Da muss ich mich auch noch mal einschalten wegen der Getriebeölwechsel beim 9-Gang-Automaten und wiederhole die Aussage eines Honda-KfZ-Meisters:
OHNE Service-Intervallanzeige ist der Getriebeölwechsel, unabhängig von Hänger ziehen oder nicht, nach frühestens 80.000 km fällig;
leider befahl diese eigenwillige Intervallanzeige meinen schon bei 29.000 km in die Werkstatt, gänzlich OHNE Hängerbetrieb oder irgendwelche erschwerte (??) Fahrzeugeinsätze.
Dank (!!) der Garantiemaßnahmen am Antriebsstrang blieben mir die Kosten für den G-Öl-Wechsel allerdings erspart.
Aber das hatten wir schon ausführlich durchdiskutiert.
Nachdem die mir genannten Kosten von Honda-Werkstatt zu Honda-Werkstatt um ein paar Hunderter differierten, werde ich beim nächsten fälligen Wechsel mir schön Kostenvoranschläge einholen.
Warum da MIT und OHNE Intervallanzeige solch krasse Differenzen bei den Anforderungen zum G-Ölwechsel bestehen bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln.