Kegel oder Kugel?

  • Hallo leute.
    Wollt mir andere radmuttern besorgen. Überall finde ich für Honda nur kegelbundmuttern. Wenn ich aber eine Mutter meiner original Honda Felge raus drehe ist da ne kugelbundmuttern drin!!!
    Was haben den die Honda CRV vom Werk aus drin?
    Hab ich ne falsche drin?? Leider gibt es kein Gutachten über die original Felgen.

  • AFAIK verwendet Honda nur Kugelbundmuttern und antsprechend Felgen mit Kugelbundaufnahmen. Fas alle Felgenhersteller verwenden hingegen Kegelbundmuttern. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine großeRolle spielen würde, wenn man falsche Muttern verwenden würde.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Kurzes Update... Bei den Sommerfelgen hat ja zum Glück alles gestimmt. Bei den Zubehör Winter alus waren jetzt eine Saison definitiv die falschen Müttern verschraubt.
    HH zeigt sich aber kooperativ. Für den Wechsel Sommer auf Winter werde ich extra zu ihm gehen..wir werden vor der Montage der winterfelgen uns gemeinsam mal die Löcher der Felge ansehen.. Ob man eventuell was sieht (ei Förmige Löcher usw).. Er geht aber nicht von aus. Natürlich Zahl ich für die richtigen Muttern nichts. Ebenso wenig für das umstecken.

  • ich würde mal Knete oder was Ähnliches in die Schraubenlöcher drücken und einen Abdruck machen.
    Dann kannst du gut vergleichen.
    Aber was noch wichtiger ist. Möglicherweise sind die Schraubenlöcher durch die falschen Schrauben verformt.
    Dann hat die ( richtige ) Mutter auch nicht die erforderliche Auflagefläche.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen