Beiträge von Rapido42camper

    Gibt es eigentlich hier im Forum eine Auflistung für Ersatzteile ? Eventuell getrennt nach Diesel, Benziner & Hybrid oder Fahrzeuggeneration.
    Ich würde es begrüßen wenn dadurch die Möglichkeiten für alle im Forum steigt, relativ Preisgünstig zu benötigten Bauteilen oder Zubehör zu gelangen.
    Ersatzteile für die Marke HONDA bekommt man ja preislich gesehen nicht so günstig wie von den massenhaft zugelassenen Fahrzeugen. Zum Beispiel VW und Co.
    Wie stehen die Moderatoren zu der Frage ? Machbar oder überflüssig weil es das schon gibt und ich es nur noch nicht gefunden habe ?

    Die Prüfung könnte man per Hand machen. Gelenkwelle verdrehen um ein Gefühl dafür zu bekommen
    Am besten über eine Grube fahren und die Antriebswellen mit der Hand bewegen.
    Im zweiten Schritt könnte man die Gummimanschette lösen und das Gelenk bei Bedarf in Augenschein nehmen.
    Am Aufgebockten Fahrzeug, glaube ich nicht so recht daran eine solch relativ einfache Prüfung mit dem gleichen Ergebnis zu bekommen da die Achsen und Gelenkwellen entlastet sind.

    Schadhafte Hydrostößel = Ölrückhalte Ventil im Hydrostößel undicht.
    Heißt, Öldruck wird nach abstellen des Motores nicht auf minimum Ölfüllung gehalten. Sondern "entleert" sich selbstständig.
    Bis zum Zeitpunkt des wieder aufgefüllt sein entstehen mechanische Geräusche.
    Der Öldruck ist auch bei den heute üblichen geregelten Öldruckpumpen immer höher als der Tatsächliche Bedarf.
    Da über den Ölkreislauf im Motor die Hydrostößel immer unter Druck stehen sollten Geräusche nach dem Motorstart relativ schnell geringer werden und in Folge bis zum Abstellen vom Motor ganz verschwinden.
    Und je nach Standzeit (Druckabbau im Hydrostößel) des Motores beginnt das Spiel von neuem.


    Geräusche unter Last - könnten auch aus dem Brennraum kommen.
    Stimmt die Einspritzmenge der Injektoren, Oder, oder. Immerhin stehen 185 000 Km auf dem Tacho.
    Eventuell die Dieseleinspritzinjektoren mal prüfen lassen.
    Ob die Honda Werke dafür die Voraussetzungen bietet, ich glaube da wären wirkliche Spezies besser.
    https://www.diesel-technik-biberach.de/
    Bei Bedarf mal Anfragen kostet ja nichts.


    Geräuschquellen zu finden ist meines Erachtens nicht so einfach und vielleicht kommt es tatsächlich von den Antriebswellen.
    Wurde das Spiel der Antriebe schon geprüft ?

    Wer glaubt, dass ein CR-V teuer ist, der soll mall einen Besuch bei VW reskieren.

    Hab mal schnell im VOLKSWAGEN Konfigurator nach den "Tiguan" Preisen geschaut.
    Startet als "Comfortline" mit 30.385,00 €, als "HIGHLINE" ab 37.590,00 € mit dem 1,5 Ltr. Benziner 130 PS, 6 Gang Schaltgetriebe.
    Nur in Uranograu ohne Aufpreis lieferbar.
    2 Jahre Hersteller Garantie. Anschlußgarantei für 1 Jahr bis 90.000 Km für 415,00 €.
    Digitalen Radioempfang DAB+ bekommt man für 245,00 €
    Reserverad - Gewicht und Platzsparend = 295,00 €
    LED Scheinwerfer = 985,00 €
    Winterpaket - z.B. heizbare Stze vorn, Waschdüsen für Scheinwerfer = 450,00 €
    Und das alles auch noch ohne DKG. (Doppelkupplungsgetriebe)


    Die nächsten Varianten werden mit 33.170,00 € & 41.250,00 € im Grundpreis angegeben.
    Für ein zwei Euro mehr können noch jede Menge mehr Sonderausstattungen gewählt werden !
    Wer glaubt ein Auto mit allem Schnickschnack zum kleinen Preis zu bekommen geht meiner Meinung nach mit falschen Voraussetzungen an den Fahrzeugkauf.


    Uns allen wünsche ich noch eine schöne Weihnachtszeit.

    Wenn der Fehler aktuell vorhanden ist, dann geht die Airbag Warnlampe an. Wenn es wie bei anderen Fahrzeugen läuft, müssten damit alle Rückhaltesysteme deaktiviert sein. Wenn nach Neustart die Lampe aus ist, dann funktioniert auch alles wieder.
    Vermutlich werde ich nicht sobald auf Fehlersuche gehen können, aktuell stehen wichtigere Dinge an. Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
    Was das ausgebildete Fachpersonal angeht, bin Kfz-Mechatroniker und habe sowas (Airbags tauschen, Rep-Kabel einlöten, Airbag Steuergeräte codieren usw) früher teilweise beruflich gemacht. Außerdem gebe ich meinen Wagen ungern in die Werkstatt, habe da schon soviel Pfusch und Schlamperei erlebt.

    Na wenn die berufliche Vorbildung vorhanden ist schaut das ja auch anders aus. :)
    Doch ich bin mir sicher das es auch eine größere Anzahl Personen gibt in den Foren (z.B. Motor Talk) die sich ohne ausreichende Vorkenntnisse an Dinge wagen von denen sie keine oder wenig Ahnung haben.
    Da wurde schon mal behauptet die Kolben könne man ohne Zylinderkopf Demontage entnehmen und für die Montage vom Zweimassenschwungrad braucht man kein Montagehilfswerkzeug und ähnliches.
    Ich wollte mit meiner Meinung ja auch keinem zu nahe treten.
    Hoffen wir mal das unsere Honda Fahrzeuge uns allen recht wenig Reparaturen bescheren.

    Pünktlich zur kalten Jahreszeit taucht mein Airbagfehler wieder auf. Die Fehlerspeicherabfrage heute hat ergeben: Fehler #3410 Zündkreis Windowbag rechts - Offener Stromkreis.
    Der Fehler existiert nach wie vor nur beim kaltem Innenraum. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Steckkontakte am Airbag ansehen und die Kabel zum Steuergerät auf Durchgang, Masse- und Plusschluss prüfen.

    Unabhängig davon, dass o.g. Fehlerbild Sicherheitsrelevant ist würde ich persönlich keinesfalls selbst auf die Ursachensuche gehen.
    Würde dies den dafür ausgebildetem Fachpersonal der Händlerschaft überlassen.
    Nicht das der Airbag erst dadurch ausgelößt wird und der betroffene sich dabei verletzt.
    Fotos von der Anzeige zum Fehlerbild sollten der Werke doch geügend Hinweise zur dauerhaften Mangelabstellung geben.
    Denn, wenn ich es richtig verstanden habe ist das Fehlerbild nicht immer im Display angezeigt.
    Obwohl er im Fehlerspeicher auch abgelegt sein sollte.

    Die Reifen Druck Sensoren mit Batterie sind meiner Ansicht nach für den Handel wie Geld selber drucken.
    Die Massenproduktion kostet nicht die Welt und beim Kunde wird in Regelmäßigkeit, mindest mit jedem Reifenwechsel, ein extra Bonus fällig.
    Die HONDA Variante per Drehzahlüberwachung den Druckverlust im Visier zu haben scheint mir vollkommen ausreichend für den Zweck zu sein.

    HONDA „CR V“ 2,0 Ltr., 2WD, Schaltgetriebe, EZ 12.2017


    Aktuell rund 35 000 Km.
    1. Durchsicht / Ölwechsel 175,80 €
    2. Durchsicht / Ölwechsel / Innenraumfilter 230,19 €


    Durchschnittlicher Verbrauch errechnet über gesamte Distanz, 8,91 Ltr. Super (E5).
    Einschließlich unserer Urlaubsfahrten mit dem „RAPIDO Club“.
    Einzelfahrten auf der BAB mit 7,5 bis 8,5 Ltr. bei ca. 130 – 140 Kmh.
    Fast ausschließlich Stadtfahrten und Kurzstrecken ergeben ca. 9,0 / 9,5 Ltr.


    O.K.mit dem Wohnwagen am Haken geht`s Bergauf auch mal einen Gang weiter runter als mit einem Diesel, aber das ist kein Problem. Urlaub mit vier Erwachsenen und ausreichend Koffern oder Taschen, kein Problem. Platz gibt es genug. Das hat selbst unsere Miturlauber, eingefleischte BMW Fans, überzeugt. Er wollte am liebsten immer damit fahren.
    Zitat „Der fährt sich aber wirklich gut.“
    Die Ausstattung mit Rückfahrkamera und Parkpiepsern sollte sich jeder gönnen.
    Der Service hier in Sachsen ist einfach gut. - HONDA „FUGEL“ -
    Das Auto ist gut. Was will man mehr.
    Uns ist das Auto ans Herz gewachsen und wird uns geplant noch viele Jahre dienen.



    Auf jeden Fall erzog mich der HONDA zum entspannteren Fahren.
    Motto „Meine Ruh , die ist mir heilig. Denn nur verrückte haben`s eilig.“ :D


    MfG Manfred