Beiträge von Reinhard

    Gestern hatte ich meinen Braunen zur Jahresinspektion; es fielen an laut Service-Intervallanzeige A B 2.
    Kostenpunkt inclusive Außenreinigung und den Nissan Leaf E - Leihwagen (für den einen Tag) 208 EUR; hinzurechnen muss man dann noch 4,9 Liter Castrol EDGE 0 W 30 á 8 EUR pro Liter per Selbstanlieferung.
    Ich denke, da kann man über meine Honda-Werkstatt nicht meckern.


    In 2020, nach 5 Jahren, haut´s dann wieder stärker rein, wenn mir alleine für die TÜV-Gebühren mehr als 100 EUR berechnet werden, was ich jedes mal für die paar Minuten als äußerste Abzocke betrachte.

    Kurze Ergänzung meinerseits:
    Wer sich nach deren Beschiss-Orgien deutscher Autokonzerne noch für ein Fahrzeug aus dem VW-Regal, oder einen Benz oder einen BMW entscheidet, der braucht nicht den ADAC sondern einen Arzt.


    Ich finde Honda seit 16 Jahren prima, auch wenn mal Exemplare dabei sind mit Geburtsfehlern; im Großen und Ganzen passt das.
    Nur um den schönen Diesel find ich es schade - aber das gehört hier nicht hin; hier geht es um den Hybriden.

    Danke vielmals, @mc-drive, dass du auch die positiven Dinge hier nicht unerwähnt lässt; und das nach all dem Ungemach mit deinem CR-V.


    Ich bin der festen Meinung, die anderen Fabrikate sind nicht besser als der CR-V, auch und erst recht nicht die deutschen Premium-Karossen.

    Da darf sich der Werkstattmeister und auch der Mitarbeiter, der die Arbeiten durchführte, wirklich warm anziehen.
    Das ist ja lebensgefährlich, was die da abgeliefert haben; unglaublicher Murks - und das in einem Honda-Betrieb.

    Wenn der Hybrid aber nicht ohne Erlangung eines Gehörschadens mit 150 km/h auf der Autobahn bewegt werden kann, hätte Honda ihn auch bei 130 abregeln können.
    So ein großes und auch nicht billiges Fahrzeug hauptsächlich für die Stadt und den Kurzstreckengebrauch oder zum Bummeln auf der Landstraße; okay - kann man nichts einwenden wenn man noch ein weiteres AUTO in der Garage hat, mit dem man dann auch mal zügig von Nord- nach Süddeutschland im Urlaub fahren kann.


    Nach langer Mitleserei hier sehe ich den größten Vorteil, dass der Hybrid nicht an eine Steckdose muss; aber das mit der Motoraufheulerei würde mich extrem nerven.
    Da war das Geräusch, welches mein defekter Winkeltrieb verursachte, dann im Vergleich vernachlässigbar.


    Keine Sorge, ich will euch euren Hybriden nicht madig machen, vielleicht erfinden die Hondaingenieure in absehbarer Zeit noch andere Möglichkeiten oder es gibt bald Batterien, mit denen der E-Motor ähnliche Reichweiten zulässt wie der Honda-Diesel, ohne gequält aufheulenden Benzinmotoren (bei 150 km/h) - zumindest wäre eine Dämmung mMn praktikabel, die das nicht so in den Innenraum dringen lässt.

    Ich habe mir vom Anfang dieses Threads nochmal die Teilenummern hervor geholt, die bei mir getauscht wurden; es gibt schließlich zwei Winkeltriebe und auch zwei Antriebswellen - jeweils rechts und links.
    In meinem Fall wurde tatsächlich ein Teil nach dem anderen von einem am Hof stehenden baugleichen CR-V ausgewechselt und getestet, bis man die Übeltäter wirklich fand:


    ..... die Teilenummer wurde bei mir aber so angegeben: 290005LH000 mit der Benennung ÜBERTRAGUNGSEINHEIT - Text auf Garantieabrechnung meiner Werkstatt an Honda Deutschland: Winkeltrieb erneuern.
    Zusätzlich wurde bei mir noch die Antriebswelle rechts komplett getauscht, Teile-Nr. bei Honda: 44305T1VE11 - dabei kam dann auch noch das neue Getriebeöl rein.....


    Und erst als ich auf die Barrikaden ging und meine alte Honda-Werkstatt sich mit Honda Deutschland und auch Honda England in Verbindung setzte, weil offensichtlich Honda Deutschland auch ratlos war, fanden diese umfangreichen Maßnahmen statt; mein Autolein stand fast 14 Tage in der Werkstatt - aber seitdem ist Ruhe.


    Diese dämlichen Aussagen mit "nicht auf das Geräusch konzentrieren", "es ist hörbar aber es kann nichts kaputt gehen", wurden mir gegenüber auch getätigt.
    Das Geräusch war deutlichst hörbar unter Teillast, immer so zwischen 80 und 110 km/h, ging ich vom Gas runter oder gab ich Gas und es war weg.

    Danke @Edition-Man, interessante Infos, die ich mir ausdrucken werde und auch zu Herzen nehmen.


    Man kann alles kaputt kriegen, wenn man zu übermütig wird; unser CR-V 1,6er Diesel mit dieser tollen 9-Gang-AT ist schließlich keine Rennmaschine und will pfleglich behandelt werden.
    Dann hält das Auto auch was aus und verursacht im Normalfall wenig Ärger.

    Er schnurrt wie ein Kätzchen, mein Brauner - und der Diesel ebenso sowie die Batterie und alle anderen Teile.


    Drinstecken tut niemand - bei keinem Fabrikat dieser Erde ......... und das bringt mich noch auf folgenden Gedanken:


    Wenn der dumme Trump ernst macht und jetzt Zölle einführt auf ausländische Fabrikate - sein Volk wird sich herzlich bei ihm bedanken.
    Ob die wirklich diesen Ami-Schrott von Autos wirklich wollen ? Ich vermute, die zahlen lieber 25 % mehr und fahren weiterhin was g´scheits.
    Und da gehört in USA sicher auch Honda dazu, wo auch die Produktpallette entsprechend groß ist, oder verlangt der von den Japanern nix ?
    Sorry für Offtopic.

    Mich würde es interessieren, ob die wirklich das Getriebe auch spülen oder nur das Öl wechseln.

    Vorschlag meinerseits, schreibst ne Email-Anfrage an einen Honda Vertragshändler nebst Vertragswerkstatt und ich bin mir sicher, der wird das wahrheitsgemäß beantworten.
    Ist auch ne interessante Frage, die ich wenn´s soweit ist auch meinem Hondabetrieb stellen werde und den Wechsel notfalls in einer freien Werkstatt bei mir vor Ort durchführen lassen, wenn sich das finanziell besser stellen würde.


    Werde ich künftig übrigens bei allen anstehenden Maßnahmen so tun und Kostenvoranschläge einholen; die Werksgarantie ist seit fast einem Jahr abgelaufen und in der Anschlussgarantiezeit muss man nicht zwingend
    eine Honda Werkstatt mehr aufsuchen - so die Auskunft der Allianz-Anschlussgarantie-Mitarbeiter nahe München.

    Wenn es sich um einen Einzelfall handeln würde, tät Honda mMn nicht so rumeiern.
    Ich schätze daher, die wollen für einige Schäden jetzt keinen Präzedenzfall erschaffen.


    Bekäme ich in so einem Fall einen CRV als Ersatz seitens Honda angeboten, ich tät ihn nehmen.
    Man kann nur hoffen, dass Honda sich seinen Ruf in Deutschland nicht zu arg ramponieren lassen möchte.


    Ich könnte euch Geschichten erzählen von Ford und auch Audi ............ da schlackerst grad so mit den Ohren.
    Seit 2003 CRV - 4 Stück an der Zahl; bei den Dieseln Lambda-Sonde und ein Steuerungsteil vom Turbolader jeweils auf Garantie, da ging auch das Motorsymbol an und der Motor auf Notlauf.
    Und bei meinem jetzigen 1,6er halt das Ungemach mit dem Geräusch vom Winkeltrieb.


    Aber wie gesagt, Ford stets mit sehr wenig Qualität (obwohl ich meine drei Capris geliebt habe als junger Bursche aber der Escort und der Scorpio :thumbdown::evil: ), Audi von 1989 bis 1995 arrogant und frech und völlig überteuert.
    Da lob ich mir meine CRV und die Jazz meiner Frau liefen und laufen eh ohne jegliches Problem.