Welche Autobatterie könnte ihr empfehlen

  • Emotionaler Einschub: Manchmal weiß ich nicht mehr, ob wir uns das Leben als Gesellschaft gerne selbst schwer machen oder ob es Dummheit ist oder einfach nur Abzocke. Einerseits wird vermehrt über Nachhaltigkeit philosophiert und schwadroniert und andererseits wird das Gegenteil produziert. Oder es wird uns Anwendern nur nicht richtig erklärt, wie man damit umgehen soll - aber das glaube ich am wenigsten. Das ist doch alles Mist... Letztlich müssen wir uns irgendwie selbst helfen (deshalb auch ein Forum, was ja ein probates Mittel ist) und sind dennoch ein Stück weit der Sache ausgeliefert... und zu guter Letzt stehen Garantiebedingungen (bei neueren Fahrzeugen etwa) im Weg ... ätzend ... Sorry, so etwas ärgert mich allgemein kolossal ... X/ - Einschub Ende

  • Ich habe seit Jahrzehneten nur Batterien vom Zubehörhändler.

    Ich lade meine Batterien im Winter, wie ich schrieb, jede zweite Woche. Im Sommer 1x im Monat. Bisher haben die Batterien in allen meinen Autos und Traktor/ Mororrad nie kürzer als 10-12 Jahre gelebt. Oftmals bis 15 Jahre. Meine Schwiegersöhne meinen Markenbatterien für teures Geld kaufen zu müssen, Die fahren aber nur, ohne mal zu laden. Sie tauschen ihre Batterien spätestens nach 7-8 Jahren. Will man es sich leisten-Bitteschön.

  • Na klar kann man ein Batterieleben durch regelmäßiges nachladen erheblich verlängern. Vor allem bei Wenig-/Kurzstreckenfahrern. Aber nicht alle haben diese Möglichkeiten. Laternenparker oder Garagenbesitzer ohne Stromanschluß müssten die Batterie zum nachladen jedesmal ausbauen.