Welche Dachbox paßt? Gibt es passende Skidachboxen?

  • <p>Mal eine generelle Frage zu dem Thema:</p>


    <p>wird die Montage einer Dachbox nur zum Problem f&uuml;r die Heckklappe, wenn die Box sehr lang ist, oder besteht das Problem auch bei k&uuml;rzeren Boxen?</p>

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Bei recht kurzen Dachboxen, wie z.Bsp. der Thule Motion 200 sollte es eigentlich gar kein Problem geben. Kürzere Boxen haben ja auch einen kürzeren Überhang nach hinten. Wenn dieser Überhang kürzer als 35cm ab hinteren Querträger ist, sollte es keine Probleme geben. Problem ist halt, dass diese Querträgeraufnahme beim CR-V IV nur 35cm vor der geöffneten Heckklappe ist. Das ist recht weit hinten. Beim CR-V III war der Querträger gute 10cm weiter vorne, was zwar auch noch schwierig war, aber längst nicht so schwierig, als beim CR-V IV.


    Allerdings paßt bereits die im Honda-Zubehörkatalog stehende 190cm Dachbox (müßte eine MontBlanc sein) nicht ohne diesen Skiboxadapter auf die originalen Dachgrundträger. Ich nehme einfach mal an, dass ab 180cm Dachboxlänge Probleme auftauchen können.


    Die relativ niedrigen Dachgrundquerträger von Honda (auch Thule hat solche sehr flachen im Programm) führen ebenfalls dazu, dass die Box evtl. zu dicht über der geöffneten Heckklappe steht. Es gibt aber auch höher aufbauende Thule Querträger, welche das Problem wieder verringern können. Der optionale Heckspoiler wiederum wird nicht unbedingt günstig sein, wenn vorhanden.


    Im Grunde kann ja jeder auch Online (z.Bsp. Autoteile Immler) eine Dachbox (teilweise ohne Versandgebühren) ordern und zunächst selber Testen und ggf. Portofrei zurücksenden. Der (Gebraucht-)Kauf bei ebay wird natürlich zu einem Lotteriespiel.

  • Nochmal nen Zusatz zur Thule Motion 800 auf dem CR-V IV.


    Habe, um die Heckklappe wirklich problemlos öffnen zu können, folgende Teile bestellt bzw. eingesetzt:


    auf den Honda-Relingsträgern:
    - Relingsträger 08L04-T1G-600 für 208€
    - Dachbox Thule Motion 800


    - Thule T-Nut Adapterset 697-5 für ca. 36€ (die mitgelieferten Halteklammern (PowerClick) kann man nicht so weit nach hinten schieben, und t-nuten (20mm) haben die Grundträger ja eh)
    - Abstandshalter Ski-Box für CR-V ab Modell 2013 Art-Nr: 08L20-E09-600C für 34€ aus dem Hondazubehör
    - 2Stk. Schrauben M8 70mm mit bis zum Kopf durchgehenden Gewinde
    - 2Stk. 20mm T-Nut-Steine mit Bohrung und M8 Gewinde


    letztere Schrauben und Nutsteine habe ich genommen (siehe Bild IMG_1541), damit die hinteren T-Nut-Adapter im Inneren der Box mehr Gewindegänge zum Aufschrauben bekommen. Der originale 63mm lange T-Nut-Bolzen ist da etwas kurz geraten, wenn man diesen Honda Abstandshalter (auch auf Bild IMG_1541) noch dazwischen bringt. Da greifen dann nur 1-2 Gewindegänge...


    Bei den beiden hinteren Boxdurchführungen mit dem T-Nut-System habe ich diese Klemmbacke etwas bearbeitet (original: IMG_1526 & IMG_1524, bearbeitet: IMG_1530 & IMG_1532), um dieses andere (hintere) Loch nutzen zu können. Dazu habe ich mit einem Seitenschneider einfach diese Kunststoffrahmen unter der Klemmbacke Stückchen für Stückchen weggeschnitten, bis es gepaßt hat. Damit kann man dann soweit als möglich mit der Box nach vorne rutschen. Auf Bild IMG_1526 kann man erkennen, dass die Dachbox zum Grundträger/Heckklappe sich dann nicht weiter vorschieben ließe, als eigentlich noch möglich. Man würde gute 4-5cm verschenken und die Heckklappe stößt dann mit der dritten Bremsleuchte permanent oben an der Dachbox an.


    Dann klappts auch mit der Heckklappe. (Ok, die dritte Bremsleuchte schabbert dann nur noch ganz wenig an der Dachbox. Man müßte also den Abstand hinten noch nen Tick erhöhen - vllt. 5mm.


    Das Einzige, was man noch machen sollte, ist das nun noch offene Loch (siehe IMG_1532) zu verkleben mit irgendnem Tape oder sowas (Paketklebeband). Regen und Wasser kommt zwar nicht rein, dafür aber Staub und Dreck, wenn man auf entsprechenden Wald- und Feldwegen unterwegs ist. Hatte die Box nun für 3 Wochen auf dem Dach mit diesen kleinen Veränderungen und offenen Löchern. Absolut trocken in der Box, aber Staub ist reichlich eingedrungen. Es war ja auch Staubtrocken und Waldwege sind wir reichlich gefahren...


    So etwa:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo zusammen,
    Eine frage an die profis.
    Die hondawerkstatt sagte ich darf nur des t-nuten system verwenden um eine box auf die originalträger zu bauen.
    Der zubehörhändler meinte heute baut man alles mit diesem krallensystem drauf. Was stimmt denn jetzt ? Hab sie jetzt mal mit den standardkrallen montiert.
    Habe den eindruck, dass die box vorne etwas zu hoch ist. Ist das strömungstechnisch ein problem oder sehe ich das zu genau ?


    Dank und gruss
    Micha