Beiträge von HeinzG

    Blau fände ich auch schön...
    mich stört aber im Grunde die zu dunkle Beleuchtung der gesamten Tachoeinheit.
    Ich komme von Hyundai i40, da war der Tacho tags so hell illuminiert, dass die Lesbarkeit klasse war. Beim Wechsel auf den CRV fand ich auf Anhieb die Ablesbarkeit bei Tag deutlich schlechter.


    Ich bin aber froh, dass die Beleuchtung weiß ist. Rot mag ich überhaupt nicht, auf Schaltern überhaupt nicht (habe mal drei Wochen einen Tiguan fahren müssen, ein ausnehmend unangenehmes Auto, und die rote Beleuchtung fand ich richtig gehend schecht erkennbar...neben vielen anderen Mankos bei einem 37000 Euro Auto...).

    Naja, koreanisch aussehendes Auto?
    Sind damit die in Deutschland entwickelten und designten Hyundais gemeint?
    Oder die in Deutschland entwickelten und designten Kias, die Hyundai untendrunter haben und ein wenig verspielter für mich aussehen?
    Die Zeiten, in denen Koreaner seltsam aussahen und nur über den Preis gekauft wurden, sind längst vorbei, in Deutschland ist Hyundai doch mittlerweile sehr populär und weltweit an Nummer 5.


    Da muss ich aber mal hineingrätschen, Materialqualität und Verarbeitung waren in meinem i40 nicht schlechter als im Honda, eher besser. Das Design der Fahrzeuge ist schlüssig und eher deutsch und nicht blingbling, was wohl auch eher Amerikaner und Chinesen mögen, wenn man das mal so pauschalisieren darf.


    Und hätte der Tucson nicht so einen kleinen Kofferraum gehabt, der Sante Fe nicht auch einen kleineren (hatte da ein Vergleichsangebot), dann hätte ich bestimmt nicht von Hyundai nach Honda gewechselt, in 5 Jahren kein einziger Fehler bei 3 Hyundais, einer der 3 hat mir und meinem Sohn bei einem Frontalcrash das Leben gerettet. Ich denke, da sind noch sehr viele Vorurteile gegenüber den Koreanern vorhanden. Hyundai kann 5 Jahre Garantie geben, keine Frage.


    Ich habe mir beim Kauf tatsächlich die Frage gestellt, ob Honda die gleiche Qualität wie Hyundai hat!

    Ich wollte/konnte deswegen nicht darüber reden, weil ich das Navi des VFL dann auch mal "fahren" müsste; allerdings sind die Argumente von Goldwing schon recht überzeugend. Die Genauigkeit des Navis müsste man allerdings einmal genauer checken; ist es nicht so, dass die Geräte von verschiedenen Zulieferern stammen? Das ließe ja auch auf Hardwareunterschiede schließen.


    Sshade finde ich, dass Richtungshinweise nicht auf einem der beiden anderen Displays angezeigt werden, da hat man eine Chance vertan. Von der Genauigkeit der GPS-Navigierung kann ich bislang nichts Negatives berichten, ich kann sie nur vergleichen mit meinem China-RNS im Hyundai i40.
    Da gibt es schon Unterschiede, vor allem in Bezug auf die Ausführlichkeit der Karteninfos und der Vielfältigkeit der EInstellungen, die waren nämlich beim China-RNS um Welten besser; im OEM-System merkt man, dass man den Normalfahrer wohl nicht überfordern wollte; mir fehlen da viele Einstellmöglichkeiten.
    Das Navi werde ich aber erst nach dem Sommerurlaub in Frankreich beurteilen, hier im Westen von D und in den NL hat es bislang keine Probleme gehabt.
    Das China-RNS hatte übrigens auch einen geteilten Bildschirm (eine Seite - eine Seite Telefon usw), was mich aber nun wegen der Nichtabstellbarkeit öfter genervt hat.


    ;) Der letzte Absatz von Goldwing kommt mir bekannt vor und erinnert mich an den alten Cato, der vor über 2000 Jahren im römischen Senat immer wieder gesagt haben soll: "Ceterum censeo Carthaginem delendam esse"... ("Übrigens meine ich, dass Karthago zerstört werden muss"...). Jaja, der Hubraum...ich weiß...ist durch nichts zu ersetzen...aber ich liebe meine Maschine und die Automatik...und bei Honda bin ich mal optimistisch, dass auch die Haltbarkeit stimmt...

    Werde mir den Scheinbenversiegler zulegen. Mein Nachbar empfahl mir die Nanoversiegelung von Sonax, auch mal ausprobiert?


    Säurefrei erschien mir auch wichtig!


    Das Panoramadach habe ich mit dem Fusso behandelt, gleichmäßige Perlen auf dem Dach sind wichtig, weil ich auf mein Auto schaue aus der Wohnung! :-))))
    Habe damit aber auch die Glasscheiben der Scheinwerfer (vorsichtig) behandelt...mal sehen.

    Ich grab den Thread nun nochmal aus, weil ich mir einen FL gekauft habe und weil sich nun alle an das neue Gesicht gewöhnt haben...ich nahm ja als Neuwagenkäufer nur den FL wahr.


    Im Gegenteil, der VFL stand gebraucht auch beim Händler auf dem Hof und mir schien er tatsächlich alt auszusehen. Nach dem Kauf nun habe ich mir den VFL mal was genauer angesehen.


    Die Front des VFL ist durch die Horizontale ruhiger, aber für mich auch weniger spannend, der FL wirkt ein wenig aggressiver im positiven Sinne. Die vermehrte Einsetzung von Chrom finde ich angemessen und nicht übertrieben und macht den Wagen ein wenig schicker, vor allem die Leiste im Kofferraumbereich und die Nebelscheinwerfer sehe so markanter aus. Ich habe aber ja einen Schwarzen, da setzt sich Chrom besser ab. Es ist nicht zu viel, gerade so, dass es schick aussieht; vielleicht hätten es nich verchromte Türgriffe (dann aber aus Metall) sein können. AUch die Anordnung der roten Relfektoren finde ich beim FL harmonischer.


    Über das Navi brauchen wir nicht zu reden, das kenne ich im VFL nicht; der 1,6l Diesel mit der AT war ein Kaufgrund, da mag der Hubraum des VFL noch so interessant zu sein, Maschine und Getriebe des FL sind einfach superb.


    Die fehlende Abdeckung über den Getränkehaltern finde ich schade, eine Klappe ist aber immer blöd, da würde ich ein Rollo vorziehen. Außerdem hätte man im FL ncoh ein paar Ablagen spendieren können und ein gekühltes Handschuhfach.


    Über eine Feinjustierung des Fahrwerks kann ich auch nicht urteilen.


    Kommen wir zu den Scheinwerfern. Nicht mehr BiXenon wurde kritisiert. Aber gibt es dafür vielleicht auch einen Grund? Die FL-Automatik schaltet das FL doch recht häufig ein und aus, die Lichthupr wird betätigt usw... tut das einen Xenonbrenner im Fernlicht gut bzw dem Steuermodul? Ich finde das Fernlicht im FL nicht schwach. das Xenon bleibt an, die Lichttemperatur ist leicht anders, da liegen aber nun keine Welten dazwischen. Vielleicht müsste ich das Xenon-FL aber auch mal fahren. Weiter dürfte es aber laut StVO nicht scheinen, oder? Ich hätte mir als Evolution im FL vlt eher LED-Licht gewünscht, da Xenon ein Auslaufmodell ist.


    Also Resüme meinerseits: Mir gefiel und gefällt der FL einfach besser, sieht edler und markanter aus. Aber wie bei vielem ist das Geschmackssache!

    So habe ein paar Mittelchen nun verarbeitet...


    das erste Zeug, das beste, was ich je hatte, ist für Felgen das säurefreie (grüne) Tuga. So was habe ich nicht erwartet. Ich habe die Felgen eingesprüht, der Sprayer dosiert mE ziemlich sparsam, und einwirken lassen. Der Felgenbelag löste sich in roter Flüssigkeit auf und lief herab. Nach dem Absprühen mit der Hochdrucklanze waren die Felgen sauber, ich meine sauber, ich wollte sie später wachsen und habe sie danach nochmal mit einem Waschhandschuh gesäubert, aber mE waren da nichts mehr dran. Das Zeug ist die 10 Euro mehr als wert.


    Dann habe ich den Wagen eingewachst mit Fusso von Soft 99, das Pretender ja empfahl. Von der Verarbeitung her ein wenig kribbelig, vermutlich habe ich des Öfteren zu viel Wachs genommen, das werde ich bei nächsten Mal sparsamer dosieren, es gab beim Abtragen leichte Schatten, auch ließ nicht alles leicht entfernen. Die Wirkung nach dem ersten Regen wachstypisch normal perlend.
    Heute aber habe ich den Wagen mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht. Was soll ich sagen, nach dem Absprühen hätte ich aufhören können, mir erschien er sauber, das Perlenbild auf dem Lack war das beste, was ich je gesehen habe. Wenn die Standzeit nun auch relativ lange anhält, dann ist es mein Wachs. Da bekommt man ja wieder richtig Spaß, mal wieder den Wagen richtig zu verhätscheln...


    Innen verwende ich nach wie vor Armor All, das ich seit über 30 Jahren schätze.


    PS...auch bei normaler Pflege hält der Lack ziemlich gut. Mein 3 Jahre alter i40 ohne sonderliche Behandlungen wird vom Händler als sehr gepflegt verkauft... ;)

    Danke! Das (Fusso) habe ich mir nun bestellt und werde es testen!
    Habe mir auch dazu bei Youtube ein paar nette Videos angesehen...grins...da bekommt man ja den Eindruck, dass man bislang sein Auto verhunzt hat...
    Allerdings hatte ich auch früher mal ein Zeug mit Teflonbestandteilen drin und das war richtig gut, auch bei glattem Kunststoff und Acryl.


    Behandelt jemand hier auch die Klarglasscheibe mit Fusso?


    Ich sehe diese Kunststoffscheiben immer mit Skepsis. Sehen gut aus, lassen sich aber nicht wechseln, weicher als Glas und sie VERGILBEN und werden matt mit der Zeit. Wenn ich alte Kunststoffstreuscheiben in Gelb sehe, wird mir übel. Das versaut den ganzen Pflegeeindruck des Autos!