Induktive Ladeschale im CR-V

  • Wenn man gerne induktiv laden möchte gibt es für die meisten Geräte passende Hüllen. Ansonsten gibt es für nahezu jeden Anschluss kleine Empfänger die man in eine Hülle integrieren kann.


    Ist schon praktisch und man gewöhnt sich da schnell dran :thumbup:

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Kleiner Erfahrungsbericht: mit dem von mir verwendeten 12V Adapter ist die Ladung ständig dauerhaft ausgefallen. Ich habe jetzt einen mit mehr Leistung eingebaut: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…24A/ref=dp_ob_neva_mobile Damit gab es bisher keine Abbrüche mehr.


    Es sollten also ruhig mindestens 2A verfügbar sein. Im Zweifel lieber einen stärkeren kaufen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Was ich bei den nun in den neuen Fahrzeugen in Mode kommenden induktiven Ladefächern nicht verstehe: diese Fahrzeuge bieten neben der Ladeschale zumeist noch AndroidAuto und/oder CarPlay. Diese Features kann man jedoch nur nutzen, wenn man die Telefone via USB ans Infotainment bringt. Quasi muß man das Telefon dann eh an nen Kabel hängen, wo es auch geladen werden würde...


    Nun ist damit aber die induktive Ladeschale und AndroidAuto und/oder CarPlay in meinen Augen redundant.. Seht Ihr das nicht auch so?

  • Sehe ich auch so...


    Generell weiß ich nicht wozu man sein Smartphone heute noch per Kabel mit dem Auto koppeln sollte. CarPlay oder Android Auto machen für mich nur kabellos Sinn. Ich stecke doch nicht jedes Mal beim einsteigen mein Handy ans Auto. Das ist doch sowas von 1999...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • 2Ax5V=10W


    Gehen wir mal von einem mieserablem Wirkungsgrad und 50% Verlust aus, kommen wir auf 20W Leistungsaufnahme.


    An der Buchse selbst liegen 12-14V an, also brauchen wir 20W/12V=1,7A im Höchstfall. Solche Anschlüsse sind in der Regel mit 10A abgesichert. Und auf dem Deckel steht glaube ich was von 120Watt (was wieder zu 10A passen würde).


    Kurz: ich mache mir da keine Gedanken. Eine Kühlbox, 230V Spannungswandler oder Laptop-Ladegerät ziehen auch an die 10A. Das ist genau darauf ausgelegt.


    Nachtrag:
    Ich muss mich korrigieren, auf den Steckdosen steht sogar 180W, was auf eine Absicherung mit mindestens 15A schließen lässt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Dreffi ()

  • Sehe ich auch so...


    Generell weiß ich nicht wozu man sein Smartphone heute noch per Kabel mit dem Auto koppeln sollte. CarPlay oder Android Auto machen für mich nur kabellos Sinn. Ich stecke doch nicht jedes Mal beim einsteigen mein Handy ans Auto. Das ist doch sowas von 1999...

    Nunja, da müßte wohl statt ner Bluetoothcomm. ne schnelle WLAN-Kommunikation zw. Radio und Handy etabliert werden, um die notwendigen Datenraten hinzu bekommen. BT is dafür halt zu lahm.

  • Naja mit der EDR Technik käme man schon so auf 2-3MBit/s und würde für Musik und Standard Video voll ausreichen.
    Ebenso mit HS Technik im 3er Protkoll.
    Aber BT ist für diese Anwendung eigentlich nicht gedacht. Ich denke das bei manch so einen ist das Handy als Ursprungsentwicklung in Benutzung. Was ?( man kann damit telefonieren :?: ich glaubs ja nicht 8o


    Das 4er is tvoll auf LowEnergy getrimmt und nur bedingt abwärts Kompatibel!