@lufthanseat und alle anderen Betroffenen:
Und hier ist sie schon, die Antwort von ZF bezüglich der Wechselintervalle des Getriebeöles für das 9-Gang-ATGetriebe.
Aber wie ich es gesagt habe, Honda kann dies seinerseits verändern, macht es aber nicht, solange kein Intervallsystem massgeblich ist.
Bei meinem Auto ist das der Fall und so bleibt mir wohl nix übrig als die Werkstatt aufzusuchen, wenn das Intervallsystem dazu auffordert; aber solange es mit 15o EUR abgeht, kein großes Problem aber trotzdem lästig.
.... um Ihre Anfrage beantworten zukönnen, benötigen wir bitte noch folgende Angaben:
5-, 6-,8- und 9-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:
Die 5-,6-, 8- und 9-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweilsspeziell entwickelten teilsynthetischen ATFÖlen wartungsfrei befüllt. Für diewartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen.
Insbesonderebeim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw.ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert beiüberdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
- VielAutobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
-Offensive, sportliche Fahrweise
- HäufigesFahren im Anhängerbetrieb
amAutomatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) alle 100.000 km oderspätestens nach 8 Jahren durchzuführen.
Zubeachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für denÖlwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechendenVorschriften durchgeführt wird.
InderRegel sollte der erste Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000 Km durchgeführtwerden, danach alle 60.000 km-80.000 km.
Es bleibtdem Fahrzeugherstelle aber vorbehalten diese Ölwechselintervalle so zugestalten wie es für das Fahrzeug in Kombination mit dem EntsprechendenGetriebe und der Nutzung (Belastung) am besten ist.