Cr-V/5 in den Medien

  • Well ich habe oben nur das Foto gesehen und fand es nicht schön, alles immer eine reine subjektive Betrachtungsweise...aber wer weiß, wie es wirkt, wenn man direkt davor steht....

    Kurz gesagt, es wirkt sehr gut, meiner Meinung nach. Wer auch immer zur IAA fährt sollte hier auf jeden Fall ein wenig berichten!

  • 215 PS Systemleistung klingt nett, nur wie lange stehen die an?
    Genau, bis die lütte Lithium-Ionen-Batterie leer ist, also nach dem Tritt aufs Pedal max. 10 km.

  • Weiß schon jemand mit welchem Motor der Hybrid kombiniert wird??

    The two-motor i-MMD (Intelligent Multi-Mode Drive) system in the CR-V Hybrid Prototype comprises an electric propulsion motor, a 2.0-litre i-VTEC four-cylinder Atkinson cycle gasoline engine for electrical energy generation and propulsion, and a separate electric generator motor.


    Der Prototyp des Honda CR-V Hybrid ist breiter, höher und länger als das Vorgängermodell. Das Fahrzeug verfügt über eine breite Spur und markant ausgeformte Kotflügel. Der neue SUV präsentiert sich zudem mit schlanken A-Säulen. Motorhaube sowie Heckpartie sind schärfer konturiert, während die Fahrzeugfront das aktuelle Honda-Design mitsamt der typischen Frontscheinwerfer-Gestaltung aufgreift.
    Mit Hybrid, aber ohne Diesel
    Gänzlich neu im Showcar ist der Hybridantrieb. Das i-MMD Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive) im Prototyp des CR-V Hybrid kombiniert einen elektrischen Antriebsmotor mit einem 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, sowie einen separaten Generator.


    mehr hier:
    http://www.auto-motor-und-spor…tstart-preis-5155950.html

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    Einmal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Ich will ja auch den Hybrid. Aber kein Diesel mehr für den CR-V? Dabei ist der i-DTEC ein so feiner Motor. Ein Opfer der Hysterie, geopfert auf dem Altar einer Ideologie, ist er geworden. Ich bin sicher kein Gegner des Umweltschtzes. Aber Pragmatismus und Augenmaß sollten dabei beachtet werden.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Für Honda ist der europäische Markt doch eh schon unbedeutend. Warum dann noch, entgegen dem Willen der Politik, den Diesel weiterentwickeln?
    Mit dem Hybrid haben sie doch die passende Motorisierung, auch für Europa.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Mit dem Hybrid haben sie doch die passende Motorisierung, auch für Europa.

    Aber leider nur in der Theorie auf dem Papier ("günstiger Normverbrauch").


    In der Praxis taugt der Hybrind nur was, solange die Batterie voll ist bzw. permanent geladen wird (Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr). Danach (also auf Mittel- und Langstrecken) ist das Hybridsystem nichts anderes als ein paar hundert Kilogramm sinnloser Ballast im Auto, mit entsprechenden Auswirkungen auf Fahrleistungen und Verbrauch.


    Die Systemleistung eines Hybriden ist auch mit Vorsicht zu betrachten, weil die steht ja (zumindest bei aktuelle verfügbaren) Fahrzeugen nicht im gesamten Fahrbetrieb zur Verfügung. Als abschreckendes Beispiel stell ich mal hier den RAV4 Hybrid heraus. Angeblich eine Systemleistung von 197 PS aber eine Höchstgeschwindigkeit von nur 180 km/h. Das ist doch Murks hoch 10. Selbst der schwächste Mercedes SUV mit dem 109 PS-Einstigesdiesel schaft 190 km/h, deren Einstiegsbenziner mit 122 PS sogar 200 km/h. Da fragt man ich doch wozu die 197 PS im Toyota? Die Antwort ist, in dem Bereich stehen a.) nur die 155 PS des reinen Benziners zur Verfügung und b.) schleppt er 200 kg Zusatzgewicht mit gegenüber dern Nichthybridvariante mit.


    Hybrid mag ja eine Lösung sein für Autos für den Kurzstreckenverkehr, aber doch nicht für Langstreckenfahrzeug wie den CRV.


    Meine Frau fährt übrigens seit 5 Jahren einen Hybriden (Toyota Yaris). Täglich so 100 bis 150 km, Landstraße mit Ortsdurchfahrten. Verbrauch relativ konstant 5,0 Liter. Ab und zu nimmt Sie auch mal meinen Biturbo. Damit verbraucht sie dann 5,5 Liter (ich brauch 6,5)...das ist zwar absolut gesehen leicht mehr, aber man vergleiche mal Größe, Gewicht und Fahrleistungen von Yris und CRV....


    Also ein Hybrid wird bei uns keiner mehr gekauft. Der einzige Hybrid der noch in Frage käme ist der NSX, aber der übersteigt de finanziellen Rahmen :(


    Wenn Honda schon unbedingt keinen Diesel anbieten will, dann sollen sie stattdessen den Type-R-Motor im CRV anbieten. Das wäre ein Auto, was mich interressieren würde.

  • Du liegst damit schlicht falsch.
    Du zählst die Nachteile eines Plug-in Hybriden auf. Das Honda System ist aber gänzlich anders aufgebaut (eher Richtung Toyota HSD ohne Plug-in), voll auf Effizienz ausgelegt und bringt im US-Accord (größer als unsere bisherigen Accords) reale Verbräuche von 4,9L/100km, ohne jemals Strom von außen zu beziehen.
    Es ist auf Kurzstrecke effizient (übrigens nahezu immer 185PS verfügbar) und gerade auf Langstrecke und bei hohem Tempo (immer mehr als 145PS verfügbar, reicht locker für dauerhaft 200km/h) dem HSD überlegen, da es eine starre Verbindung von Motor zu Rad gibt. Verlustärmer geht nicht.
    Das Mehrgewicht ist, wenn überhaupt, überschaubar. Es gibt keinen unnötig großen Akku und das Getriebe entfällt vollstandig.


    Und bitte vergleich nicht Benzin- mit Dieselverbrauch unter Verwendung von l/100km wenn es um Effizienz geht. Du weißt bestimmt selbst, dass Diesel einen höheren Energiegehalt hat. ;)

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreffi ()