Rückruf CRV Gen3. Airbag Gasgenerator!

  • Dann erkläre doch mal, wie Deiner Ansicht nach der perfekte Ablauf wäre. Von Anfang an alle Halter von betroffenen KFZ anschreiben, um dann mitzuteilen dass man sie irgendwann innerhalb der nächsten drei Jahre erst mit einem neuen Airbag versorgen kann? Oder wo sollen sowohl Teile als auch Werkstattkapazität herkommen für Millionen Fahrzeuge?

  • Der letzte Satz soll nur sagen das frühs aufstehen statistisch gesehen gefährlicher ist.
    Es sollte nichts runterspielen.


    Es ist auch bekannt das bis heute diese Airbags verbaut werden. (Alle Marken)


    Im letzten Rückruf ging es um Alterungserscheinung des Treibmittels.






    Als Airbags auf den Markt gekommen sind hieß es mal die Patronen sollen aller 10Jahre getauscht werden.
    Hat das eine Automarke offen beim Verkaufsgespräch gesagt?
    Ist euch gesagt wurden das eure Klimaanlagen aller 2 Jahre geprüft werden sollten?

  • Ich muss gar nichts erklären, da ich keine Fahrzeuge verkaufe.
    Wenn man Hersteller von Kfz ist, trägt man Verantwortung. Wenn man dieser nicht gerecht werden kann, sollte man es lassen.
    Die Halter nicht schnellstmöglich zu informieren, ist keineswegs der Königsweg.


    Im Übrigen mache ich das nicht an Honda fest. Wenn ein solcher Sachverhalt bei anderen Marken vorliegt, sehe ich es genauso kritisch.


    Zu deinen zwei letzten Fragen, die du später ergänzt hast: Das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun.

  • Ich bin der Meinung das Honda dem gerecht wird.
    Es sind / werden alle Betroffenen Airbags erneuert.
    Übrigens sind hier auch nicht die Hersteller der Autos sondern Takata dazu verpflichtet wurden. Es muss halt über den Hersteller abgewickelt werden da takata keine Werkstätten betreibt.
    Im europäischen Raum gab es offiziell keinen Zwischenfall mit den Airbags.
    Es sind auch alle Halter fristgerecht angeschrieben und Informiert wurden.
    Das geht übers KBA und wird auch dort abgestimmt.Ich sehe hier kein Problem. Die Verfahrensweise ist für alle Marken gleich und wird auch staatlich überwacht.
    Es gibt hier auch keine Verschleppung.


  • Auf der Honda-Webseite konntest du nachsehen, ob dein Fahrzeug betroffen ist.
    So habe ich es gemacht.
    Habe meine Werkstatt angerufen und eine Woche später hatte ich den Termin zum Tausch.
    Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Das heißt ja erstmal und in der Hauptsache, dass Takata die hohen Schulden evtl. nicht zu begleichen braucht. Allerdings können sie ja unter Insolvenzverwaltung weiterhin tätig sein und produzieren. Eine entsprechend positive Prognose sollte es ja geben, die das ermöglicht. Zumal sie ja auch noch andere Dinge produzieren außer Airbags, wie zB Gurte, Sitze, Elektronische Bauteile ...


    Ich sehe für den Airbagaustausch im Rahmen der Rückrufe keine besondere Gefahr.


    Und weil sich über die Erwähnung der Opferzahlen in Bezug auf die Anzahl der eingebauten Teile mitunter gewundert wurde - mir ist zumindest ein Fall bekannt, in dem die Fahrzeugbesitzer eines Civic (glaube ich) der mehrmaligen Aufforderung von Honda zum Airbagtausch nicht nachgekommen sind.

  • Es ist nie gesagt wurden das die Opfer in Honda Fahrzeugen saßen.es ging nur um die verbauten Airbags. Es sollte auch nur verdeutlichen das aufstehen statistisch gefährlicher ist als mit einem Honda zu fahren der einen Takata Airbag verbaut hat.
    Dieser ist übrigens ja auch nicht von Anfang an defekt.

  • Habe heute Post von Honda bekommen, mein CR-V RE5 Bj. 2012 ist auch betroffen.
    Ist jetzt schon der 3. Airbag bei mir :rolleyes:
    Accord, Jazz, jetzt der CR-V.
    Laut dem Brief sind CR-V Modelle von 2005-2015 betroffen...