Fernlicht schaltet sich automatisch unkontrolliert ein

  • Moin zusammen,


    hatte heute Nacht eine "merkwürdige Erscheinung".. ?(


    Auf dem Nachhauseweg von einer Grillparty schaltete sich beim Anlassen des Motors auch das Abblendlicht ein, da der Schalter auf Automatik stand. Alles okay. Nach ca. 4-5 Sekunden ging dann ohne meines Zutuns wie von Geisterhand gesteuert das Fernlicht an. Der Gegenverkehr war mindestens so überrascht wie ich. Durch ziehen am Lichthebel ging das Fernlicht wieder aus. Nach mehrmaligen Ausprobieren kam das Phänomen immer wieder. Licht aus, wieder auf Automatik gestellt und das Fernlicht ging von ganz alleine nach einigen Sekunden wieder an. Ausnahmslos auch bei Gegenverkehr! Nur wenn ich direkt aufs Abblendlicht schaltete, (letzte Position am Lichtschalter) blieb das Fernlicht aus.


    Habe jetzt das Handbuch noch nicht gelesen, aber ist das normal???


    Ausstattung: Elegance, Halogenbeleuchtung mit LED-Tagfahrlcht, Bj. 05/2016

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Da Elegance nach meiner Kenntnis "nur" über Fahrlichtautomatik verfügen und nicht über Fernlichtautomati, fallen mir dazu 2 Szenarien ein:


    1.: Fehlfunktion des Hebels. Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber immerhin möglich.
    2.: Fehlbedienung des Hebels - beim Blinken wird der Hebel unbeabsichtigt und unbemerkt in die Fernlichtposition gedrückt. Beim Einschalten des Lichts geht dann das Fernlicht natürlich auch an.


    Wenn 2. tatsächlich ausgeschlossen werden kann, dann ab zum HH. Es ist nämlich durchaus nicht normal, dass unter Auto ständig das Fernlicht an ist.

  • Habe heute Vormittag mal nachgeforscht und festgestellt, das mein CR-V tatsächlich einen Fernlichtassistenten hat. Das erklärt zwar grundsätzlich die Funktion, aber nicht, das er bei Gegenverkehr bei normalem Fahrlicht (Abblendlicht) auf Fernlicht umschaltet.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Also der Fernlichtassi ist schon eine feine Funktion.


    Man hat aber tw. das Gefühl, das er zu spät abblendet und der Gegenverkehr geblendet wird...rein subjektiv.
    Falls einen das stört, kann man den Assi aber auch abstellen. Steht irgendwo im Handbuch drin...

  • Ah, ich hab übersehen dass Du das Assistenzpaket hast - da ist der Fernlichtassistent inklusive. Dann geht der natürlich bei entsprechenden Bedngungen direkt auf Fernlicht. Wobei die Automatik dann aber eigentlich halbwegs zügig bei Auftauchen von Gegenverkehr das Fernlich ausschaltet. Schnell genug, dass ich noch nicht angeblinkt wurde.

  • Danke für eure Antworten!


    Die Funktionsweise des Fernlichtassistent ist mir jetzt klar, aber wie ich eingangs beschrieben hatte, ging das Fernlicht bei Gegenverkehr von alleine nicht wieder aus. Der Licht(Blinker)hebel war in der "normalen" Stellung. Nur wenn ich den Hebel kurz zu mir ran zog (Lichthupe), erlosch das Fernlicht praktisch manuell.


    Ist natürlich blöd, so etwas bei der nächsten Nachtfahrt noch ein mal zu testen, da ich im Prinzip den Gegenverkehr u. U. vorsätzlich blenden muss, was ich nicht unbedingt möchte.


    Ach ja, die Frontscheibe war übrigens absolut sauber. Kein Dreck o.ä. auf den Sensoren bzw. Kamera

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Auch wenn die Scheibe sauber war kann eventuell die Kamera "blockiert" gewesen sein. Tau auf der Scheibe, beschlagene Scheibe, etc etc.. Eventuell hilft es die Scheibe auch mal von Innen zu putzen, hab bei mir da vor einer Weile ne Menge im Tuch gehabt.


    Eventuell lässt sich das Problem ja reproduzieren ohne andere zu Blenden, indem du mal mit einer Taschenlampe in Richtung Kamera leuchtest oder an Straßenlaternen vorbei fährst, da geht bei mir zumindest das Fernlicht auch aus.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Ich hab auch das Gefühl, dass der Ortsschilder erkennen kann. Er schaltet meist genau beim passieren um. Auch wenn die Straßenbeleuchtung erst weit hinterher anfängt. Gegenverkehr berücksichtigt er erst recht spät, ist mir auch aufgefallen. Da würde mich interressieren wie sich das für den entgegen kommenden anfühlt.
    Auf der AUtobahn gefällt mir das Fernlicht auch nicht, hier schalte ich immer auf Manuell um.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16