Mängelthread Honda CR-V

  • Mit Interesse lese ich grad darüber, ob die Klimaanlage im CR-V ne Schwachstelle ist oder nicht.


    Ausführung und Alter meines Braunen seht ihr in der Signatur; mit welchen Kosten muss ich denn in etwa (würde ich vermutlich beim freundlichen HH durchführen lassen) für eine Wartung der Klimaanlage rechnen, es wäre meines Erachtens die Allererste ? Und sie funktioniert bisher tadellos.


    Die Edit mischt sich ein, ob ich die Klimaanlage nicht doch bei meiner freien Werkstatt an meinem Wohnort prüfen lasse ? Ich hab halt bisschen Bammel, egal wo ich nachschauen lasse, dass "man" nicht doch lieber ein defektes Teil findet um den Umsatz anzukurbeln, als einfach paar Flüssigkeiten zu tauschen bzw. aufzufüllen. Da bin ich als "technisch unversierter und weitgehend ahnungsloser" halt auf Ehrlichkeit der Werkstatt angewiesen.


    Ist die Klimaanlage denn überhaupt im CR-V Wartungsplan enthalten und wird eine nötige Wartung im Service Intervall System angezeigt ?

    Danke schon mal im Voraus.


    Oha, ich sehe, Rapido42camper hat am Donnerstag bereits für Aufklärung gesorgt; aber wer weitere Infos für mich hat, bitte um Mitteilung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Hallo Reinhard,


    In meinem Service Heft auf Seite 592 wird auf die Klimaanlage im Allgemeinen eingegangen.

    Service Vorgaben werden nicht gemacht. Für mich waren die Kosten bisher immer in etwa 75 - 80 €.

    Ich persönlich hatte seitdem meine Fahrzeuge Klimaanlagen hatten bisher einmal stark nachlassende Kühlleistung.

    Absaugen, auf Dichtheit und Funktion testen, Anlage wieder befüllen. Und alles lief wieder wie am ersten Tag.

    Und die Klimaanlage ist bei mir nie deaktiviert.


    Na Reinhard, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben 8)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Danke dir Manfred, aber wo hast du es machen lassen, in der Honda-Vertragswerkstatt oder in einer Freien ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo Reinhard,

    Im Fall der HONDA CR V, war ein Service noch nicht in Auftrag gegeben worden.

    Aber bei Bedarf frage ich zuerst bei HONDA "Fugel" nach ob sie den Service im eigenen Haus durchführen können.

    Ansonsten besteht zumindest in der Stadt Chemnitz z.B. beim "BOSCH" Service und anderen die Möglichkeit dazu.

    Für mich zählen die Klima Service Fachbetriebe in dem Sinn nicht als freie Werkstatt.

    Und "ATU" käme für mich persönlich nicht in die Auswahl.

    Ich lass mich da vom Gefühl und Vertrauen in die Werke leiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Rapido42camper

    Alles klar Manfred, dann werd ich mal bisschen rumtelefonieren und mich befragen. Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbup:

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Meine Persönliche Erfahrung ist , das Honda bei den Kilmaanlagen die Schwachstelle hat. Ich weiß, das viele im Type-R die Anlage auch schon gewechselt bekommen haben.

    Ich bin nur drauf gekommen, da mein Kompressor sehr deutliche Geräusche beim laufen von sich gab.

    Der Meister holte mich aber hin zu wo der auf der Bühne war und man hat sofort gehört, das ein Lager vom Kompressor hin war und da es Garantie fall war hat man gleich ein Tausch gemacht.

    Sonst kostet der Kpmressor knapp 1000€ plus Einbau und evtl. Flüssigkeit.

    CR-V Elegance Aero Pack 2019, MT ,2 AWD


    HONDA-

    The Power of Dream :thumbup:

  • Ich habe jetzt den 8. Honda. Alle mit Klima und habe noch nie ein Problem damit gehabt. 🤷

    Geht mir ähnlich. Ich hatte nur einmal nen Problem mit ner Klima an meinem 2002er Accord - und zwar erst,nachdem ich mal prophylaktisch ne Wartung hab machen lassen. Danach haben die das System nie wieder dicht bekommen.

    Ansonsten laufen und liefen die Klimas immer absolut problemlos durch.


    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM 😅

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^