Beiträge von Reinhard

    So, heute Nachmittag habe ich meine Honda-Werkstatt aufgesucht und denen mitgeteilt, dass ich ihnen jetzt noch bis Jahresende die Möglichkeit gebe, das Geräusch abzustellen.
    Ansonsten würde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen, der meine Interessen vertritt und gleichzeitig einen Sachverständigen einzuschalten.
    Habe die auch gefragt, warum sie bisher nicht den von mir geforderten Vergleich eines auf dem Hof stehenden Vergleichsfahrzeuges zu meinem vorgenommen hätten und warum man nicht auf die Idee eines Getriebsölwechsels gekommen sei bisher. Bedröppeltes Schweigen ...................


    Der Meister meinte, dass die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht nötig sein wird und gab mir einen Termin für den 6. Dezember zur Abgabe meines CR-V, um sich nochmals auf Fehlersuche zu begeben.
    Das Fahrzeug soll ein bis mehrere Tage in der Werkstatt bleiben, je nach Erfolg bei der Fehlersuche.


    Ich habe gesagt, wenn das Vergleichsfahrzeug diese Geräuschkulisse nicht aufweist, meines dies aber tut, dann MUSS mein Fahrzeug einen Defekt haben, mit dem man mich nicht im Stich lassen könne.


    So, und jetzt harre ich der Dinge und bin gespannt auf Dezember. Werde berichten ............

    In Vorkasse gehen ist natürlich eine Möglichkeit, birgt aber die Gefahr - wenn es das Getriebe doch nicht ist, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.
    Ich denke, man wird beim ausgetauschten Teil sehr leicht feststellen, ob es defekt war oder nicht.
    Dieses Risiko ist mir zu groß, auch wenn die Chancen Fifty-Fifty stehen. Ein neues Getriebe schätze ich wird sicherlich 5.000 EUR kosten.


    Ich fahr heute Nachmittag nach Bamberg und rede nochmal mit denen.
    Hatte bisher ja größtes Vertrauen in diesen Honda-Vertragshändler, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die sitzen das aus, weil ich das Geräusch bereits vor 2 Jahren erstmal beanstandet habe.
    Einiges haben die ja überprüft: Turbolader, Kardanwelle - alles wie schon mal hier erwähnt im August.


    Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt; habe in beiden Rechnungen für die KD 2016 und 2017 nachgeschaut.


    Werde nun wieder aktiv und berichte, wenn sich was ergeben haben sollte oder auch, wenn sich nix getan hat.

    Ja wieviele Händler soll ich abklappern, wenn selbst der Aftersales-Mann aus Frankfurt mir nach einer Probefahrt erzählt, dass sei von keinem Teil, welches später Schaden anrichten könnte ?
    War auch 60 km weiter in Rödental bei Coburg bei einem Haupthändler; das selbe Ergebnis das da lautet "da ist nix" außer einem Schleif-/Mahlgeräusch, das ich halt tunlichst nicht überbewerten und ignorieren soll.


    Das einzige, was ich noch machen könnte, ist nach Fürth zum ADAC-Prüfzentrum zu fahren und die entstehenden Kosten erstmal zu schlucken in der Hoffnung, dass die da was raushören.
    Musste die schon mal mit Erfolg in Anspruch nehmen, als die Skoda-Werkstatt (fuhr ich vor Honda bis 2003) sich seltenst dämlich anstellte.


    Bevor alles den Bach runter geht, nehm ich spätestens im Frühjahr doch einen Rechtsanwalt in Anspruch.
    Und da fällt mir grad ein, dass auch bei meinem Vorgänger mit der 5-Gang-Automatik nach ein paar Monaten das Getriebe getauscht wurde;
    beim Einlegen des Rückwärtsgang hat das gescheppert und das ganze Fahrzeug hat gewackelt. Auch das war damals eine Zumutung (war in 2011).
    Werde nicht locker lassen, das ist Fakt. Es nervt halt ohne Ende.

    Getriebeschaden, das war ja auch meine erste Vermutung.
    Aber da gehen die nicht ran, die Werkstatt nicht - weil Honda die Kosten für einen Getriebetausch nicht übernehmen wird.
    Geräusch hat ja angeblich keinen mechanischen Hintergrund.
    Da kommst dir vor wie damals der arme Don Quijote, der gegen die Windmühlen kämpfte.


    Ich lass jetzt mal nach den Radlagern schauen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.


    Und um deine Frage zu beantworten; Geräusch tritt IMMER auf - okay, nicht in der Beschleunigungsphase - da ist nix zu hören.
    Erst wenn das Fahrzeug so ohne großen Schub rollt - geb ich mehr Gas isses weg, ebenso wenn ich vom Gas runter geh.
    Hab ich wohl ein Montagsauto erwischt; weil so was kenn ich von Honda nicht.
    Wäre sonst auch nicht mein vierter CR-V.


    Ach, noch was:
    Kardanwelle ha´m sie auch überprüft - Ergebnis wie beim Arzt: Ohne Befund.

    Ach übrigens, bevor ich´s vergesse: Lambdasonde war bei meinem RE6 schon nach 18 Monaten hinüber.


    Bei den beiden CR-V Vorgängern, 2,2 Liter Diesel mit 140 PS (2005 - 2011)- Nachfolger 150 PS (2011-2015) hatte ich jeweils Probleme mit dem Turbolader und zwar dieses Steuergerät - weiß nicht mehr, wie sich das genau nannte.
    Ging jeweils bei Volllast auf Störung.


    Jetzt beim Neuen mit 160 PS ist bisher Ruhe.


    Schlimm ist für mich, dass da zwar was geräuschmäßig zu hören ist, die Werkstatt aber sagt, sie finden nix bzw. können das Geräusch nicht zuordnen.
    Hätte ich mir auch einen Dacia Duster für ein Drittel des Preises kaufen können und selbst da könnte ich das Problem nicht akzeptieren.
    Sch..ße. Sorry.

    Ja, hier ist Honda nicht sehr stark vertreten und mit Honda-Eismann ist Ende Juni auch der letzte Haupthändler abgetaucht.
    Nach Wegfall des Accord hatte Honda in Deutschland ja auch kaum was zu bieten, außer CR-V, HR-V, Civic und Jazz und die Motorenauswahl war und ist mehr als Mau.
    Eismann wollte eine zweite Automarke zu Honda dazu, was Honda aber nicht zugelassen hat.
    So verkauft man jetzt Kia und Nissan - Honda ist draußen, nur noch Werkstatt.


    Was mir halt nicht einleuchtet, wenn ich an die Möglichkeit als Geräuschursache die Radlager betrachte.
    Wieso nur bei einer bestimmten Motordrehzahl ? Bin kein Techniker, aber das kann es für mich auch nicht sein.
    Trotzdem habe ich heute den Geschäftsführer, Herrn Eismann angerufen.
    Werde ihn bitten, die Radlager-Thematik überprüfen zu lassen.
    Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und es trotzdem zu einem größeren Schaden kommt, wird man sich nicht mehr an die Worte erinnern, dass nix Gravierendes defekt ist und ich das Geräusch einfach überhören solle.


    Hatte bei einem neuen Audi 100 2.3E Mitte der 90er mal das Problem, dass da ständig ein Lastwechselknacken zu hören war; Audi sagte damals, das sei Stand der Technik.
    Nach vier Jahren hatte ich einen kapitalen Getriebeschaden und der Austausch kostete 5.500 DM; von Audi gab es weder Kulanz noch eine Entschuldigung - trotz Einschaltung eines Anwaltes.


    Und wenn ich mir anschaue, wie die deutschen Autobauer bei den Dieseln "beschissen" haben - da wird´s einem ganz übel dabei.

    DAnke für die vielen Hinweise.
    Okay, ob Honda jetzt in Offenbach oder in Frankfurt hockt, tut ja nix zur Sache.
    Besitzt also mein Fahrzeug DOCH 2 Turbolader.
    Werde mich wegen der Radlager mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen. Gute Idee, bevor die Garantie vorbei ist.
    In der Anschlussgarantie dürfte das nicht mehr eingeschlossen sein.
    Gruß Reinhard

    Nee, ist immer in diesem Drehzahlbereich und da fährt man auf der Landstraße ständig, wenn man so zwischen 80 und 100 km/h unterwegs ist.
    Auto war im Juli wieder zum KD und angeblich alles okay. Auto ist auch grad mal 24.000 km gelaufen.
    Mal sehen, ob hier noch paar mehr Erfahrungen auftauchen.
    Auf alle Fälle DANKE @hardstyle, dass dich gemeldet hast.
    Ach so, du meinst Werkstatt wechseln.
    Meine Honda-Werkstatt (also jetzt halt Kia/Nissan) befindet sich in Bamberg und die Idee hatte ich auch schon.
    Bin also nach Rödental im Kreis Coburg gefahren. Ausgiebige Probefahrt mit dem Werkstattmeister - gleiches Ergebnis: Geräusch deutlich vernehmbar aber nicht identifizierbar.
    Ich soll halt nicht so draufmerken.
    Ich hab schon überlegt, ob ich mal nach Fürth zum nächsten ADAC-Prüfzentrum fahre und die 90 EUR als Mitglied berappe.
    Vielleicht fällt denen ja was ein oder ich frag mal bei den PS-Profis nach.
    Jetzt erst mal abwarten, ob hier im Forum noch jemand auftaucht.
    Gruß Reinhard :)

    Hey CR-V-Fahrer,
    habe mich heute hier registriert und schon ein wenig gelesen.
    Ich fahre mittlerweile seit 14 Jahren CR-V und seit Juli 2015 habe ich den RE-6 Diesel mit 160 PS und dem 9-Gang-Automatikgetriebe.
    Ich komme zurück auf die Einträge hier aus 2015 und den Kommentaren über dieses mahlende schleifende Geräusch.
    Meiner macht das, seitdem er etwa 6 Monate gelaufen war, vorher war da NIX zu hören.
    Geräusch taucht auf so bei etwa 1700 - 1900 Motordrehzahl, immer dann wenn ich das FAhrzeug rollen lasse.
    Geb ich Gas isses weg, geh ich vom Gas runter, isses auch weg. Und das macht mich wahnsinnig.
    Im Stand ist das Geräusch NICHT reproduzierbar.


    Werkstatt findet nix, After-Sales-Mann aus Offenbach ist auch schon Probe gefahren und meint, es sei kein Geräusch, was auf einen späteren Schaden schließen lässt.
    Werkstattmeister sagt, man könne ja nicht das ganze Auto zerlegen - trotz Garantie; Honda Offenbach würde die Kosten nicht übernehmen.
    Hier wurde auch was geschrieben von kleinem und großen Turbolader.
    Laut meiner Werkstatt hat das Fahrzeug nur einen einzigen; auch der wurde überprüft und nix gefunden.
    Das Auto hat 36.000 EUR gekostet und ich hänge total in der Luft; Werksgarantie läuft noch bis Juli 2018; habe danach zwar noch die Anschlussgarantie erworben.
    Aber was will ich machen, wenn keiner was findet.
    Mittlerweile ist mein Händler zwar noch Honda-Werkstatt, aber kein Vertragshändler mehr.
    Hat jetzt wegen der kläglich kleinen Anzahl Honda-Modelle den Vertrieb auf Kia und Nissan umgestellt.
    Der CR-V ist so ein tolles Auto und trotzdem lässt man mich mit diesem lästigen Geräusch aus meiner Sicht hängen.
    Frage an euch: Hattet ihr das auch so und falls es beseitigt werden konnte, was war der Fehler gewesen ?
    Danke euch vielmals, falls ihr da Ratschläge geben könnt.
    Gruß Reinhard