War heute beim HONDA Händler. Batterie wurde mit Testgerät geprüft. Anzeige: Batterie gut - 75 % geladen.
Mit dem Hinweis, dass nach Standzeit von ca. 2 Stunden der Test eine minimal andere Anzeige bringen könnte.
Vorschlag vom Mitarbeiter, die beiden Batteriekabel von der Batterie abnehmen und mal "Kurzschließen" um ein reseten zu erreichen.
Und bevor eine Ersatzbatterie verbaut wird, die jetzige erst mal mit einem geeigneten Ladegerät, zB. "Ctek MXS 5.0" zu laden.
Die Batterie fällt nach den 2,5 Jahren nicht mehr unter Garantieleistungen. Zählt unter Verbrauch / Abnutzung analog Bremsen.
Bei Ersatz der Batterie im Autohaus würde die gleiche eingebaut wie im Werk in England. Eine "L2"
Falls das Problem nur von der Qualität der Batterie verursacht wird wäre das für mich in dem Fall keine Wahl.
mc-drive hatte mich auf hier schon vorhandene Beiträge hingewiesen und habe mich da nochmals belesen.
Bei VARTA wird für 2131 / AAT mit Start Stop empfohlen.
Blue Dynamic EFB 560 500 064
Europäische Typ-Nr. (ETN): 560 500 064
Artikel-Nummer: 560 500 064 D84 2
Kurzbezeichnung: N60
Strichcode: 4016987152300
UK-Code: 027EFB
Verpackungseinheit: 1
Palette / Karton: 60
TECHNISCHE INFORMATIONEN
Spannung [V]: 12
Batterie-Kapazität [Ah]: 60
Kälteprüfstrom EN [A]: 640
Länge [mm]: 242
Breite [mm]: 175
Höhe [mm]: 190
Bodenleiste: B13
Schaltung: 0
Polart: 1
Gehäusegröße: H5/LN2
Gewicht gug (kg): 16,93
Wenn Sie sich für eine VARTA® Blue Dynamic EFB entscheiden, erhalten Sie eine überragende und außergewöhnliche Batterie für Anwendungen, die ein Maximum an Leistung erfordern. VARTA® Blue Dynamic EFB-Batterien mit verbesserter EFB-Technologie sind für Start-Stopp-Fahrzeuge geeignet, deren Motor bei einer Fahrt mehrfach gestartet werden muss. Darüber hinaus zeichnen sich diese Batterien durch die zweifache Lebensdauer konventioneller Batterien aus. VARTA® Blue Dynamic EFB-Batterien eignen sich perfekt für Fahrzeuge mit überdurchschnittlichem Energiebedarf, ganz gleich, ob dieser auf einen engen Terminplan, eine umfangreiche Zubehör- und Geräteausstattung oder auf Start-Stopp-Systeme ohne regenerative Bremstechnologie zurückzuführen ist.
Übrigens wurde vom Mitarbeiter bezüglich Batterie tauschen in Eigenregie nichts zum Anmelden der Batterie erwähnt.
Nur das die Elektronik eine gewisse Zeit brauchen könnte um den Status der Batterie zu erkennen.
Werde mich demnächst zum Fachhändler begeben.