Connect System

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Honda (Bj 04/16 mit Navi-System) seit letztem Dienstag. Sieht geil aus, groß und geräumig und und und.
    ABER ...
    1. Wie ich feststelle, ist das aktuelle Android System 4.0.4 :( kann man das selber updaten? Ohne gegebenenfalls Garantieschwierigkeiten zu bekommen? Oder ist das von Honda geplant?
    2. Ich habe Probleme mein Handy-Telefonbuch zu importieren. Das Handy selbst (Galaxy A5 2016) wird problemlos über Bluetooth erkannt, nur das Telefonbuch wird nicht vom System importiert. Dieses sollte aber doch bei jedem Wagenneustart passieren. Was muß ich am System einstellen, bzw. an meinem Handy? Hab schon (glaube ich) alles durch


    Danke für jede (hilfreiche) Antwort ;)

  • Hi,


    Zu 1: Leider kann man es nicht selbst updaten. Nur Updates über die Werkstatt. Nur die Kartenupdates kann man selbst machen bei Garmin.
    Zu 2: Eigentlich sollte er , ohne was einzustellen, das Telefonbuch importieren. Ging bei meinen Handys (Blackberry Z10 & HTC One A9) problemlos.


    Gruss
    busfahrer

  • Viel ist schon zum System, seinen Vor- und Nachteilen geschrieben worden. Aber auf meine 4 Fragen habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden, wenn gleich hier und da die Themen bereits abgerissen wurden.
    1. Kalender
    Da ich viel unterwegs bin, wäre es für mich absolut sinnvoll, den Kalender auch im Auto nutzen zu können, ohne das Handy dazu in die Hand nehmen zu müssen. Sämtliche Versuche (und ich habe damit bereits geduldig Stunden verbracht) es einzubinden schlugen fehl, trotz das E-Mail Adresse i.O., Passwort i.O. etc., denn auf anderen Endgeräten funktioniert es einwandfrei.
    2. Apple CarPlay
    Ist es möglich, dass Handy (iPhone 7) via CarPlay einzubinden und dann auch über das Connect zu steuern? Ich habe mir extra ein HDMI Kabel und Adapter zugelegt, da ein iPhone lt. Handbuch so einzubinden ist. Das Resultat war aber lediglich eine Abbildung des IPhone Bildschirms auf dem Connect in Handygrösse. Also völlig sinnfrei, da es sich darüber nicht bedienen lässt. Musik hören etc. via USB oder BT (wenn auch sehr leise) funktioniert. Darum geht es mir auch nicht. Ums navigieren auch nicht, da mein Connect über Navi verfügt. Ich würde nur gern einzelne Apps (z.B. Spotify, Blitzer-Apps o.ä.) nutzen.
    Daraus ergibt sich auch die Frage zur direkten Installation von Apps auf dem Connect.
    3. App Installation
    Dazu wurde bereits viel geschrieben und auf diverse Tutorials verwiesen. Mir geht es nicht um Videos während der Fahrt o.ä., sondern darum nützliche Anwendungen, wie oben beschrieben zu nutzen. Gibt es irgendwo eine freigegebene Übersicht zu installierbaren Apps? Ich habe auch kein großes Interesse das System "austricksen" zu müsse. Ich bin ein Freund von schlichter Nutzbarkeit. Mir ist schon bewusst, dass hier zwei Welten/Philosophien (iOS und Android) aufeinander treffen und dass alles über das Honda-App Center laufen soll, aber es gibt ja schließlich auch die technische Möglichkeit via USB APKs zu installieren, aber nur auf umständlichen Wegen.
    4. Sprachbefehle
    Gibt es irgendwo eine Liste von Sprachbefehlen für das Connect, um diverse Funktionen zu steuern, wie z.B. die Initiierung von Telefongesprächen, Lautstärke, Klimaeinstellungen, Naviabfragen, z.B. nach Rest-Km, -dauer etc. was nicht unmittelbar ablesbar ist usw.


    Danke schon mal für Eure Mühen.


    P.S. Wenn es zu dem einen oder anderen Punkt schon eine allumfassende Antwort existiert, ich die nur nicht gefunden habe, wäre ich auch für eine Verlinkungen dankbar.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ist noch früh am Morgen, aber hier mal nu kurz Fassung :D


    Zu 1: Hab ich auch versucht, aber ohne Erfolg
    2: Ist nicht möglich. Bis Dato ist nur SIRI verfügbar. Der "Sprechtaste" am Lenkrad muss ein paar Sek. gedrückt werden
    3: In all diesen Threads die du gelesen hast, die das Installieren der Apps beschrieben wird, sind auch Seiten ersichtlich, wo diese runtergeladen werden können
    4: Im Fahrer Handbuch resp. im Navi Handbuch sind alle aufgelistet

  • Ich habe in beiden Büchern nachgeschaut und keine Liste von Sprachbefehlen gefunden. Es wird immer nur Bezug auf das HFT und hier speziell die Anwahl von Kurzwahl-Nr. genommen.
    Gibt's vielleicht ne Liste noch irgendwo? Vielleicht sogar im Connect selbst? Interessant wären Sprachbefehle in Bezug auf:
    1 Navigation.
    Z.B. Wie weit oder lange eine Fahrt noch dauert, wenn dies nicht auf der Karte eingeblendet wird
    2 Connect System
    Z.b. um während der Navigation das Audiosystem ohne die Hände von Lenkrad zu nehmen einzublenden etc.
    3 Klimaanlage
    per Ansage zu steuern, z.B. Temp erhöhen oder verringern etc.
    All diese Funktionen gab es bereits in meinem Accord CW3 und haben gut funktioniert. Irgendwie vermisse ich den Komfort im CRV.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Hab sie bisher noch nicht gefunden. Habs von hinten (!) nach vorne durchgeblättert. In welchem Buch? Handbuch oder Navi Anleitung und vielleicht noch ne Seitenzahl für die Suchblinden. :rolleyes:
    DANKE für die Hilfe.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...