Beiträge von Reinhard

    Und des Winters Frost und Reif, macht leider nur die Finger steif.


    Ich halte das wie funnylemon , wenns gefroren hat nicht nur die Scheiben sondern sich auch paar Sekündchen der Beleuchtung widmen und diese vom Eis befreien.

    Manchmal ist es halt einfacher, mal selbst Hand anzulegen, bevor man mit blinden Scheinwerfern und Blinkern in den Verkehr startet.


    Bei Halogenbirnen und deren Hitzeentwicklung war Eis kein langes Problem, aber - ham mer nimmer, kriegn mer nimmer; LED wärmt nicht.

    Ich würde sofort wieder den HH aufsuchen, denn das selbst aufgespielte Update war ja wohl ein Offizielles und sollte somit kompatibel sein.

    Wobei ich natürlich sagen muss, dass ich die Updates nicht selbst aufspiele, sondern dies kostenpflichtig vom HH machen lasse.

    Wenn dann was nicht geht, steh ich wieder bei ihm auf der Matte.


    Ich wünsche viel Glück, damit Ihr Navi endlich korrekt funktioniert.

    Die reinen Stromer, wo ausschließlich die Batterie (und zur Fütterung eine Ladestation) für die Leistung herhalten muss, werden große Augen kriegen, so meine finstere Prognose.

    Wie man lesen kann, hält so eine Batterie nicht viel mehr als 8 Jahre; was passiert wohl, wenn es Leute gibt, die ihr Auto länger fahren wollen, nachdem für den Batterieersatz angeblich 10.000 Euro und mehr gefordert werden ?

    Das wird dann wohl bei den meisten E-Modellen auf Totalverlust hinauslaufen. Gebraucht kriegt man die mMn nicht mehr los, im Gegensatz zu den Verbrennern.

    Da wünsch ich nur viel Fahrspaß und ein reines Umweltgewissen ............... und einen sehr dicken Geldbeutel; lang anhalten wird die Freude nicht.


    Sorry für Offtopic an dieser Stelle.

    Ach wisst ihr, mein Dieselchen (siehe Signatur) braucht im Moment auch nicht unter 7,5 Liter - ca. 1 Liter mehr als vor dem Abgas-Update.

    Auch auf etwas längerer Distanz (2 x 50 km - hin und zurück) komme ich mit den Winterreifen im Moment kaum unter 7, bei absolut zurückhaltender Fahrweise.

    Allerdings hat mein Vorgänger mit der 2,2 Liter-Maschine (und 5-Gang-Automatik) locker 2 Liter mehr verbraucht.


    Eure Hybrid-Verbräuche sind natürlich schon eine Wucht, wenn man es versteht, das Auto dementsprechend zu Fahren.

    Richtig primax3 , der Getriebeölwechsel geschah im Rahmen einer Garantiereparatur am Antriebsstrang, der Wechsel wurde im Bordcomputer festgehalten.

    Der nächste Getriebeölwechsel passiert, wenn das Service-Intervall-System ihn anzeigt; wann das passiert weiß ich nicht.

    Meine 10.000 km pro Jahr sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, kann mal drunter und künftig auch drüber liegen.


    Ich dürfte nachstehende Auskunft des KfZ-Meisters eines HH im Landkreis Coburg schon mehrmals hier veröffentlicht haben:

    Das Intervall wird vom Bordcomputer vorgegeben, in Fahrzeugen ohne Intervallsystem schreibt Honda den ersten Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vor, dann alle 4 Jahre oder 80.000 km.


    Deine Frage, lieber primax3 , wann der nächste Getriebeölwechsel sein soll, kann ich somit nicht beantworten, weil ich keine hellseherische Fähigkeiten besitze.



    Seit dem Abgas-Update steht zumindest die Temperatur-Anzeige nach maximal 3 Kilometern auf "warm" und aus der Heizung bläst auch schon warme Luft.

    Jetzt bei Minus-Temperaturen passiert es halt nach 5 Kilometern, bei warmen Wetter geht das Ratz-Fatz.

    Als das Fahrzeug neu war, dauerte das im Winter fast 10 Kilometer.


    Muss vielleicht ergänzen, dass mein Brauner einen Garagenplatz hat und im Winter nicht so arg frieren muss.

    Hallo Reinhard ,


    wie hier schon gesagt wurde, man darf nicht die Kosten für den Getriebeölwechsel von Schaltgetriebe und Automatikgetriebe vergleichen. Beim Automatikgetriebe ist das sicher in etwa doppelt so teuer. 400 Euro ist allerdings tatsächlich extrem teuer, bist du sicher, dass da nicht die Getriebeölspülung gemeint war?

    Danke vielmals für die Aufklärung bezüglich der unterschiedlichen Kosten bei Schalt- und Automatik-Getriebe; hätte mir eigentlich gleich klar sein sollen.


    Ich weiß es wirklich nicht, wie der damalige HH in Bamberg auf die 400 EUR kam, nachdem ich ihn nur mal so ungefähr in die Zukunft gefragt hatte.

    Der damalige Getriebeölwechsel passierte ja im Zuge der Garantie während des Austausches der defekten Teile am Antriebsstrang (rechte Antriebswelle und Winkeltrieb).

    Über diese "Aktion" hab ich hier im Forum ausführlich berichtet und mich mit weiteren von diesem lästigen Geräusch genervten Foristen ausgetauscht.


    Ich hatte mir im Anschluss an die Garantiesache gedacht, machst mal eine weitere Anfrage bei einem anderen HH im Landkreis Coburg.

    Der Werkstattmeister teilte mir im Juni 2018 folgendes mit:


    .... für den reinen Getriebeölwechsel beim CRV Automatik/4WD legt Honda eine Arbeitszeit von 0,5 Std. zugrunde, dazu kommen noch das Öl und die Dichtringe. Das sollte ca. 150.- € ergeben.

    Das Intervall wird vom Bordcomputer vorgegeben, in Fahrzeugen ohne Intervallsystem schreibt Honda den ersten Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vor, dann alle 4 Jahre oder 80.000 km.


    .... die Summe ergibt sich aus dem Preis von 3,3l ATF. Einem Dichtring und 0,5 Std. Arbeitslohn.

    Die Vorgaben von Honda finden Sie im Serviceheft, Seite 29, „Fahrzeuge ohne Wartungsintervallsystem“.

    Bei Ihrem Fahrzeug berechnet das Steuergerät die verschiedenen Wartungsintervalle nach Laufleistung und Nutzungs-

    bedingungen individuell.

    Vielleicht ist ja auch ein gewisser Sicherheitspuffer programmiert worden, damit man eben NICHT mit leerem Tank strandet, womöglich auf der Autobahn, wo es zudem einige Euronen kostet, wenn die Polizei dazu kommt, während man bis zur nächsten Ausfahrt zu Fuß unterwegs ist. Wie hier schon erwähnt, ich tanke rechtzeitig und dann laufe ich erst gar nicht Gefahr, dass mein Brauner liegen bleibt wegen Nahrungsentzug.