Welche Dachbox paßt? Gibt es passende Skidachboxen?

  • Danke für die Blumen. Waren auch ganz froh dieses Ding dann halbwegs oben drauf zu haben. Max. 180km/h, aber zumeist 150km/h Dauertempo mit Tempomat hatten wir so drauf. Hatte aber einmal laut geknackt bei 180 im Dach/Dachboxbereich, weswegen wir dann mal angehalten haben und die Schrauben gecheckt haben. War aber alles in Ordnung. Vermutlich hat sich nur was gesetzt im Plastik der Box oder so. Bin dann sicherheitshalber nur noch 150-160 gefahren. Aber gemerkt hab ich von der Dachbox bis auf ein leichtes Rauschen von den Grundträgern her wirklich kaum was bis gar nichts. In den Kurven oder beim Beschleunigen und auch bei höhreren Geschwindigkeiten - die Dachbox war praktisch nicht anwesend.


    Ich hätte aber die Winterreifen besser vorher wechseln sollen. Besonders die Rückfahrt bei >22°C hat ganz schön an den Reifen genascht. (Heute morgen hatte ich dann nen Reifenwechseltermin: innerhalb von 14 Minuten war ich wieder auf der Straße mit den Sommerrädern. Hätten die nicht so lange bis zum Öffnen der Tore gebraucht, man hat gerade erst die Hallen aufgeschlossen, wäre ich wohl in 7 Minuten durch gewesen.)


    Nen Freund mit seinem A4 Avant meinte auch, dass er bei seiner langen Dachbox die Kofferraumklappe des A4 Avant auch nicht mehr komplett öffnen könnte. Die würde da auch etwas anstoßen.

  • Ja, der Mitarbeiter in der Honda-WS hat was von höheren Thule-Querträgern erzählt. Tja, hab nun aber die Teile von Honda schon. Das hätte ich vorher wissen sollen. Aber dazu ist ja auch solch ein Forum da. Da können evtl. mal Andere von profitieren und sich gleich das Passende kaufen.

  • Das Thema geht weiter.


    Wir brauchen für Urlaube (Sommer, wie Winter) eine geräumige Dachbox (ca. 80cm breit und mind. 40cm hoch). Hier wäre eine Thule Motion 200 die passende für den CR-V, da nur 175cm lang. Diese erlaubt aber nur Skier (für den Winter) von max. 155cm Länge, also faktisch nix für den Winter. Habe mir nun eine Thule Motion 800 (205cm lang) kommen lassen und gestern mal auf den Wagen gehoben. Nun ja, wird knapp. Die 3. Bremsleuchte leidet an der Dachbox. Die Heckklappe kommt zwar rel. weit auf, aber lehnt dann an der 3. Bremsleuchte an der Box an. Recht ungesund für dieses Kunststoffteil auf Dauer. Für Besitzer dieses optionalen Heckspoilers kann ich übrigens Entwarnung geben - da ginge dann erst recht gar nix mehr mit längeren Dachboxen.


    Habe mich dennoch entschlossen, auf Grund meiner Erfahrungen mit Dachboxanpassungen aus dem Winter (siehe weiter oben), die Thule Motion 800 in silber (muß aber erst noch bestellt werden, da nur eine Schwarze vorrätig war) zu bestellen. Da diese Klammern (PowerGrip) bei Thule aber ungünstig zum Höherlegen sind, hol ich mir den T-Nut Adaptersatz von Thule noch dazu und bei Honda hab ich mir diesen Skiboxadapter zum hinten Höherlegen bestellt. Zur Not werde ich noch die Verstellschienenbegrenzung innerhalb der Box um ca. 3cm nach hinten etwas verlängern, damit ich die Box so weit als möglich nach vorne verbauen kann. Nächste Woche kommt das Zeug, dann gibts auch Bilder....


    Gestern wars zu hektisch für Bilder am Laden.

  • Hab da zufällig was gefunden - vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.autoteile-immler.co…7-458a-a7c2-cfd4d384ca0c/


    Statt der hier verwendeten XT LOW Halter gibt es auch noch höhere, die heißen dann nur XT.


    Hab da nochmal nachgeschaut. Diese Thulequerträger sind nicht ganz billig. Immerhin braucht man ja 2 von den Sets, was dann mind. 352€ macht bei Immler. Wenn man die Wingbar dann noch in schwarz haben will, kommt man so auf >400€.


    Die Grundträger bei Honda kommen 205€ oder 215€ komplett in schwarz.

  • So, habe nun die Thule Motion 800 auf dem CR-V. Hatte durch den ersten Test mit der schwarzen Motion 800 beim Händler schon so meine Ideen entwickelt, da es wieder mal total eng mit der Heckklappe werden würde.


    Hab diesen Adapter vom Hondazubehörkatalog gleich mit bestellt beim HHändler und diesen T-Nut-Adaptersatz bei Thule.


    Das Ganze dann zusammen, paßt nun. Mit den vorhandenen Greifern der Box wird das nicht wirklich was.


    Hab nun einige Bilder gemacht:


    Hier erst mal dieser Skiboxadapter von Honda im Einsatz: IMG_0555.jpg Im Prinzip ein ca. 1,5-2cm hohes Gummiteil mit Löchern für die Schrauben der T-Nutsteine. Dieser Gummi sitzt auf dem hinteren Querträger und hebt die Box hinten etwas an und somit weiter weg von der offenen Heckklappe.


    Schöne ca. 80cm breite Box mit 45cm Höhe. Da sollte was reinpassen: IMG_0561.jpg


    Jetzt ist die Box ganz nach vorne geschoben: IMG_0569.jpg, da paßts dann auch mit der Heckklappe gerade so: IMG_0574.jpg.


    Da muß ich mir aber noch was einfallen lassen, da ich für dieses Vorschieben nicht diese Barren der Thule-T-Nut-Adapter auf die originalen Löcher aufstecken konnte. Werde anstelle dieser Barren hinten wohl mal große Unterlegscheiben zur Kraftverteilung nutzen.

  • Noch ne kleine Sache zu den Honda-Querträgern.


    Ich hatte diese letztes Jahr beim Autokauf dazu genommen (im Karton). Später hab ich dann im Karton bemerkt, dass der Schraubensatz darinnen gefehlt hatte. Der HHändler besorgte daraufhin den Schraubensatz für mich.


    Bei den Einsätzen mit Querträgern aber noch ohne Dachbox habe ich dann immer so ein Pfeiffen der Querträger bemerken müssen. Gar nicht mal so leise.


    Heute nun beim Mitnehmen dieses Skiboxadapters war eine Anleitung dabei, welche irgendwelchen Moldings (Paßgummiteile) beschrieben hat, welche die Nuten der Querträger verschließen sollen. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob mir neben den Schrauben evtl. auch diese Kunststoff- oder Gummiteile zum Verschließen der Nuten der Querträger fehlen könnten. Kann aber gut sein, dass man in Baumärkten adäquaten Ersatz finden kann.


    Zumindest ist mir bei der Fahrt mit der Box aufgefallen, dass die Windgeräusche (das Heulen) weg war. Diese Geräusche kommen also von den offenen Nuten der Querträger. Sind diese verdeckt oder verschlossen, ist da Ruhe.

  • Kar: ähnlicher Effekt, wie wenn Du seitlich über eine geöffnete Flasche bläst: Resonanzschwingungen durch Verwirbelungen...


    Und je schneller, desto höher und penetranter wird der Ton.


    Rein ästhetisch sitzt die gesamte Dachbox einfach ca. 20 - 25 cm zu weit hinten, weil Honda die Befestigungsbohrungen in der Reling so selten doof angebracht hat.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Zum Glück ist mir ja die Ästhetik letztlich etwas egal. Mir ist da nur wichtig, dass die nun drauf paßt. Zumal man ja auch nicht das ganze Jahr lang mit dem Teil auf dem Dach rumfährt, sondern evtl. 4-5Wochen pro Jahr... während Sommer- und Winterurlaub.


    Der Thread/Post sollte halt auch für andere Dachbox-Interessierte als Wissensbasis dienen und über Dachbox-Probleme beim CR-V IV aufklären.


    Übrigens kann man sich beim Thema Dachbeladung beim CR-V generell auch mal Gedanken um ne kleine Trittleiter machen oder man sollte in der Nähe immer was zum Aufsteigen finden (ne Parkbank z.Bsp.). Der CR-V ist schon hoch und dann noch ne Box obendrauf... Auf die Innenleisten der Türen würde ich mich nur ohne Schuhwerk stellen, da diese Sachen arg schnell verkratzen.