Beiträge von Rapido42camper

    Hallo Camperer,


    Prüfe bitte wenn du die Steckdose vom Fahrzeug abgenommen hast ob der Kabelsatz 13 polig ist.
    Außerdem brauchst du für den Kühlschrank Betrieb während der Fahrt den Dauerplus Anschluß.
    Falls nur 7 polig verlegt wurde, meist für Lastenanhänger, solltest du gegen 13 poligen Kabelsatz tauschen.
    Das Dauerplus Kabel ist extra zu verlegen. Ansonsten den Schaltplan zur Kontaktbelegung beachten. Alles ist am Stecker und der Steckdose mit der passenden Nummer gekennzeichnet. Da kannst du kaum etwas falschmachen. Den Belegungsplan der Kontakte vom Caravan hast du ?
    Wünsche immer schönen Camper Urlaub. ;)

    Prüfung Kühlwasserstand kann nur bei kaltem Motor gemacht werden.
    Dann sollte der Wasserpegel die Minimum Markierung erreichen.
    Bei warmen Motor sollte die Maximum Markierung nicht überschritten sein.
    Dann aber auf keinen Fall den Ausgleichbehälter öffnen. Steht unter Druck !
    Wenn das ablesen vom Füllstand des Ausgleichbehälter von außen also nicht möglich ist, weil total undurchsichtig wäre es möglich im offenen Ausgleichbehälter zu prüfen ob überhaupt ausreichnd Kühlmittelflüssigkeit im Kreislauf ist.
    Die Max Min Markierung auf dem Behälter ist meist erhaben, also spürbar zu erfühlen.
    Beim eventuellen nachfüllen von Kühlmittel bitte auf Hersteller Vorgabe zum Kühlmittel achten.
    Es ist gleichzeitig auch Korrosionsschutzmittel.


    War heute beim HONDA Händler. Batterie wurde mit Testgerät geprüft. Anzeige: Batterie gut - 75 % geladen.
    Mit dem Hinweis, dass nach Standzeit von ca. 2 Stunden der Test eine minimal andere Anzeige bringen könnte.
    Vorschlag vom Mitarbeiter, die beiden Batteriekabel von der Batterie abnehmen und mal "Kurzschließen" um ein reseten zu erreichen.
    Und bevor eine Ersatzbatterie verbaut wird, die jetzige erst mal mit einem geeigneten Ladegerät, zB. "Ctek MXS 5.0" zu laden.
    Die Batterie fällt nach den 2,5 Jahren nicht mehr unter Garantieleistungen. Zählt unter Verbrauch / Abnutzung analog Bremsen.
    Bei Ersatz der Batterie im Autohaus würde die gleiche eingebaut wie im Werk in England. Eine "L2"
    Falls das Problem nur von der Qualität der Batterie verursacht wird wäre das für mich in dem Fall keine Wahl.
    mc-drive hatte mich auf hier schon vorhandene Beiträge hingewiesen und habe mich da nochmals belesen.
    Bei VARTA wird für 2131 / AAT mit Start Stop empfohlen.
    Blue Dynamic EFB 560 500 064


    Europäische Typ-Nr. (ETN): 560 500 064
    Artikel-Nummer: 560 500 064 D84 2
    Kurzbezeichnung: N60
    Strichcode: 4016987152300
    UK-Code: 027EFB
    Verpackungseinheit: 1
    Palette / Karton: 60
    TECHNISCHE INFORMATIONEN
    Spannung [V]: 12
    Batterie-Kapazität [Ah]: 60
    Kälteprüfstrom EN [A]: 640
    Länge [mm]: 242
    Breite [mm]: 175
    Höhe [mm]: 190
    Bodenleiste: B13
    Schaltung: 0
    Polart: 1
    Gehäusegröße: H5/LN2
    Gewicht gug (kg): 16,93
    Wenn Sie sich für eine VARTA® Blue Dynamic EFB entscheiden, erhalten Sie eine überragende und außergewöhnliche Batterie für Anwendungen, die ein Maximum an Leistung erfordern. VARTA® Blue Dynamic EFB-Batterien mit verbesserter EFB-Technologie sind für Start-Stopp-Fahrzeuge geeignet, deren Motor bei einer Fahrt mehrfach gestartet werden muss. Darüber hinaus zeichnen sich diese Batterien durch die zweifache Lebensdauer konventioneller Batterien aus. VARTA® Blue Dynamic EFB-Batterien eignen sich perfekt für Fahrzeuge mit überdurchschnittlichem Energiebedarf, ganz gleich, ob dieser auf einen engen Terminplan, eine umfangreiche Zubehör- und Geräteausstattung oder auf Start-Stopp-Systeme ohne regenerative Bremstechnologie zurückzuführen ist.


    Übrigens wurde vom Mitarbeiter bezüglich Batterie tauschen in Eigenregie nichts zum Anmelden der Batterie erwähnt.
    Nur das die Elektronik eine gewisse Zeit brauchen könnte um den Status der Batterie zu erkennen.
    Werde mich demnächst zum Fachhändler begeben.

    Mach es, ehe du liegen bleibst...

    Wie lange hat denn die Batterie noch gehalten ? Nach den Fehlermeldungen ?
    Bis zur dritten Durchsicht hätte ich ja noch etwas Zeit.
    Die Qualität der Batterie kann es doch kaum sein, dass sie schon nach so relativ kurzer Zeit schlapp macht.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass hier die elektronische Steuerung die Ursache setzt. Batteriemanagement.
    Ich melde mich dann später wieder mit der Rückmeldung zum Ausgang der Angelegenheit. ;)

    Seit einiger Zeit ist Start - Stop Funktion nicht mehr Betriebsbereit.
    Funktion wurde auch nicht abgeschaltet ! :)
    Obwohl ich mehrmals ausreichend große Strecken gefahren bin, mehrere 100 Kilometer am Stück, wo die Batterie geladen werden sollte wird im Display immer die Anzeige für Batterie Ladung zu gering um Start Stop Funktion zu aktivieren angezeigt.
    Das die Lima in Funktion ist setze ich voraus, da Spannung für den Zündfunken bereitsteht.
    Ob ich mit Hauptlicht und Radio oder ohne externe Verbraucher unterwegs bin. Egal. Start Stop Funktion steht nicht zur Verfügung ! :(
    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ? Hat der freundliche die Batterie ersetzt und alles wieder OK ?
    Immerhin ist das gute Teil gerade mal 2,5 Jahre alt. Bauzeitraum Juli 2017. EZ 12 / 17. Hab also noch Garantie.
    Ansonsten bin ich mehr als nur zufrieden mit dem C RV. Aktueller Km Stand 48 000.

    Für mein Fahrzeug, Baujahr 2017, wurde mir gesagt: Es bedarf keiner Code Eingabe.
    "Powe Taste gedrückt halten bis die Kommunikation zwischen Radio und Steuergerät beendet ist."
    Soll heißen Taste drücken bis das Radio von selbst wieder den Dienst aufnimmt. ;)
    Oder ist im Handbuch etwas dazu geschrieben worden? Eine kleine Karte mit dem Code vorhanden?

    Dort hat man 2x nichts gefunden und will jetzt das halbe Auto zerlegen, Verdacht auf Funktionsstörung des Turbo Hauptgehäuses, evtl. gebrochene Welle. Beim ersten Mal Liegenbleiben (vor 1 Jahr) waren wir in einer anderen Werkstatt, dort meinte der Meister, es sei evtl eine verdreckte Düse. In meiner Werkstatt kann man sich dies aber nicht vorstellen und ist eher ratlos.


    Schreibt: kagl


    Da der "Fehler" nach Motorstopp und erneutem starten gelöscht wurde kann er im Fehlerspeicher eventuell nicht ausgelesen werden.
    Ein Riß im Turbogehäuse mag möglich sein, aber eher nicht wahrscheinlich. Eine gebrochene Welle schließe ich aus. Die Abgase treiben den Turbo als Verdichter an. Die Drehzahlen gehen weit in die tausende U/min. Bin mir nicht ganz sicher aber weitaus mehr als 10 000 U / min. Das würde Geräusche machen die nicht zu überhören sind. Die Turbosteuerung, Unterdruck oder elektrisch, bzw das Wastegate Ventil Gestänge wäre zu prüfen. Optisch sich erst mal einen Überblick verschaffen. Und jemanden finden der Ahnung von der Materie hat. Und nicht nur auf Verdacht teuere Teile austauschen möchte.
    Ich würde also erst mal selbst tätig werden und schauen ob sich was finden lässt. Vielleicht ist auch nur der Schlauch vom Ladeluftkühler defekt / mit Riss. Und viel Geduld dabei haben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader


    Der Artikel enthält meiner Ansicht nach alles wissenswerte zum Thema. Viel Glück und halte uns alle bitte auf dem laufenden.

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zum Thema verölte Fläche um den Ölfilter, ich persönlich würde zum Beispiel mit Bremsenreiniger das Umfeld so gut es geht selbst reinigen.
    Unterlegen könnte man eine ausreichend große Pappe um den Schmutz aufzufangen.
    Der Ölfilm scheint oberhalb vom Filter stärker zu sein. (Ausrichtung vom Foto korrekt ?)
    Eventuell ist beim letzten Ölwechsel ordendlich gegleckert worden ? Und obenrum im Motorraum alles abgewischt ?
    Oder die Quelle für den Ölfilm ist tatsächlich oberhalb vom Ölfilter zu suchen. Eine defekte Dichtung ?
    Ohne gründliches säubern und regelmäßige Kontrollen ist die Quelle schwer zu lokalisieren.
    Abgesehen davon könnte der TÜV die Plakette verweigern.
    Ansonsten scheinst Du ja recht zufrieden mit dem Fahrzeug zu sein.
    Ich wünsche uns allen auch weiterhin eine Gute Fahrt mit dem CR V. 8)

    Ja, das stimmt schon.
    Mir ist ist Hinterkopf so der Gedanke gekommen es ähnlich wie bei Motor Talk im Ford Mondeo MK3 Forum zu handhaben.
    Da haben die Teilnehmer die Angaben von Rechnungen und oder Bestellungen mit dazugehörigen Modellen und Preisen angegeben.
    Original Bauteil Zeichnungsnummer und vergleichsweise die Zeichnungsnummer vom Lieferanten.
    Also eine Kupplung von LUK oder Valeo die zum Fahrzeug passen haben doch bei HONDA als Ersatzteile eine HONDA eigene Zeichnungsnummer.
    Die Fertigungstiefe der Fahrzeughersteller ist ja nicht so organisiert, dass diese alles selbst produzieren.
    Die Anzahl der Kaufteile ist Riesengroß. So meine eigene berufliche Erfahrung als ehemaliger Mitarbeiter im VW Motorewerk über fast 30 Jahre.
    (Antriebswellen z.B. wurden schon in den frühen 80ziger Jahren im Gelenwellenwerk in Mosel bei Zwickau in Sachsen für die internationalen Hersteller gefertigt. Batterien, Lichtmaschinen, Anlasser, Ölpumpen, Steuerketten und und und. Alles Kaufteile. Immer mit Zeichnungsnummer des Herstellers und die Zeichnungsnummer des Fahrzeugherstellers für seinen Ersatzteilkatalog.)
    Zu lesen war hier im CR V Forum schon von Unterschiedlichen Größen / Längen der Antriebswelle.
    Und beispielsweise dazu die Zeichnungsnummern und passenden Fahrzeugversionen zu nennen wäre doch hilfreich meiner Meinung nach.
    Wir alle wollen doch nicht immer den Aphotekerpreis bezahlen wenn das gleiche auch preisgünstiger zu haben ist.
    Und erst nach der wiederholten Teilebestellung das tatsächlich richtige Ersatzteil bekommen.
    Vielleicht reicht ja auch eine Möglichkeit über die Stichwortsuche um sich besser zu informieren.
    Solche Sammlung kann doch damit starten das alte Rechnungen zum Auto genutzt werden mit Angaben zum Fahrzeug und Baujahr.
    Wer repariert Steuerteile oder Zündschlösser? Welche dritte Bremsleuchte ist empfehlenswert und passend?
    Uns allen das Suchen im Bedarfsfall leichter zu machen wäre doch schön.


    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred