Nun, den geringeren Verbrauch in der Höhe kann ich bislang bestätigen.
Beiträge von HeinzG
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War mir gar nicht bewusst, dass die Motortechnik sich geändert hat. Dachte, dass die Motoren übernommen worden sind und lediglich leicht modifiziert wurden. Interessant.
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Der ZRV ist laut Broschüre von Honda ein Direkteinspritzer. Dann wird es der CRV auch sein...
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Naja, zu den elektronischen Helferlein. Ich fahre nun den dritten Honda mit Honda Sensing und kann derlei abenteuerliche Erfahrungen nicht bestätigen.
Der Spurhalteassistent versucht den Wagen in der Spur zu halten, du kannst aber dagegenhalten und wenn der Assistent unsicher ist, dann deaktiviert er sich. "Kaum auf der Straße halten", das ist Unsinn.
Die "automatische Bremserei" hat so manchem schon das Leben gerettet, allein hier im Forum berichtete ein Fahrer über das Eingreifen des Kollisionsassistenten bei nächtlicher Regenautobahnfahrt und erst vor dem Hindernis stehend konnte es vom Fahrer gesehen werden. Und: Gerade ältere Fahrer werden doch von diesen Assistenten untersützt, verlieren sie doch Augenlicht und Reaktionsschnelligkeit. Bei mir hat der Bremsassistent noch nie eingegriffen, wenn "irgendwas" vor das Auto geflogen ist, auch nicht, als mir ein Raubvogel beim IVer auf die Windschutzscheibe geknallt ist, direkt vor die Kamera. Allerdings reagiert er sensibel auf stehende Fahrzeuge, wenn man ungebremst (wie ein junger WIlder) darauf zufährt ohne Lenkbewegung. Auch ist er bei potenziell querenden Fußgängern oder schlenkernden Radfahrern vorsichtiger, als ich es bin, und warnt (ohne dann einzugreifen). Das erzieht auch ein wenig zu Demut, die heute bei vielen abhanden kommt, denn man ist nicht unfehlbar.
Diese Äußerungen erinnern mich an die damaligen Diskussionen, warum denn ein Sicherheitsgurt soll (so mein Vater!), was soll der Quatsch mit dem ABS, ich kann doch Stotterbremse, warum nur Servolenkung, da hat man doch kein Straßengefühl mehr, warum warum warum. So ging es bei vielen Neuerungen, die im Grunde alle Assistenten sind: Antiblockierassistent, Lenkungsunterstützungsassistent, Rückhalteassistent. Daneben gibt es noch Türverriegelungsassistenten, Autoscheibenwaschassistenten, Schaltassistenten, Blinkassistent (man muss nicht mehr die Hand heraushalten). Es ist einfach so, dass man mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verliert, sich auf Neues einzulassen. Aber gerade das kann Leben retten.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe auch das ein oder andere alte Fahrzeug und weine so manchen nach, aber um nichts in der Welt würde ich sie für den täglichen Einsatz gegen einen modernen Honda tauschen.
Ach ja: Spricht der CRV 3er nicht sogar mit dem Fahrer? Macht der ZRV nicht mehr. Hat die KI ihm verboten!
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Ist ja auch ein schöner Motor. Hab ihn auch gerne gefahren.
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Reinhard: Du musst nicht immer so auf die böse Politik und die EU schimpfen, denn du verbrauchst doch nun 2l weniger und fährst deinen Wagen doch supergerne. Sei der Politik lieber dankbar, dass du ein steuerlich begünstigten Treibstoff tankst, denn das ist DIesel nicht in allen Ländern.
Und wenn die Treibstoffe gleich teuer gewesen wären, Benzinmotoren mit niedrigem Verbrauch und Hybridtechnik nicht teurer gewesen wären, was hättest du denn damals genommen?
Es ist nun einmal so, dass Abgase nicht gesund und gut sind, je weniger, desto besser, auch im HInblick darauf, dass wir dadurch vielleicht die restlichen Erdölvorräte noch lange für andere und sinnvollere DInge nutzen können, als sie zu verbrennen, oder zumindest unsere Kinder und Enkel.
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Naja, das wäre ja geplante Obsoleszenz…mich würde wirklich interessieren, ob es da Statistiken gibt, ob ältere Motoren länger hielten als moderne.
Wahrscheinlich hielten alle Motoren viel länger, als wir uns trauen, sie zu fahren, natürlich mit Ausnahmen.
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Ja, interessant, und ei gewisses Unbehagen sitzt tief. Nicht zuletzt der 2 l Nichtturbobenziner im Hybrid flößte mir auch mehr Vertrauen ein, als turboaufgeladene Motoren der Konkurrenz.
Ansonsten glaube ich auch: Die Fahrweise und die Pflege bestimmen in hohe Maße die Haltbarkeit, vor allem, wenn die Substanz gut ist. Wenn die Substanz nichts taugt...naja
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Müsste wohl verschoben werden, handelt sich wohl nicht um den CRV6, der noch Garantie hätte...
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Bazi: Das Problem war doch, dass etliche Fahrer einen Diesel gekauft haben, weil der Sprit billiger war, die Fahrleistung jedoch gering, was nicht gut für den Diesel war. Ich glaube immer noch, dass Dieselmaschinen für Vielfahrer/Langstreckler/Lastenzieher eine ökologisch sinnvolle Variante darstellen, da würde sich eventuell auch ein höherer Spritpreis rechnen. Ich glaube, dass es dem Diesel heute besser ginge, da in den Städten weniger Diesel-Feinstaub unterwegs gewesen wäre, wenn Wenigfahrer nicht auch einen solchen Motor gekauft hätten.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir die Probleme er Zukunft nur MIT Technologie lösen und angehen können und nicht mit Verbot und Verzicht, insofern finde ich diesen Kraftstoff wirklich innovativ.
Dazu gehört dann (für mich) auch eine gewisse Aufgeschlossenheit dem Neuen gegenüber.