Softwareaktualiersierung beim Diesel 2,2 Modelljahr 2013/14

  • Hallo....


    heute gab gab es mal wieder Post von honda.....es soll Probleme mit dem Dpf geben deswegen soll sie Software aktualisiert werden....


    gruß aus dem schönsten Bundesland :thumbup:

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Hallo....


    heute gab gab es mal wieder Post von honda.....es soll Probleme mit dem Dpf geben deswegen soll sie Software aktualisiert werden....


    gruß aus dem schönsten Bundesland :thumbup:


    Hallo, ist es möglich, den Brief vielleicht online zu stellen?

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das schönste Bundesland.....Niedersachsen ....


    meine ne frau hat den Brief schon entsorgt....


    war kein Einschreiben.....sah erst aus wie ein Info Brief von honda....


    steht drin ein betroffen sei Mj. 2013/2014 vom 2.2 Liter Diesel....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Mein nächste Woche kommender war auch betroffen, aber der Meister hatte das - nach Auskunft meines netten Verkäufers - schon bei der Konfiguration des Neuwagens letzte Woche gleich upgedatet. Angeblich betrifft es alle Diesel aus den Modelljahren 2013 und 2014.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hab das Update jetzt auch drinnen incl. einem ausgelösten DPF-Reinigungszyklus seitens der Werkstatt. Der Diesel nagelt nun tatsächlich beim Kaltstart hörbarer...tack, tack, tack,... Das hatten bereits einige User behauptet und ich kann es auch deutlich wahrnehmen.

  • Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich die Laufkultur durch ein Update verschlechtert. Abhilfe kann die Beigabe von Zweitaktöl (im Verhältnis 1:200 bis 1:250) bringen, das soll außerdem die Schmierung der Einspritzpumpe verbessern und Injektoren und Brennräume von Ablagerungen freihalten. Gibt es zig Threads zu, ich nehme an, Du kennst das Thema.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Besser etwas rauerer Lauf, als ständig Trouble mit der DPF-Anzeige - oder gar dem DPF selbst! =O


    Mein Händler behauptet, es habe insbesondere bei überwiegendem Stadt- oder Kurzstreckenverkehr Probleme mit unvollständiger Verbrennung und damit stark erhöhtem Russpartikeleintrag gegeben, weshalb man - der verringerten Russpartikelanzahl im DPF zuliebe - eine vollständigere Verbrennung, die eben mit einem 'härteren' Motorengeräusch einhergeht, softwaremäßig eingestellt habe.


    Wobei ich, wie schon erwähnt, meinen CR-V bereits incl. Update ausgeliefert bekam und dies mein erster Diesel ist, aber ich habe noch keinen Diesel so kultiviert und elastisch fahren sehen oder so dieseluntypisch laufen gehört: ich glaube wir jammern hier auf sehr, sehr hohem Niveau... :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich bin nun 1 Jahr lang 'nur' 12tkm und mit rel. viel Stadtverkehr (einfache Strecke ~9km) rumgefahren. Keine Probleme mit dem DPF. Dieses Softwareupdate beugt lediglich vor... Die Geräuschkulisse ist aktuell wirklich angehoben und ähnelt eher den Dieseln von Ford und Co... Jammern auf hohen Niveau? Ja klar, auch wenn sie beim nächsten Update den Motorklang eines Traktors einstellen?


    Zufrieden bin ich mit diesem Klang jedenfalls nicht so recht... Das ähnelt zu sehr einer Nähmaschine...