CRV 2,0 vtec Motorprobleme

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich gerade registriert weil ich hoffe hier einen guten Rat von spezialisten abzustauben :)


    Ich habe einen CRV-II 2,0vtec mit 150PS (ca. 160000km) und bin grundsätzlich sehr zufreiden mit dem Auto.


    Ein Problem, auf welches noch kein Honda-Händler eine Lösung fand, möchte ich euch aber hier schildern:


    Wenn man den CRV z.B. mit dem 2ten Gang fährt, locker beschelunigt und dann auf die Dritte schaltet, dann verliert der Motor kurzzeitig (ca. 1 - 1,5sek) beinahe alle Lesitung. Man bleibt für den Beschleunigungsvorgang am Gas, der Wagen fährt auch noch aber man merkt der Motor hat keine Leistung. Nach 1 - 1,5sek 'erholt' sich der Motor und der wagen beschleunigt wieder.


    Dies tritt schon seit langer Zeit nur sporadisch auf, häuft sich in letzter Zeit aber zunehmend.


    Wenn wir im sommer mit Klimanalage fahren und der Leistungsverlust passiert, dann kommt einem vor das auto würd bald stehenbleiben, bis sich der Motor wieder fängt und beschleunigt.


    Error codes wurde ausgelesene -> negativ
    Neue Software wurde aufgespielt -> negativ
    generelle Durchsicht bzgl. dieses Verhaltens -> negativ (alles OK)


    Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Das Auto ist grundsätzlich perfekt für meine Family und mich - aber diese Aussetzer sind gerade bei einem Überholvrogang auch nicht ungefährlich.


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Volker

  • Ich kann dir zwar nicht direkt sagen woran es liegt, aber zur weiteren Eingrenzung wäre hilfreich zu wissen, ob das Problem nur bei einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit auftritt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hi,


    Danke für die Antwort.


    Das Problem tritt beim Hochschalten unabhängig von Geschwindigkeit oder Gang auf. Also z.B. beim Schalten vom Zweiten in den Dritten; vom Dritten in den Vierten, usw...


    Man beschleunigt, geht vom Gas, wechselt den Gang, kuppelt ein und gibt wieder Gas. Und genau beim wieder Gas geben kommt dann die 'Gedenksekunde' bis zum erneuten Beschleunigen des Wagens.


    Bekannt ist dieses Verhalten bei modernen Turbodieseln. Dort kommts sehr oft vom Luftmengenmesser oder bei Schäden an Hochdruckanlagen oder Turbos.


    Hat der CRV einen Luftmengenmesser?


    lg
    Volker

  • Was passiert denn wenn du beim Schalten den gleichen Gang wieder einlegst?


    Also praktisch Gas weg, auskuppeln, einkuppeln und wieder aufs Gas. Nur ohne hochzuschalten.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hi,


    Das ist schwierig zu sagen, da es ja nicht bei jedem Schaltvorgang auftritt. Ich könnte natürlich versuchen es zu provozieren, aber ich bilde mir ein, dass es bisher wohl nur beim Schalten aufgetreten ist. Wenn ich einfach vom Gas gehe und danach wieder Gas gebe ists mir noch nicht aufgefallen.


    lg
    Volker

  • Servus!


    Vor vielen Jahren hatte ich mit meinem Peugeot 309 ein ähnliches Problem. Wenn ich im 5. Gang so dahinfuhr und dann anfing zu beschleunigen (ohne Schalten), gab es manchmal auch so eine "Gedenksekunde". Oder auch zwei. Jedenfalls nahm das Auto keine Gas mehr an für einen kurzen Moment und dann ging es wieder weiter als wäre nix gewesen. Ist auch beim Überholen eine echt blöde Sache gewesen.
    Der Freundliche PH hat dann auch eine ganze Weile und vergebens gesucht. Fehlerspeicher ausgelesen, hier was geputzt, dort mal gewackelt. Letztendlich wurde der Zündverteiler gewechselt (glücklicherweise auf Zusatzgarantie) und ab da waren die Probleme weg.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Da fällt mir im Moment nur 2 Dinge ein:

    • Reinigung der Drosselklappe und der zugehörigen Luftführung
    • Reinigung des AGR-Ventils, falls vorhanden

    Beides hatte damals bei ähnlichem Verhalten des Accords Benziner geholfen.

  • Hi all,


    Laut Mech klappt anscheinend die Verstellung der Vtec nicht korrekt. Er meint man sollte zwischen 3000 und 4000U/min deutlich hören dass sich die Vtec einschaltet und der Motor dann besser durchzieht.


    Dies hat er bei der Probefahrt vermisst.


    Habt ihr ne ahnung was dies sein könnte?


    Danke
    schonmal