9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • @hardstyle Bist Du Dir da sicher, dass es keinen Kraftschluss bei der Wandlerautomatik gibt? Und wenn ja, kannst Du das noch etwas näher beschreiben?! Interessiert mich wirklich.

    Es ist auch kein Problem. Ein Wandlerautomat hat beim anfahren keinen Kraftschluss. Selbst wenn der wagen noch rückwärts rollt und D eingelegt ist passiert nichts da der Wandler offen ist

    Gibt's den Kraftschluss erst beim Gasgeben und wenn der Wagen tatsächlich stand?!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Klar bin ich mir sicher. Es ist eine Hydrodynamischer Wandler verbaut. Zuerst wird über die beiden Gegenüberliegenden "Turbinen" mit Hilfe von Öl Kraft übertragen erst bei steigender Drehzahl/Last wird der Wandler geschlossen um die Verluste zu mindern. So oder ähnlich funktionieren alle Wandler in Automaten. Ich bin mir recht sicher das beim Einparken die Wandlerüberbrückungskupplung nie geschlossen ist. Auch beim Schaltvorgang wird die Kupplung immer kurz geöffnet, ähnlich wie die Kuppelung bei einem Schaltgetriebe.

  • Danke für die Erklärung. Heißt das, dass bei Fahrtrichtungs-/Gangwechsel solange kein Kraftschluss besteht bis man Gas gibt? Also ein leichtes Rückwärtsrollen, bei bereits elektronisch eingelegtem Vorwärtsgang ohne Gas geben ist unbedenklich für das Getriebe, da noch kein Kraftschluss da ist?!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Einen kleines Update. Bin seit dem Tausch des Getriebes inzwischen wieder ca. 1.200km gefahren. Ohne weitere Zwischenfälle, wenngleich ich immer noch hypersensibel bin, ob alles normal ist.
    Manchmal erscheinen mir manchen Gangwechsel, wie ne Lotterie. Z.B. auf der AB an leichten Steigungen mit Tempomat dauert es ne Weile (bei fallender Geschwindigkeit) bis sie sich entschließt runterzuschalten etc. Dann aber gleich mehrere Gänge mit Nachdruck, was bei den Passagieren zu leichten "Kopfnicken" führt. :D Sicherlich normal, oder?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ja meistens fahr ich immer Eco Modus.
    Gestern hatte mich der Schreck kurz im Griff, bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage mit recht großer Steigerung. Gefühlt war der Motor irgendwie aus. Es fehlte nur noch das das Auto Zurückrollt. Erst nach beherztem Tritt aufs Gas, gings dann die Steigung rauf. Da war Eco Modus aber aus. Auch normal, oder?!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Die Geschwindigkeit bricht nur bei eingeschalteten Tempomat und aktivierten Eco Modus zusammen. Hab damals auch gestaunt, als ich mit WW eine Steigung auf der AB gefahren bin. und die Geschwindigkeit immer weniger wurde, auch in einem kleineren Gang. Seitdem ist der Eco Modus für mich tabu

  • Also, ich muss auch feststellen, dass unter Alltagsbedingungen sich doch die eine oder andere "Besonderheit" des AT zeigt, die mir so bei diversen Testfahrten nicht auffielen.
    Dazu zählen aus meiner Sicht "unharmonischen" Schaltvorgänge" unter verschiedenen Umständen, z.B. u.a. die bereits beschriebenen
    - AB Fahrten an leichten Steigungen oder
    - Wendemanövern mit schnellen Richtungswechseln,
    - Schaltvorgänge beim langsamen Bremsen bis zum Stillstand etc.
    Trotz allem, für mich ein sehr gutes Getriebe, welches seine mechanische Langzeitqualität erst noch beweisen muss.
    Die hier beschriebenen "Mängel" sind eher ein Softwareproblem. (... im Übrigen auch bei Land Rover, die das gleiche Getriebe verbauen, beschrieben).
    Es aber dennoch verwunderlich, dass es scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist. Vielleicht ein sehr anspruchsvoller Vorgang, alle Eventualitäten einzukalkulieren und zu programmieren?!
    Sind wir hier die Testfahrer?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Habe in den letzten Tagen ebenfalls festgestellt, dass die Geschwindigkeit auch ohne Eco Modus einbricht, wenn man im gleichmäßigen Tempo (niedrig) mit nur wenig Gas (Kolonenfahrt) an eine leichte Steigung kommt. Da braucht das Getriebe gefühlt mehrer Sekunden ehe es sich entschließt runterzuschalten. Während dieser Gedenksekunde hat man das Gefühl, dass das Fahrzeug an einem Gummiband zurückgehalten wird. Bei freier Straße, lässt sich dies durch ein beherzten Tritt aufs Gas kompensieren. Leider ist dies aber nicht immer möglich und nervt ein wenig.
    Habt ihr da vielleicht nen Tipp?
    P.S. ich weiß natürlich manuelles Schalten geht immer, aber es ist ja ein AT. :D

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...