Regeneration DPF

  • Bin doch etwas erstaunt, dass meine alten Ohren und Augen das bisher noch nicht mitbekommen haben.


    Die Vebrauchsanzeige steigt also deutlich sichtbar hoch und das Motorgeräusch ändert sich?


    Wieso eigentlich die 60km/h? Damit die Asche besser nach draußen "gepustet" werden kann? Oder geht man davon aus, dass bei der Geschwindigkeit der relaxte oder Automatikfahrer die absoluter Mindestdrehzahl über Leerlauf erreicht?

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Ich kann nur so viel dazu schreiben, wie es mein CRV III machte.


    Ich kaufte ihn im Oktober 2013 mit rund 140.000km auf dem Tacho. Schon Ende Oktober leuchtete nach 240km Autobahnfahrt (zwischen relaxten 100 - 130 km/h Reisegeschwindigkeit auf der A1) die DPF auf mit dem Ausrufezeichen. Ich war irritiert, was das bedeutet. Es ist mein erster Diesel ;) Im Handbuch stand dann das drinnen mit über 60 km/h um 5 Minuten zu fahren. Für mich schon ungewöhnlich, dass das nach der BAB-Fahrt. Also so tat ich das. Die Lampe ging dann auch aus. Das Spiel wiederholte sich bis zum Jahreswechsel noch ein Mal. Dann nicht mehr.
    Dezember 2016 dann nach einer herrlichen Autobahnfahrt auf der Abfahrt - Dauerleuchten der DPF-Lampe ohne Ausrufezeichen und Leistungsverlust. Diesmal gleich in den Notlauf... Wieder las nach und war bedient - am 27.12. Also zum HH und den DPF reinigen lassen. Der Große hat mittlerweile rund 224.000km auf der Uhr.
    27.04.2017 nach 11.000 km wieder Notlauf - DPF reinigen. Den HH fragte ich dann, weshalb der direkt in den Notlauf ginge und nicht wie in 2013 erst die Warnung käme. "Das macht der nie" meinte er. Naja. Doch. Machte er. Er sagte mir dann dass da wohl ein Softwareupdate zu machen war und er dies nochmal prüfe. DPF beim HH reinigen lassen.
    07.07.2017 nach nur 4.000 km wieder der Notlauf. Die Einschläge kommen näher. Das war mit jetzt klar. DPF beim HH reinigen lassen und schon mal im ww nach Ersatz erkundigt.
    17.07.2017 800km später tauschte ich nach erneutem Notlauf also den PDF und ließ die Warnleuchte zurück setzen.
    24.07.2017 640km später *Trommelwirbel*: DPF renigen. Geil. Über Diagnosesoftware den Differenzdrucksensor und Partikelfilter zurückgesetzt kam die Lampe wieder nach nur 3km.


    Notlauf macht er sofort - selbst mit neuem DPF. Heute fahre ich wieder zum HH und schildere das ganze Problem und möchte mal dabei sein, was er mit seiner Software anpackt. Das kann m.M. nicht richtig sein....

  • Ich kann dazu inzwischen nur sagen:


    Nach ca 35.000 km und 70.000 km Gesamtfahrleistung (klopfe auf Holz) diese Lampe noch nie gesehen. Bin inzwischen deshalb entspannter. Taucht aber vielleicht erst im höheren Alter auf (kann ich aber drauf verzichten)....

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS