 4,4l auf der Rückfahrt mit warmer Maschine gefahren, Klimaautomatik an. Das schaffte mein Diesel nicht. Wenn ich auf der AB 120 fahre, werde ich nicht mehr als 6,5l brauchen, ich vermute eher weniger.
Und die Maschine ist mit 2000km noch nicht eingefahren.
Was Premiumanmutung anbelangt, ticke ich ebenso, und der 5er erfüllt hier deutlich mehr Erwartungen als der 4er. Die vielen Kleinigkeiten: Dachreling nun aus Metall, vor allem hochwertigeres Leder, hochwertigere Materialien im Innenraum (außer harte Türverkleidung oben hinten und Polster (hart) Beifahrer, Türverkleidungen, automatisches Gurtstraffen nach Anlegen, Lenkradhaptik, Fahrgefühl (Geräusch und Abfederungskomfort), Lichttechnik...letztlich die gesamte Anmutung des Innenraums bis hin zum Ledergeruch. War mir zwar auch aufgefallen, vor allem meine Partnerin aber äußerte sich in dieser Weise. Selbst die Holzimitate im matt gefallen uns (was ich vorher negiert hatte...).