Honda CR-V, 2.0 i-VTEC 4WD Elegance. Kauftip oder eher nicht? ;-)

  • Meine Sorgen beim Akku wären eher wieviel Kapazität der in den ersten 8 Jahren verliert.
    War früher auf einen Prius scharf, der Wiederverkaufsverlust nach 5 Jahren war mir persönlich dann aber doch zu hoch im Vergleich zu einem Nichthybrid.


    Was ist das Problem bei Vollgas?

    Der Prius läuft als Taxi 600.000 km mit dem selben Akku. NiMH-Akkus sind da robuster als Li-Ionen-Akkus. Es wird bei den Ladezyklen nur ein geringer Teil der Kapazität genutzt. Du wirst in 8 Jahren Betriebszeit keinen Verlust feststellen.


    Bei Vollgas wird bei den Toyota-Hybriden sofort eine hohe Motordrehzahl erreicht, die Fahrzeuggeschwindigkeit nimmt jedoch erst mit einer Verzögerung zu (also keine proportional zur Drehazhl zunehmende Geschwindigkeit wie beim Schaltgetriebe). In JEDEM Hybrid-Testbericht in Deutschland wird dies als "nerviges Aufheulen" beschrieben und als negative Eigenschaft von Hybridfahrzeugen gebrandmarkt. Wenn man ständig Ampelrennen oder starke Steigungen fährt, kann es tatsächlich nerven. Über die andere Seite der Medaille, nämlich das fast lautlose Dahingleiten durch Ortschaften bei 50 km/h, steht in den Test dagegen nichts.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • (Was meint der im ersten Leserbrief unter dem Artikel mit "and bring back the signature CRV "open front" with the flat-across front floor." ? Was für eine tolle Tür war das, der er hinterherheult? ;) )

    Ihm gefiel die Frontansicht des CR-V III am Besten. Open front with flat-across floor (nicht door). Damit meint er wohl die breite, optisch durchgehende Frontschürze. Das sah wohl seiner Meinung nach passender aus für einen SUV.


    http://www.zercustoms.com/phot…008-Honda-CR-V-4.jpg.html

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich muss auch sagen, dass ich den 3er sehr elegant finde. Hier fährt einer in schwarz rum, topp. Der 4er wirkt dafür etwas bulliger. Bis auf den 1er sind die alle schön. Und wenn man den 1er mit gleichaltrigen SUVs vergleicht, schneidet er auch besser ab.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ja, sieht wirklich gut aus!


    Die vier Bobbel in der Stosstange vorne sind vielleicht etwas ungewohnt, aber insgesamt sehr schön! :thumbup:


    ---


    Thema "Hybrid":


    Ich hatte etwas von zahlreichen "Reservezellen, die nach und nach erst aktiviert/zugeschaltet werden, damit der wahre Kapazitätsverlust nicht offensichtlich wird" gelesen!
    Nicht bei Toyota, aber machen eventuell mehrere so!


    Dass ein Akku bei 5 oder 8 Jahren keinen merklichen Verlust hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wäre toll.


    Muß mal aus Interesse versuchen mit einem Hybrid zu fahren!