Service 9HP Automat

  • Schon klark, @hardstyle, aber wenn ich bei 60.000 km angekommen bin, werden weitere drei Jahre ins Land gegangen sein.
    Dann ist mein Großer 6 Jahre alt und auch die Anschlussgarantie ist dann bereits ein Jahr lang vorbei.
    Ich werde dann halt Angebote von erreichbaren Honda-Werkstätten einholen, besonders von der, die für den Getriebeölwechsel (ich habe ausführlich berichtet) etwa 150 EUR veranschlagt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Mich würde es interessieren, ob die wirklich das Getriebe auch spülen oder nur das Öl wechseln.

    Vorschlag meinerseits, schreibst ne Email-Anfrage an einen Honda Vertragshändler nebst Vertragswerkstatt und ich bin mir sicher, der wird das wahrheitsgemäß beantworten.
    Ist auch ne interessante Frage, die ich wenn´s soweit ist auch meinem Hondabetrieb stellen werde und den Wechsel notfalls in einer freien Werkstatt bei mir vor Ort durchführen lassen, wenn sich das finanziell besser stellen würde.


    Werde ich künftig übrigens bei allen anstehenden Maßnahmen so tun und Kostenvoranschläge einholen; die Werksgarantie ist seit fast einem Jahr abgelaufen und in der Anschlussgarantiezeit muss man nicht zwingend
    eine Honda Werkstatt mehr aufsuchen - so die Auskunft der Allianz-Anschlussgarantie-Mitarbeiter nahe München.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Was ich da mal interessant fände, vielleicht weiß da jemand Bescheid: in Sachen Getrieböl geht ja Honda einen etwas eigenen Weg, die Honda-Getriebe werden ja mit MTF/ATF befüllt, früher ja sogar mit 10w40 Motoröl. Mit „normalem“ Getriebeöl funktionieren die ja dann oft nicht mehr gut. Was ist denn in dem ZF drinnen? Ist das auf Honda ATF angepasst?

  • Ich sage mal so, wenn die keine Getriebespüllung machen, wovon ich eigentlich schon fast ausgehe, dann wäre es interessant zu wissen welches Öl die da rein machen, dann könnte man sich dasselbe Öl besorgen und das Öl selbst wechseln, da ich eh viel an Autos schraube.


    Aber die 9 GAng Automatik scheint bei dem Wagen ohne irgendwelche technische Probleme zu funktionieren, oder sehe ich es falsch?