Beiträge von Rapido42camper

    Hallo CR V 2008,


    Benzin mit 95 Oktan ist für den Motor als minimum gefordert.
    Er läuft auch mit 98 oder 100 Oktan Benzin.
    Der Klopfsensor erkennt am Verbrennen ob der Zündzeitpunkt angepasst/optimiert werden müsste.
    Auch ob das Benzin E5 oder E10, also bis 5% oder bis 10 % Bioethanol Anteil hat wird ausgeglichen.
    Im Verbrauch können Unterschiedliche Durchschnittswerte erreicht werden.
    Das ist doch individuell auch stark von den Gegebenheiten abhängig.
    Immer flaches Land oder Berg und Tal Fahrten.
    Ich persönlich habe keinen Vorteil bei der Verwendung vom 98 Oktan Super Benzin erkennen können.
    Der Motor lief scheinbar noch etwas ruhiger. Aber sonst ?
    Mit 95 Oktan E5 ist für mich alles in Ordnung. Der Verbrauch ist bei mir nicht höher als mit 98 Oktan Super Benzin. :)

    Hallo dr.bike


    Unter den genannten Voraussetzungen wäre die Getriebespülung doch günstig.
    Im Gegensatz zum "bloßen" Ölwechsel werden bei der Spülung auch Ablagerungen entfernt welche sonst im Getriebe verbleiben.
    Dabei werden auch Lagerflächen u.a. besser gereinigt. ;)

    Alle Textauszüge Von der HONDA Webseite kopiert !


    CR-V Turbo


    Der reaktionsschnelleCR-V Turbo und sparsame VTEC TURBO Benzinmotor ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe mit 173 PS und mit einem CVT-Automatikgetriebe mit 193 PS erhältlich. (Leistung mit Schaltgetriebe 173 PS (127 kW)/220 Nm, mit CVT 193 PS (142 kW)/243Nm) Erhältlich mit Zweirad- und Allradantrieb, auch als 7-Sitzer.
    Kraftstoffverbrauch CR-V 1,5-Liter-VTEC-TURBO in l/100 km: innerorts:8,6-7,4; außerorts: 6,2-5,6; kombiniert: 7,1-6,3.
    CO2-Emission in g/km:162-143. :(


    CR-V Hybrid


    Das neue Hybridsystem i-MMD (intelligent Multi-Mode Drive) umfasst zwei Elektromotoren – von denen einer als Generator fungiert –, einen 2.0 VTEC Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus sowie eine Lithium-Ionen-Batterie, um Effizienz und Antriebskultur auf höchstem Niveau zu bieten. Das i-MMD System umfasst drei Fahrmodi: Hybridmodus (Hybrid Mode), Motormodus (Engine Mode) und Elektromodus (EV Mode). Auch beim CR-V Hybrid kann zwischen Frontantrieb oder dem neuen Allradantrieb Intelligent AWD gewählt werden.
    Kraftstoffverbrauch CR-V i-MMD Hybrid in l/100 km: innerorts: 5,1-5,0; außerorts: 5,7-5,4; kombiniert: 5,5-5,3.
    CO2-Emission in g/km: 126-120. ;)


    Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelas-sen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoff-verbrauchs- und Co2-Emissionswerte liefern. Von der umstellung des Messverfahrens sind in der bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der Co2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt.

    Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu aus-gehend von den ermittelten WLTP- Werten zurückgerechnet. bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.



    Von dem basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwin-digkeit, beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und Co2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die Co2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa um-welteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. Co2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen Co2-Emission neuer Perso-nenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die Co2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treu-hand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 ostfildern.

    Die Annahme, dass eine „rasselnde“ Steuerkette nur von der sich im Motorbetrieb „längenden“ Steuerkette käme, sollte sich das mal an einem älteren Fahrrad bzw. einem Fahrrad mit vielen Kilometern die Zahnräder vorn und hinten anschauen.
    Wie tief die Kette in den Zahnrädern eintaucht. Wie spitz die Zähne geworden sind.
    Eventuell stehen sie schon über den Kettengliedern.
    Dann das gleiche optisch mit einem fabrikneuem Fahrrad vergleichen.


    Die Abnutzung aller beteiligten Bauteile in Summe sind das „Problem.“
    Ritzel Kurbelwelle, Spannschiene mit hydraulischem Kettenspanner, Ritzel an den beiden Nockenwellen, Gleitschiene. Unabhängig ob es sich um Rollenketten oder Gliederketten handelt.
    Je nach Motor und Hersteller.
    Zum Ende der „Lebensdauer“ vom Steuertrieb schafft es der Kettenspanner nicht mehr die Spannschiene optimal straff zu halten.
    Der Arbeitsweg von dem Kolben ist begrenzt und verkanntet dann.
    Einfluss auf die tatsächliche Lebensdauer vom Steuertrieb kann ich als Nutzer in der Form beeinflussen wie ich die Möglichkeiten des Motors ausnutze.
    Soll heißen, gehe ich eher zärtlich mit dem rechten Fuß aufs Pedal oder nutze ich sehr sportlich den Bums aus den die Maschine liefern kann.
    Unsere Erwartungshaltung geht doch dahin, dass der Zahnriemen eine begrenzte Lebensdauer hat und die Steuerkette das ewige Leben.
    Die Realität ist leider nicht so. ;)

    Hallo Gast CRV,

    Berg auf und Berg ab mit 1 700 KG Anhängelast im "Schrankwandformat" ohne 10 bis 12 Liter im Schnitt wird es kaum geben.
    Geschockt wäre ich bei weit aus höherem Verbrauch. Der Motor muss mehr arbeiten und trinkt deshalb etwas mehr.
    Die Erwartungshaltung übertrifft in dem Fall die Realität. Kraft kommt von Kraftstoff.
    Was die aktuelle Schaltarbeit der Automatik betrifft, da habe ich keine eigene Meinung aus Mangel an Erfahrung mit Automatikgetrieben.
    Eine Möglichkeit jedoch wäre, die Fahrzeugbatterie mal eine gewisse Zeit abgeklemmt zu haben.
    Mit dem neuen Anschliessen beginnen alle Steuerteile ebenfalls mit "Neustart" und eventuell verhält sich die Automatik danach nicht mehr so hektisch. Der Versuch kostet nicht`s und außer das die Uhrzeit korrigiert (?), eventuell das Handy neu angemeldet werden musss ist es kein großer Aufwand. Nach Motorstart und einigen Sekunden Wartezeit wird am Radio Display alles angezeigt um es wieder in Gang zu setzen.
    POWER Taste länger als zwei Sekunden gedrückt halten. .......................

    Ja, tut mir leid. Dafür habe ich keine Empfehlung.
    Tatsache jedoch ist es, dass diese Teile von den HONDA Motoren nicht von HONDA produziert werden. Bzw gehe ich davon aus.
    Die Zulieferindustrie für Kaufteile aller Motoren und Fahrzeughersteller ist sehr groß.
    Alle die Bekannten großen liefern auch weltweit an fast alle.
    Der Werkstatt deiner Wahl würde ich das überlassen. ;)
    Berichte doch später bitte wie das alles ausgegangen ist.

    Auch wenn die Anfrage vom Themenersteller aus 2019 stammt.


    Hallo Danuh,


    den hydraulischen Kettenspanner als separates Bauteil zu wechseln ist möglich, aber macht keinen Sinn.
    Wenn der Kettenspanner seinen Dienst nicht mehr wunschgemäß verrichten kann ist es nur eine Folgeerscheinung von Abnutzung der Führungsschinen, der gelängten Steuerkette, eingearbeiteten Kettenräder der Nockenwellen etc.
    Entweder Komplettes Set tauschen oder damit leben, bangen und hoffen das die Kette nicht überspringt und sich die Steuerzeiten nicht verändern.
    Sprich, die Ventile nicht den Kolben treffen. Denn dann war es das meistens für den Motor. :(

    Hallo Khan,

    Ist das Fahrzeug mit Schaltgetriebe oder Automatik ?
    Bei Schaltgetriebe würde ich auf abgenutzte Kupplung tippen.
    Am Motor kann es nicht liegen wenn er die Drehzahl erhöht und das Tempo nicht größer wird.
    Oder der Zeitpunkt vom Gangwechsel erfogt zu früh und der Motor hat nicht ausreichend Drehmoment / Kraft das Tempo zu erhöhen.


    Wie Siegfried13_0 oben schon schreibt.
    Den Wechselfilter für den Kraftstoff haben nur die Diesel Fahrzeuge und entwässert werden kann beim LKW nur der Druckluftbehälter der Bremsanlage.
    Benziner PKW sind davon nicht betroffen.

    Bitte nochmal Drehzahl und Tacho beobachten.