Inspektionsthread

  • Kann man machen muss man jedoch nicht, wenn der Wartungsplan des Herstellers 20Tkm und jährlich vorschreibt. Ich habe meinen Teil der Vereinbarung bereits erfüllt, wenn eine Hondawerkstatt den Service durchführt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Konfliktpotential hat wenn man mit eigenem, mitgebrachtem Öl hantiert und es dann doch zu einem Defekt kommt bei dem Garantie oder Kulanz erwartet wird. Mit 20Tkm hat der Honda ohnehin einen kurzen Intervall.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Man kann Einfluss darauf nehmen wenn man Gutes Öl beistellt und am besten noch die Intervalle verkürzt. Also statt 20tkm eher 10-15tkm oder eben 200-250h Laufzeit.

    Intervalle verkürzen,da bin ich ganz bei dir (besonders bei Kurzstrecken)
    Aber was ist „gutes“ Öl?
    Ich z.b fahre mit „Mannol öl“ ist recht billig ,erfüllt aber genauso wie 40€ Öl die A3/B3 Spezifikation auf die es ja ankommt

  • Gutes Öl nicht nach Normen sondern nach Datenblatt bzw. noch besser nach Frisch und Gebrauchtöl Analysen.
    Vollsynthetisch ist bei mir Pflicht und somit kann man sich schon mal Sicher sein dass, das Grundöl gut ist, wie die Additive aussehen steht dann erstmal wieder auf einem andern Blatt. Wenn aber das Wechsel Intervall kurz ist, ist es durchaus legitim ein günstigeres Öl zu verwenden.
    Aber auch anders rum, bei einem KFZ zwischen 30-40t€ an 20€ für 5l Öl zu sparen ist dann auch wieder etwas komisch.


    Am Ende ist es jedem Selber überlassen wie er es macht, man darf sich halt nicht wundern wenn einen Schaden auftritt. Die Händler füllen doch sowieso was für sie gute Margen hat und die Norm erfüllt und das tuen viele Öle.


    Ob es nun hier wirklich so reingehört oder ins Öl Thema?

  • Gestern/heute das erste mal beim HH gewesen wegen Inspektion. Da nach 2014 bzw. 35tkm der Vorbesitzer nicht mehr bei HH war, ist im beschissenen elektronischen Scheckheft nix nachgewiesen. Nur das regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde (letzes mal vor einem Jahr bei 80tkm bei ATU) ist nachvollziehbar.


    Damit stand ordentliches Programm an.


    hier mal die Rechnung *KLICK*


    macht zusammen fast genau 520€


    Können sich mal die hiesigen Experten auslassen. Beim Öl war eigentlich 5w30 ausgemacht, was auch der Meister empfohlen hat (hat die Mitarbeiterin sogar auf den Auftrag noch ergänzt gehabt), fiel mir erst jetzt beim genaueren draufschauen auf, dass sie da 0w30 C2 reingemacht haben.
    Naja, Ölwechsel werde ich ab nächstes mal, wie schon bei meinen vorherigen Fahrzeugen, selbst übernehmen. Dank dem Forum hier, weiß ich ja, worauf ich beim Ölkauf achten sollte.


    Bei der ersten Prüfung durch den Meister war ich dabei und er konnte mir bestätigen, dass mein CR-V für das Alter in ziemlich guten Zustand ist und auf typische Schwachstellen bezüglich Rost hinweisen.


    Weiterhin haben wir auch festgestellt, dass das Glas des einen Nebenscheinwerfers gesprungen ist. Ist erst vor kurzem passiert (kann mir vorstellen, wann). Soll auch ein typisches Problem sein, wegen Steinschlag. Solange fest ist, kein Wasser eindringt, nicht gammelt, braucht es erstmal nicht gewechselt werden. Soll nämlich preislich nicht so toll sein.


    Wieso schreibt Honda eigentlich alle 3 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel vor? Die kann man doch prüfen und solange die noch gut ist, kann man weiterfahren.

  • mhh, schwer zu beschreiben. Werde mal zu gegebener Zeit Fotos machen.


    Heckklappe unten innen knapp über der Falz, da soll nur sehr dünn Lack drauf sein, kommt aber viel Schmutzwasser hin.


    Motorhaube, ungefähr da, wo Stange eingehakt wird, da gibts Schweißpunkte, die gern anfangen zu rosten. (auch weil wieder Schmutzwasser ausgesetzt ist). Bei meinem war auch schon minimal was zu sehen.


    Unterboden, überall wo am Unterbodenschutz gespart wurde, ebenso wo Schrauben in den Unterboden gehen.


    Schon vor der Inspektion hab ich mal selbst ran gemacht und links und rechts vor den Hinterrädern im Unterboden, etwa da, wo der Unterfahrschutz anfängt, da sind große Löcher, um die es ganz gut gegammelt hat. Das habe ich weggemacht, aber ob es innen rostet, kann man nicht sagen.

  • Bezahlt nicht die TK die Reparatur des Nebelscheinwerfers? Ist doch Glasbruch...

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl