Beiträge von Reinhard

    Man kann das regeln.


    ABER: Seit einem Connect-Update funktioniert die Lautstärke des Navis bei meinem Wagen auch nicht mehr. Wie meine Vorredner beschrieben haben, versteht man die Stimme nicht mehr. Und das obwohl die Navilautstärke auf max. steht. Scheint sich um einen Programmierfehler zu handeln.


    Ich werden morgen den freundlichen HH kontaktieren.

    Das ist ja eine interessante Information, habe ich doch bei meinem HH im Zuge der Im Juli fälligen Jahresinspektion ein Navi-Update in Auftrag gegeben.

    Ich hatte schon vor ca. 2 Jahren einen Totalausfall der Navigation und für das Korrektur-Update musste ich 60 EUR löhnen. Seitdem funktioniert es tadellos, aber die Karten sind halt 2021 nicht mehr neuester Stand.

    Wäre ja auch für mich ziemlich wurscht, aber man wird halt ständig am Display dran erinnert.

    Hoffentlich macht das Juli-Update nicht wieder alles kaputt, zum Beispiel die Lautstärkeregelung oder sonst was.

    Ich dachte bisher immer, dass man die Lautstärke der Navistimme auch unter den Navi-Einstellungen regeln könne.

    Unabhängig von der Lautstärke des Radios. Kann mich da aber auch täuschen und verwechsel es mit der Freisprecheinrichtung.

    Auf jeden Fall spricht mein Navi laut genug mit mir, außer wenn meine Frau am Beifahrersitz mit ihrem Handy telefoniert; dann hat das Navi keine Chance. :D

    Obwohl ich normalerweise, wie erwähnt, so in etwa nach gut 500 gefahrenen Kilometern zur Tanke fahre, hab ich jetzt mal nen Test gemacht, den allerersten in 6 Jahren seit ich meinen CR-V besitze.

    Ich habe den Tank randvoll "gemacht", es gingen 42,06 Liter rein, gefahrene Kilometer 579. Das heißt, wenn ich richtig rechne, dass noch15,92 Liter Diesel im Tank gewesen sein müssen. Die Tankanzeige war schon ziemlich nah an der Reserve, der Bordcomputer sprach mir noch 165 Kilometer Restreichweite zu. Meine Feststellung, das passt in etwa schon alles zusammen.


    User blackbird schreibt, "manchmal habe man oft keine Zeit zum tanken". Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint von mir, aber das kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

    Also meine ehrliche Meinung zum Thema Tankvolumen, Restreichweite:


    Wieso fährt man den Tank leer bis auf den letzten Tropfen ? Nach einiger Zeit kennt man doch sein Fahrzeug in und auswendig, auch wieviel es an Kraftstoff verbraucht.

    Also, ich schau auf die gefahrenen Kilometer und nicht auf die Tankuhr. Nach 500 bis 600 km in etwa fahr ich an die Tanksäule und tanke voll. Bei günstigem Preis mach ich das auch schon mal nach 300 km.

    Was der Bordcomputer mir da für eine noch zur Verfügung stehende Reichweite anzeigt, ist für mich völlig irrelevant, zumal dann nicht, wenn ich in heimischen Gefilden rumkurve.

    In die Sahara, wo ich unter Umständen wirklich mal mit dem Problem fehlender Tankmöglichkeiten in Berührung kommen sollte, fahre ich nicht.

    Tja Freunde, so haben sich die Zeiten geändert.

    Bei meinem Audi 100 2.3E, 5-Zylinder, 136 PS, Baujahr 1989, musste ich alle 1000 km locker einen halben Liter Öl nachfüllen. Und den habe ich 7 Jahre lang weiß Gott nicht ausschließlich auf Langstrecken genutzt.

    Spritverbrauch übrigens über die gesamte Nutzungsdauer 8,5 Liter. Das war ein tolles Motörchen. Und gerannt ist der .............. und das begeistert mich heute noch, wenn ich nur dran zurück denke.


    Wenn ich mir jetzt den downgesizten 1,5er Turbo von Honda anschaue, ich weiß nicht - ich weiß wirklich nicht.

    Mein Diesel ist ja auch so eine zweifelhafte Geburt mit seinem mickrigen Hubraum; okay - er macht das was er machen soll bisher mit Bravour.

    Aber an die 5-Zylinder von Audi kommt das alles nicht ran. Leider wurden die nicht mehr lange verbaut. Armes deutsches Autoland - und jetzt schickt man auch die Dieseltechnologie in die Wüste.

    Ich bin als Autonarr, dies von Kindheit an, nun im zarten Alter von Mitte 60 anscheinend zu alt, um damit klar zu kommen. Tut mir leid.


    Ja, ich weiß, alles geschieht der Rettung der Erde zuliebe. Dann darf man die Altfahrzeuge, bei denen der Kat vorher ausgebaut wurde, aber wirklich nicht nach Afrika oder in den Orient verbringen, wo die Dinger noch 20 Jahre und länger betrieben werden; schön den Dreck hinten aus dem Auspuff pustend. Das aber schert die Grünen einen Dreck. Wie gesagt, ich bin zu alt ................ aber wütend werden kann ich immer noch sehr gut.

    Kleines Update zum Theam:

    Ich habe den Verbrauch seit dem Kauf des Autos immer im Blick. Mach ich bei allen Fahrzeugen so; hab kürzlich mein Tankbüchlein vom VW Käfer von 1974 wieder gefunden.

    Im September 2019 war ich im Allgäu im Urlaub, Verbrauch für die gefahrenen ca. 1000 Kilometer 5,4 Liter / 100 km.

    Seit dem Update komme ich kaum noch unter 6,5 Liter, selbst bei schonendster Fahrweise nicht und ich bewege das Auto wirklich sehr dezent.

    Nur eigenartig, dass das sonst niemand hier in diesem Thread auch feststellen konnte.

    6,5 Liter, das hat mein Vorgänger mit dem 2,2 Liter und der 5-Gang-AT bei Überlandfahrten ebenso problemlos geschafft.

    Der Werkstattmeister bei meinem freundlichen HH hat mich gewarnt, als PGM-FI aufploppte, keinen Meter mehr zu fahren, damit nicht was Größeres kaputt geht.

    Hatte dann den ADAC gerufen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat; es war Glühkerze Nr. 1 defekt.

    Bin da noch 300 km mit gefahren, weil die Werkstatt erst eine bestellen musste; Kostenpunkt 120 EUR - ich hatte an dieser Stelle berichtet.

    Aber keine Original von Honda sondern ausm Zubehör, mit der von Honda wäre ich nochmal 50 EUR teurer gekommen.


    Ach ja, weil ich grad in einem anderen Thread die Empfehlung eines Users für freie Werkstätten lese.

    Wir haben eine am Ort, keinen Kilometer von meiner Wohnung entfernt.

    Dort war ich, um mich wegen des Wechsels der Glühkerze zu erkundigen; der Meister wusste nicht, wo sich die Glühkerzen befinden bei meinem Honda, und der Mann hat gut zu tun und jahrzehntelange Erfahrung.

    Ich hatte den Eindruck, die trauen sich nicht so recht ran und hab´s dann doch beim HH richten lassen.