Inspektionsthread

  • Nein, @lufthanseat, das Getriebeöl wurde ja bereits im Zuge der Forschungs- und Reparaturarbeiten am Antriebsstrang (Welle und Winkeltrieb wurden ausgetauscht) auf Garantie im Februar 2018 getauscht; da hab ich Glück gehabt und einige Euro gespart.


    Wirst sehen, welche Arbeiten zum Inspektionstermin deine Service-Intervallanzeige verlangt. Bin gespannt, ob diese bei dir auch frisches Getriebeöl einfordert.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hey Reinhard,


    Meine 3 Jahreswartung kam 310,- inkl. Öl vom HH und auch mit neuen Wischerblättern. Da liegst Du nur knapp darunter trotz mitgebrachtem Öl.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • @primax3


    Kommt doch drauf an, was alles zu machen war und was deine Intervallanzeige alles verlangte.
    Wir haben ja hier gelernt, dass die Aufgabenliste durchaus unterschiedlich aufgebaut sein kann.
    Bei mir stehen zwei recht teure Filter auf der Rechnung, leider verschlüsselt mit Nummern und kein Klartext - nur die Bezeichnung Filter. DAzu kam wohl noch der Ölfilter.


    Was hat dir dein HH für Öl eingefüllt ? Meins ist 0 W 30. Was wurde für deines berechnet pro Liter ?


    Ich glaube, bei meinem Händler (hatte Honda bis Juni 2017) läuft jetzt das Insolvenzverfahren; die Kia sind schon im Auftrag der Bank abgeholt worden, Nissan-FAhrzeuge waren noch da.
    Auch die Gebrauchtfahrzeuge dürfen laut Internetseite nicht angeboten werden.
    DAs ist für mich schlimm, wenn man das als langjähriger und vor allem ZUFRIEDENER Kunde mit ansehen muss - das Personal tut mir echt leid.


    Meine Wischerblätter, die neu drauf kamen, habe ich bewusst von Firma Bosch genommen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • @Reinhard

    • AB Jahreshauptwartung gemäß Hondawartungsplan mit Ölwechsel, Ölfilter, Korrosionschutzkontrolle, Bremsflüssigkeitswechsel
    • Öl ist Aqip 0W30, 4,9l zu 16,90 netto
    • Wischerblätter vorn (Honda nicht Bosch)

    Macht netto 250,45 Euro.
    Km Stand war im April 51Tkm

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • @primax3


    War das ne Wartung gemäß Service-Intervallanzeige oder laut Bordbuch ? Hondawartungsplan sagt ja nix aus.
    Bei Arbeiten nach Intervallanzeige sollten die Vorgaben (bei mir A / B / 2 / 4 / 7) auch auf der Rechnung vermerkt sein.


    Bei mir waren wie erwähnt zwei Filter gemäß elektronischer Anforderung getauscht worden sowie natürlich der Ölfilter wegen des Motorenölaustausches.


    Beim Motorenöl habe ich im Vergleich schon massiv gespart; 8 EUR zu 20 EUR macht 12 EUR und das mal 4,9 Liter; das rechnet sich für mich.
    Deinen Standpunkt "leben und leben lassen" akzeptiere ich, aber teilen tu ich ihn nicht. Eher "jeder muss schauen wo er bleibt" ist mein Ding. ;)


    Könnte mir vorstellen, dass Teile, die jetzt bei meinem CRV dran waren bei dir schon bei früheren Werkstattaufenthalten getauscht wurden.
    Sind ja doch 21.000 km Fahrleistung mehr bei dir bei annähernd gleichem Fahrzeugalter.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • @Reinhard


    Ja war lt. Serviceanzeige. Den genauen Codeschlüssel kenne ich nicht. Wo wird der angezeigt? In dem kleinen runden Minidisplay im Tacho stand nur „Wartung fällig“. Wenn auf der Rechnung ‚AB‘ steht könnte es die Werkstatt ausgelesen haben.


    Im Übrigen muss Meiner in 2000km erneut zur Wartung. Da sind dann 60Tkm drauf. Wer weiß was dann noch dazu kommt. Was wird starr bei 60Tkm gemacht unabhängig vom Alter? Weiß das jemand hier?


    Bleibt festzuhalten, dass der CRV Diesel recht günstig bisher im Unterhalt war. Die ersten beiden Wartungen lagen bei ca. 200,- auch inkl. Öl.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Die Servicecodes siehst @primax3 am Bordcomputer - vor dem Werkstattaufenhalt logischerweise; Gesamtkilometereinstellung und dann durchklicken; jetzt siehst es natürlich nicht mehr, KD ist ja erledigt und die Serviceanzeige ist zurückgestellt worden. A / B ohne weitere Ziffern ist aber eigentlich nur ein KD ohne sonstige Wechsel von Filtern oder dergleichen, soweit mir das bekannt ist.


    Honda-Fachleute - bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.


    Meine bisherigen beiden KD nach 12 und 24 Monaten waren auch sehr günstig, zumal auch da immer mit Eigenöl gearbeitet wurde.
    Auch der jetzige war jetzt nicht überteuert mit etwas mehr als 300 EUR, wurde ja einiges gemacht.


    Der große TÜV-Posten (113 EUR) ist für mich ärgerlich - da ist viel Geldschneiderei dabei; selbst für meinen 125-er Motorroller nehmen die alle zwei Jahre mittlerweile über 70 EUR - und mit dem fahre ich pro Saison knapp über 1000 km (Saisonkennzeichen 04 - 10).

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ganz neue Erkenntnis, @primax3.
    Die Arbeiten, die vom Service-Intervall vorgegeben und in der Werkstatt durchgeführt wurden, siehst am Service-Protokoll, das der KfZ-Meister deines HH in das Serviceheft eingelegt haben sollte.
    Dort stehen alle Kürzel drin, die der Bordcomputer vorgegeben hatte.
    Damit ist der Querverweis auf die Werkstattrechnung ein Klacks.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, habe nun die erste Wartung durchführen lassen, weil die erste Zulassung ein Jahr her war...der HH war allerdings so klug, die Serviceanzeige beim Verkauf auf das Verkaufsdatum einzustellen, so dass ich bis nächstes Jahr hätte warten können...wäre interessant gewesen, wie es dann mit der Garantie ausgesehen hätte.


    Laufleistung: 10914km
    Kosten: 247,66 Euro, Wartung A B BP


    Im Einzelnen:
    Servicekosten (10AW): 90,--
    5W30 Synthetikmotoröl (Hersteller nicht benannt): 84,72 Euro
    Ablassschraube: 0,52
    2 Ölfilterpatronen (eine für den Diesel und eine für den Benziner) a 14,28
    Scheibenreiniger: 2,--


    Die Ölfilterpatrone für den Benziner bekomme ich als Gutschrift...weiß der Geier, wie die auf die Rechnung kommt.
    Den Scheibenreiniger können sie sich sparen, ich hatte besseren drin...
    Also korrigierte Rechnung: 232,--

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()