• War Heute mit meinem 1,6I-DTEC mit 9er Automatik beim 1. KD


    280,29 Euronen incl. Märchensteuer
    davon 4,9 l Öl = 117 Euronen incl. Märchensteuer

    CR-V 2015; Golden Brown Metallic; 1.6 i-DTEC 4WD AT; 118 kW/160 PS;
    9-Gang-Automatikgetrieb; Executive

  • Und so macht man sich für das künftige Verhältnis Kunde/Werkstatt richtig Freunde ... hier wird gemeckert über Preise, das ist nicht feierlich.

    Da muss die HONDA-Werkstatt durch. Ich zahl doch nicht 22 Euro pro Liter, wenn ich woanders dasselbe Öl für 8 bis max. 10 Euro pro Liter bekomme. Und mein HH nimmt es mir auch nicht übel. Erste Inspektion war so um die 130 Euro (ohne Öl).
    Insgesamt ist das Preisniveau bei HONDA in Ordnung. Im Vergleich zu Mitsubishi (Outlander) liegt jede Inspektion bei Honda 100 bis 200 Euro darunter. Teilepreise sind auch nicht so überzogen wie bei Mitsu. Und es wird seltener getauscht (Luftfilter, Dieselfilter etc.) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Diese Preise hängen stark von der Wirtschaftskraft und damit dem Preisniveau der Region ab, in de man lebt und sind ganz sicher in strukturschwachen ländlichen Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit und geringem Lohnniveau wie z.B. McPom erheblich niederer, als im Raum Stuttgart oder gar München.


    Man muss das eigentlich umrechnen nach dem Motto: wieviel Stunden muss der Besitzer bei regional durchschnittlichem Gehalt für die Inspektion (oder was auch immer) arbeiten, um es vergleichen zu können.


    Denkt an die Schweiz, wo eine simple Pizza Margeritha im Lokal meist bei 15 bis 20 Franken, (rund 12 bis 16 €) liegt. Neulich war ich geschäftlich in Luzern in einem bekannten Schnitzellokal eingeladen, wo das Wiener Schnitzel (also vom Kalb) bei schlanken 60 Franken lag. Mein Geschäftspatner meine dazu schulterzuckend "Sel isch 'etze net ganz billich, aberr au net wirrrklich z'düür" (Das ist jetzt nicht wirkich preiswert, aber auch nicht zu teuer)...


    Ich zahle, hier im Südwesten, für eine Inspektion des CR-V so um die 200 € und wenn ich das mit den Inpektiospreisen unserer beiden anderen (deutschen) Autos vergleich, ist das geradezu ein Schnäppchen.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Nur keinen freundlichen (den haben wir hier aber auch net) oder überhaupt keinen mehr? Was ist denn los in Stuggi? 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Na ja der Unfreundliche mußte dicht machen. Da ist jetzt Mazda drinn.
    Darum überhaupt keinen mehr.
    Aber egal, ich fahre lieber 60 km nach Göppingen zu meinem sehr freundlichen, netten Honda Händler.
    Das ist es mir Wert. :)

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA