Schlauch vom Ladeluftkühler rutscht ab

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen CRV bj 2015 1,6 Automatik (160 PS)
    Mir ist diese Woche nun zum 4 . Mal der Schlauch zum Ladeluftkühler abgerutscht, wenn das passiert läuft der Honda im Notlaufprogramm und fährt noch ca. 80km/h, was auf der Autobahn beim Überholen echt unangenehm ist.
    Ist das ein Problem das bekannt ist und welche Lösung gibt es dafür?

  • hi,


    ja ist bekannt, dass die in england die eine schelle zu locker angedreht haben.
    allerdings sollte das maximal 1x passieren!
    ich hatte das auch bei knapp 1000km ist der schlauch runter, direkt mäusekino an und kiste geht im leerlauf aus.
    mein hh meinte, ich kann damit langsam fahren, habe ich dann auch getan, aber war wohl nicht gut für den dpf.


    und wenn der hh dann den schlauch drauf macht, dann muss er die (neue) schelle vernünftig anziehen, dann passiert das nie wieder!!
    also unterm strich ist dein hh wohl werkstattmäßig ne 6!! :thumbdown: hau dem mal auf die backen! das ist nicht gut für den motor pp......

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Danke für dein Info. Allerdings ist mir das das erste mal unterwegs passiert und ich war in der Werkstatt dabei, wie der Mechaniker die schelle festgedreht hat. Dann bin ich auf die Autobahn und nach 5 Km ist das gleiche passiert. Dann wurde der CRV in meine Werkstatt geschleppt und eine neue Schelle angebaut, dass hielt jetzt so ca. 1-2 tsd Km. Am Sonntag Abend dann auf der Autobahn rutschte der Schlauch wieder ab. Mir kommt es bald so vor, als wenn die Wulst beim Ladeluftkühler zu klein ist und der Schlauch deshalb nicht richtig gehalten wird.

  • nein, daran liegt das normalerweise nicht.
    vielmehr ist es so, dass der schlauch und auch diese wulst ölig ist.
    offenbar haben alle mechaniker diesen vor dem erneuten befestigen nicht entfettet.
    dann rutscht der runter .... klar, der muss auch richtig angeknallt werden, da dort die beiden lader ja druck machen!!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Das Fahren ohne Ladedruck bzw. abgefallenem Ladeluftschlauch ist nicht zu empfehlen. Es kann den DPF arg schädigen. Wenn das ganze schon 4x passiert ist würde ich darauf pochen das Honda dir Garantiert das der DPF keinen schaden hat bzw. bis 150tkm und 8 Jahre anstandslos ersetzt wird. Auch die Lader mögen das nicht so.


    Ich meine wo gelesen zu haben das es ein Schreiben von Honda gibt wo der Ladeluftschlauch geändert wurde.

  • also falls du das schreiben meinst, das ich gesehen habe bei meinem hh:
    da stand nichts vom geänderten ladeluftschlauch sondern lediglich davon, dass das anzugsdrehmoment zu niedrig war und erhöht werden muss.
    der schlauch an sich ist auch völlig in ordnung, solange die schelle vernünftig festgezogen wird und vorher die schmiere entfernt wird.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________