Inspektionsthread

  • Danke joewebb für deine wertvollen Tipps und ebenso frohe Ostern. <:o<


    Die polnische Seiten sehen vielversprechend aus, wenn ich mich auch mit polnisch so garnicht auskenne. Da werde ich das nächste mal stöbern.


    Für dieses mal habe ich mich für die Substitute von einem deutschen Ölhersteller (Ravenol) mit entsprechender Hondafreigabe entschieden.

    ATF SW-1

    Dual Pump Fluid II


    Die passenden Dichtungen (18 mm und 20 mm) habe ich im 10/12er Pack bei Amazon gefunden.

    18 mm Dichtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    20 mm Dichtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann noch ein neuer Innenraumfilter mit Aktivkohle von MANN

    Original MANN-FILTER Innenraum…funktionaler Pollenfilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein auswaschbarer Luftfilter für die Mototbeatmung von K&N

    K&N Luftfilter kompatibel mit …V 2.0 2012-2017 (33-3094) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Motor-Ölfilter

    Bosch F 026 407 077 Ölfilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (geht aber auch halb so teuer ;) )


    Motor Öl von LIQUI MOLY

    LIQUI MOLY 1172 Synthoil Longtime 0W-30 5 l (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und weil sich das Automatikgetriebe so einfacher befüllen lässt, habe ich mir noch einen praktischen Trichter von KS Tools gegönnt

    KS Tools 150.9230 Universal-Trichter-Satz, 3-tlg. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ach ja, und weil mein Dicker ja bisher nur über ein elektronisches Serviceheft gewartet wurde, noch ein Retro-Serviceheft. :)

    KFZ Serviceheft: Scheckheft un…Modelle - Zahnräder Motiv (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit liege ich insgesamt bei ca. 260 € für eine umfassende Inspektion.


    Was ich noch am Suchen bin, sind die vorgeschriebenen Drehmomente der Ablasschrauben etc. , Werkstatthandbücher sind ja nicht zu bekommen, oder?


    van.dyk

    auch wenn dein Beitrag nicht wirklich hilfreich war und du mir trotz Nachfrage keine näheren Angaben zu "Spezialwerkzeugen" gemacht hattest, will ich dich beruhigen.

    Werkzeugmäßig findet sich in meiner Werkstatt u.A. alles, was im Wesentlichen auch in einer KFZ-Werkstatt zu finden ist.

    Sollten tatsächlich mal ganz besonders spezielle Werkzeuge fehlen und nicht aufzutreiben sein, kann ich die, wenn nötig, auch selbst herstellen.

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)

  • Was ich noch am Suchen bin, sind die vorgeschriebenen Drehmomente der Ablasschrauben etc.

    was man auf US Seiten findet ist folgendes:

    Drain Bolt Washer A/T49 N•m (36 lb-ft)

    Drain Bolt WasherRear Differential (AWD)47 N•m (35 lb-ft)x

    Fill Plug WasherRear Differential (AWD)47 N•m (35 lb-ft)


    also für die:

    Automatikgetriebe Ablassschraube: 49 Nm

    Differential beide: 47 Nm


    Alle Daten findest du hier, achte auf dein Model und Baujahr:

    Vehicle Service Quick Reference Guide

  • joewebb Danke, sehr hilfreich! :)

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)

  • So, mein Brauner, der in 9 Tagen seinen sechsten Erstzulassungstag feiert, kriegt heute seine Jahresinspektion bei meinem freundlichen HH, gestern hab ich ihn in die Werkstatt gebracht, heute Nachmittag ist Abholung.

    Schockanruf am frühen Morgen vom Werkstattmeister, denn die vorderen Bremsscheiben und -klötze müssen erneuert werden, Kosten zusätzlich zum KD 400 EUR.

    Okay, nach 6 Jahren (aber halt nur 58.000 km) bei einem Automatik, der immer im hügeligen einheimischen Terrain unterwegs ist und nicht oft auf Strecke, kommen halt solche Verschleißteile.

    Da werde ich wohl gut 700 EUR auf den Tisch des Hauses blättern dürfen, denn das Kartenupdate fürs Navi habe ich ebenfalls in Auftrag gegeben.


    Für mich ist das aber allemal günstiger, als wenn ich mein geliebtes Dieselchen jetzt weggeben würde, mir einen ungeliebten CR-V Hybriden hole (sorry - bei mir ist das halt so), der nach 5 Jahren auch nix mehr wert ist.

    Ich mag diese neuartige Technik nicht, hatten wir hier an anderer Stelle auch schon zum Thema. Hab als Leihauto einen Jazz Hybrid, der tatsächlich recht flott unterwegs ist, aber auf Dauer ist sowas nix für mich.

    Reiner Stromer, vielleicht wäre das eher was, aber nur sofern die Lottofee endlich mal Station bei mir macht und die Dinger so ausgereift sind, dass sie in maximal 10 Minuten "vollgestromt" sind und ich auch genügend Ladesäulen auffinde. In meinem Leben wird das nicht mehr passieren, fürchte ich.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo Reinhard,

    ich habe vor einem Monat in Donaueschingen angefragt. 921 € für Komplettsatz, vorne, hinten, Scheiben, Beläge.

    Bin aus der Garantie raus. Habe vorhin noch in einer freien Werkstatt in Jestetten gefragt, was Ölwechsel und Bremsflüssigkeit erneuern kosten würde: 297€, inkl. MwSt.

    Kennt jemand hier Mac Oil in Stuttgart? 90€ für reinen Ölwechsel. Ein Freund war dort mit seinem Nissan NV 3000 und ist super zufrieden. Die giessen Shell Helix rein.


    Durch die Grenze zur Schweiz sind bei uns die Preise jenseits von gut und böse...

    Habe schon überlegt, in eine Mietwerkstatt zu gehen und selbst Öl zu wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von andryuxa20081 ()

  • Habe schon überlegt, in eine Mietwerkstatt zu gehen und selbst Öl zu wechseln.

    Wenn du weißt wie es geht sowie alle Materialien, Flüssigkeiten und Werkzeuge hast, ist das echt kein Hexenwerk. Zugelassene Öle bekommst du günstig bei LiquiMoli oder Ravenol.

    Bremsscheiben und Klötze zu wechseln ist übrigens auch kein Hexenwerk, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dich beliest und weißt was zu machen ist.

    Am Ende sparst du sehr viel Geld.

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)

  • So, hab meinen Braunen wieder, gestern Jahresinspektion gemäß Service-Intervallanzeige (Öl 0W30 Castrol Edge Titanium habe ich wie immer mitgebracht (erf. Menge beim Ölwechsel 4,9 Liter = 42 EUR)),

    mein HH gewährt ab einer Laufzeit des Fahrzeuges von 5 Jahren einen Treuenachlass von 20 % auf alle Verschleißreparaturen, der auch für die komplette Inspektion abgezogen wurde (find ich mal richtig edel !).


    Die Werkstatt arbeitet aus meiner Erfahrung zuverlässig, die beiden Meister sind kompetent, und die bezaubernde Dame <3:)an der Rezeption bestätigt meinen sehr positiven Gesamteindruck bei jedem Besuch des Autohauses immer wieder.


    Berechnet wurden für die Inspektion gemäß Service-Intervallanzeige

    - alles was laut Honda zur Inspektion gehört (Bremsen prüfen, Lenkung, Spur prüfen usw.)

    - Motoröl- und Filterwechsel (wie oben erwähnt EIGENÖL !!)

    - Staub- und Pollenfilter wechseln

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Kraftstofffilter wechseln

    Es kamen noch hinzu

    - Navi-Update

    - Leihfahrzeug für 1 Tag (Jazz Hybrid)

    - Bremsscheiben (Original Honda) und Beläge (Zubehör) vorne komplett erneuert


    Gesamtkosten 874 EUR + 42 EUR für das Eigenöl.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Meine Hondawerkstatt wollte bei mir 800 Euro rundum haben.

    Scheiben und Klötze 4x.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi