Beiträge von Reinhard

Zum letzten Mal meinerseits bisschen Offtopic; der Verkaufsberater bei meinem freundlichen HH erklärte mir bezüglich der Garantie auf den Jazz Hybrid, dass das Fahrzeug 5 Jahre lang Werksgarantie hat und die Batterie 7 Jahre, wobei die aber nicht kaputt gingen. Bieten zur Zeit eine zinsfreie 50 / 50 Finanzierung an, also halber Fahrzeugpreis beim Kauf (Bares oder Inzahlungsnahme des Gebrauchten) und dann 3 Jahre Pause ohne jede Zahlung, dann ist die zweite Hälfte fällig. So war das auch 2015 bei meinem CR-V. Macht uns mal ein Angebot, aber mir widerstrebt das im Prinzip, weil der Jazz meiner Frau nicht mal 4 1/2 Jahre alt und nur 32.000 km gelaufen ist. Ich hoffe, meine Frau ist auch so vernünftig und verzichtet freiwillig. ;)

@alle

Ich danke euch allen vielmals für die sehr interessanten Informationen.

Da scheint der Werkstattmeister meines HH nicht auf dem laufenden zu sein und ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Verkäufer ansprechen, den ich seit fast 20 Jahren kenne.

blackbird

Du schreibst, Honda gäbe auf die Hybrid-Batterien 8 Jahre Garantie; kann man das irgendwo nachlesen bzw. hast vielleicht einen Link für mich ?

Vor allem, ob Honda Deutschland bzw. Europa sich diesen 8 Jahren anschließt; den Text in englischer Sprache habe ich gefunden, was wohl für die USA gilt, weil man es da auch in Spanischer Sprache nachlesen kann.

Das da: https://automobiles.honda.com/clarity-plug-in-hybrid?source=https%3a%2f%2fautomobiles.honda.com%2fclarity-plug-in-hybrid%2fclarity-warranty&statusCode=302

ditti1951

Vielleicht sind die Lexus-Batterien ja haltbarer als die von Honda; wenn ich nur die "Normalbatterien" für die Verbrenner betrachte, die kein langes Leben haben (laut Meister (alles von Varta) wegen der Start-Stopp-Geschichte, weswegen die angeblich auch so teuer sind - spezielle Ausführung).

Aber dir auf jeden Fall mal besten Dank für die Info; mir wäre das Risiko trotzdem zu groß. Mein Dieselchen muss einfach lange durchhalten, sonst bin ich beleidigt. ;)

Beste Grüße nach Südfrankreich.

Ich möchte gerne alle Hybrid-CRV-Driver mal ansprechen, denn ich hatte vorgestern ein interessantes Erlebnis bei unserem freundlichen HH.

Wir mussten den Jazz meiner Frau in der Werkstatt abstellen, da die Batterie nach 4 1/2 Jahren ihren Betrieb einstellte; nachdem es heutzutage kaum noch Lagerhaltung für Ersatzteile mehr gibt, kommt die Neue erst am Montag.

Im Schauraum stehen zwei Honda Jazz Hybrid, einen Vorführwagen von der Sorte hatte ich vor kurzem schon mal als Leihfahrzeug und war vom fahrtechnischen recht angetan; meine Frau auch.

So war sie ne Zeit lang recht interessiert am Hybriden, genauer gesagt bis vorgestern.

Sie fragte den Werkstattmeister, wie denn das mit der Hybrid-Batterie ist, wie lange die ungefähr ihren Dienst tut und wie es im Ersatzfall mit den Kosten aussieht.

Die abschreckende Antwort war, dass die Batterie durchaus 6 Jahre halten könnte, wenn sie irgendwann (auch früher als 6 Jahre möglich) kaputt geht muss bei einem Austausch mit Kosten von etwa 5000 - 6000 Euro gerechnet werden.

Da war das Interesse meiner Frau wie weggeblasen.

Wie ist das bei euren CR-V und habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht ?

Ich befürchte nämlich, dass selbst wenn man einen Hybriden nach 5 Jahren wieder verkauft, der Fahrzeugwert nur noch sehr überschaubar sein wird in Anbetracht der drohenden Erneuerung der Batterie.

Fährt man ihn weiter, hat man horrende Kosten an der Backe. Der Restwert für einen Jazz dürfte durch die hohen Batterieersatzkosten nach 6 Jahren gen NULL gehen.

Man muss auch sehen, dass Honda, wie ich hier lesen konnte, ab 2025 nur noch reine Stromer bauen will; dann ist die Hybridtechnik schon wieder auf seinem Altenteil.

Klärt mich bitte auf. Vielen Dank, ich bin gespannt, wie ihr das seht.

Okay, ich versteh euch schon, und wenn ich die Kohle für einen CR-V Hybrid locker übrig hätte als Rentner, würde ich vielleicht sogar mal probefahren; den Jazz Hybrid testete ich schon und der fährt schon sehr gut im Vergleich zum Benziner Jazz. Aber so wird das nix und ich hoffe, mein Dieselchen begleitet mich noch recht lang.

Euch allen ein frohes Osterfest, damit das mal nicht in Vergessenheit gerät.

Ich frag mich trotzdem, warum man sich einen CR-V kaufen sollte, der nur in der Stadt sparsam zu fahren ist - auf der Autobahn braucht er auch keine hohe Geschwindigkeit, weil sonst der Spareffekt verpufft.

Will sagen, ein Hybrid für den Stadtverkehr in dieser Größenordnung ?????

Ich will den Hybrid-Liebhabern die Freude keinesfalls nehmen, aber für die Stadt bringt es dann eigentlich ein reiner Stromer doch wesentlich mehr, Nissan Leaf zum Beispiel, der aber nur gut 200 km weit kommt mit einer "Tankfüllung" Strom.

Mal zum Vergleich, mein Dieselchen braucht aktuell seit Montage der Sommerbereifung 6,5 Liter OHNE Strecke aber auch OHNE reinen Stadtverkehr.

Mein Motorroller Peugeot Citystar 125 verbraucht zwischen 3 und 3,5 Liter und den nehm ich schon richtig ran.

Das erste was ich tu, wenn ich den Motor gestartet habe, ist die Start-Ftop-Automatik abschalten.

ECON mit dem Automten ist eh witzlos; viel Schnickschnack in den Autos, die Geld kosten.

Es wundert mich, dass die Hersteller noch nicht auf die Idee gekommen sind, anstelle der Rückbank eine Toilette anzubieten mit automatischer Popo-Wischfunktion und rückstandsfreier Verbrennung des entstandenen Abfalls während der Fahrt.

P-S.: Licht-Automatik kommt für mich auch nicht in Frage, da bei düsterem und regnersichem Wetter das Fahrlicht oft nicht eingeschalten wird; das kann ich sehr gut manuell und somit effektiver.

Ja er hat die 160 PS. Aber habe ein Schalter geholt.

Das mit der Automatik bin da so nicht richtig der Fan davon.

Obwohl Automatik fahren an sich wenn sie funktioniert schon was bequemes ist.

Danke für die Info. Die 9-Gang-Automatik ist wirklich 1 A und schaltet butterweich. Man kann das Getriebe aber auch sequentiell über Schaltwippen bedienen; hab ich aber erst einmal benutzt.

Bin schaltfaul geworden mit den Jahren.

Aber wie du schreibst, es ist Geschmacksache.

Wenn ich zurück denke, mein Bruder kaufte sich Ende der 60er einen Opel Rekord P2 mit 3-Gang Lenkradschaltung ..............................