minimaler Verbrauch?

  • Heute 270 km Ausflugsstrecke, davon 190 km Landstraße, 70 km Autobahn (max. 120 km/h), 10 km Stadt. ECON-Button aktiv, Klimaanlage auf Stufe 1 bis 2 die ganze Zeit aktiv. Am Ende standen 4,3 Liter / 100 km auf dem BC. Einfach nur krass für ein Fahrzeug dieser Größe, das ist ja schon Hybrid-Territorium :)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Geh erst mal Tanken und rechne dann, am Besten via Spritmonitor. Nen einzelner Ausflug und via BC geschätzt, besagt noch lange nicht, wieviel Spritkosten Du am Ende tatsächlich hast.


    So 5,5l/100km scheint der CR-V 1.6l im Schnitt zu haben: http://www.spritmonitor.de/de/…130&gearing=1&powerunit=2
    zu 6,6l/100km des 2.2l Modells: http://www.spritmonitor.de/de/…160&gearing=1&powerunit=2


    Um Deinem Ausflugsbeispiel mal zu entsprechen, hatten wir jetzt auf einem Ausflug am Wochenende am Ende der Fahrt 5,1l auf dem BC stehen (mit dem Navi hat man ja diese Tripcomputeranzeige). Inzwischen, nach einigen weiteren Fahrten steht auf dem BC jetzt 6,8l, was real an der Tankstelle ungefähr 7,3l entsprechen wird. Was sagt mir dies: einzelne Fahrten mit besonders niedrigem Verbrauch, abgelesen am BC taugen nicht viel für das Ermitteln des realen Verbrauchs. Ich habe dagegen immer mal wieder versucht einen minimalen Verbrauch über eine komplette Tankfüllung und real bestimmt an der nächsten Zapfsäule zu ermitteln. Es ist ja zudem wesentlich schwieriger diesen niedrigen Verbrauch mal über 1000km und evtl. über mehrere Tage niedrig zu halten... Das habe ich mit dem Accord einige Male probiert (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135590.html). Hier sind über die Jahre einige wenige Betankungen um die 5,2-5,5l dabei, welche jeweils auf den Landstraßen Schwedens und über mehrere ~200-250km Tagesetappen durch Land und Stadt entstanden sind. Dabei habe ich es in den 7 Jahren nur 3 Mal geschafft die 1000km Grenze mit dem 65l Tank des Accord zu überschreiten. Evtl. fahren wir diesen Sommer mit dem CR-V wieder nach Schweden. Dann werde ich das wieder versuchen... Allerdings wird der 58l Tank es nicht erlauben die 1000km zu packen, meine ich. Auch die Abgasreinigung wird alle paar hundert Kilometer unfreiwillig den Verbrauch erhöhen...

  • So, nun ist die erste Tankfüllung durchgelaufen und ich habe bei moderater Fahrweise (max 100 KM/H auf der landstraße), ständigem Econ-Mode und der Hälfte der Fahrtstrecke auf der Autobahn mit 120 bis 130 KM/H und einigen Bergfahrten (Kasseler Berge) laut BNC 5,3 Liter verbraucht. Real sind es 5,8 Liter, also ein halber Liter mehr (Ich habe es nachgerechnet.). Fürs Einfahren bei diesen kühlen Temperaturen mit Dauerlicht, Sitzheizung und häufigem Lüfterbetrieb geht das bei der Größe des Fahrzeugs voll in Ordnung. Und ein wenig runter wird es bei den nächsten Füllungen sicher noch gehen, da der Motor ja erst noch eingefahren werden muss. Aber auch, wenn das noch einen Liter über dem EU-Normverbrauch liegt, will ich nicht meckern.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Ich lasse den BC beim Tanken resetten. Er zeigt bei mir ca. 0,5 L weniger an als ich nachträglich ausgerechent hab. Könnten auch 0,4 sein aber ist mir egal. Bei gemischter Fahrweise im Hügelland und ganz paar Kurzstrecken (5km) zwischendurch hat es sich bei mir nach ca 5000km in 3 Monaten irgendwo bei 6,5-7L errechenter Verbrauch eingependelt. Ist aber im Schnitt auch mindestens 1x pro Woche >40km dabei. Dass da noch gut Luft nach unten ist, glaube ich schon aber Autofahren muss irgendwo auch Spaß machen. Ökotaste habe ich abgeschaltet Autostop vermeide ich auch oft, indem ich die Kupplung getreten lasse. DPF Regeneration habe ich noch nie bewußt wahrgenommen.


    Am WE gehts nach Ö >500km, da kann ich mal testen, was er bei Tempomat 130 auf der BAB nimmt. Aber auch das ist abhängig von Verkehr und Wind. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch herausfinden, ob mit der DPF abkackt oder ob er tatsächlich so unauffällig arbeitet, dass ich ihn noch nicht bemerkt hab. Mein Icarsoft 990i (Schätzeisen) behauptet, dass er seit über 4000km keine DPF-Regeneration gemacht hätte! Aber da wäre er wahrscheinlich schon mal in Notlauf gegangen. Nunja, so richtig traue ich der Technik noch nicht aber nächste Woche werde ich schlauer sein. Dann ist entweder der Honda oder das Icarsoft schlecht!

  • 6,5 - 7 Liter? Ich komme auf 4,6-4.9 laut BC bei Landstraßen- und Stadtbetrieb, sind dann echte 5,0 bis 5,3. Die 6,5 überschreite ich erst jenseits von Tempo 150 km/h. Allerdings ist mein Fahrstil wirklich zurückhaltend, mehr als 2000/min erreicht der Drehzahlmesser im Alltag selten, und beim Zufahren auf eine rote Ampel nehme ich sofort den Fuß vom Gas und bremse auch durch Herunterschalten. Macht natürlich einem "sportlichen" Fahrer keinen Spaß, ich komme aber sicher kaum später an mein Ziel...


    DPF Regeneration kann ich auch nicht so richtig feststellen, ich vertraue darauf, dass alles ok ist (demnächst erste Inspektion, da wird das ja sicher geprüft).


    Die Start-Stopp-Automatik kann man doch abschalten, ist besser als Kupplung treten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • So, hab jetzt (nur einmal für ca. 60km davon auf der BAB) mal meinen höchsten Verbrauch mit dem CR-V für eine ganze Tankfüllung von 10,35l erreicht. Macht aber auch Spaß damit durch den Schnee zu wühlen... Nen paar Donuts gleich aufm leeren verschneiten Parkplatz inclusive...


    Zugegeben, der Verbrauch is mir eigentlich egal. Ich hoffe, es herrscht noch lange Winter! Im Sommer mag ich den CR-V eher nicht so, aber jetzt im Winter macht er mir Spaß. Wenn ich so weiter mache, versaue ich Honda den Verbrauch bei Spritmonitor. Aber ich trage die Kiste halt nicht durch die Gegend!


    Also, wer schafft mehr, als 10,3l?

  • So, nach einem dollen Urlaub auf der Nordseeküste (+15°, Regen und Sturm 10 Tage lang :) ) meine Erfahrungswerte für 2,2L Diesel AT:

    • Landstraße (50-70-100 km/h, vorausschauend): 5,7l/100km
    • Autobahn (überwiegend 127km/h, Tempomat, wo es geht): 6,5l/100km
    • Stadt (einfache Fahrt 7km, immer mit dem kalten Motor, vorausschauend, manchmal aber die BMW-Fahrer ärgern): 7,5l/100km

    2.2i DTEC Executive Automatic (5-Gang) Vollausstattung, EZ 06/2014

  • @toxa
    Wie macht ihr das alle?
    Ich habe nach knapp 7000 km 8,8 l/Schnitt.
    Fahre auf der BAB allerdings schneller als 127 ? kmh.
    Gewönnlich aber nicht schneller als 150-160 km/h.


    Viele Grüsze
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • @NTV
    Habe zwar den Benziner, ist bei mir aber ähnlich.
    Stadt/Landstrasse so zwischen 7,5 - 8,0 L
    Autobahn (so 150-160) sind es dann auch gern mal 9-10


    Musst halt sehen, wie gross dein Autobahnanteil ist