laderaumrollo oder laderaumtrenneand

  • Hallo erfahrene CR V Fahrer,
    Ich bekomme morgen mein gebraucht gekaufter crv. Das Auto hat leider keinen laderaumrollo und keinen Gepäckraum Trennwand/ Gitter.
    Ich rüste gerne Sachen nach, allerdings Sachen dir funktional sind. Dazu kommt s dass die Sachen recht teuer sind.
    Der eine oder andere War bestimmt schon mal mit dem Auto im Urlaub.
    Was braucht man am meisten und worauf könnte man verzichten?
    Ich denke ein Rollo sieht gut aus und verdeckt den kofferaum.allerdings kann ich mir gut vorstellen dass ich es auf einer urlaubsfahrt Zuhause lassen werde, da ich bis oben voll gepackt sein werde.
    Eine Trennwand ist gerade im Urlaub mit viel Gepäck besser damit das Gepäck und Kleinkram bei voll bremsen nicht auf der rückbank fällt wo das Kind sitzen soll.
    Was denkt ihr aus euer Erfahrung mit beiden Varianten?


    Mfg

  • Eigentlich hast du bereits alles Wichtige gesagt! Brauchst dich nur noch entscheiden.


    Allerdings kann man nicht beides miteinander vergleichen, weil jedes für sich seine Funktion hat und nicht durch das jeweils andere ersetzt werden kann.


    Ich persönlich finde das Rollo gut, einfach mal als Sichtsperre.
    Trennnetz hatte ich im vorherigen Auto zwar drinnen, aber selten genutzt. Soll ja ein Plus an Sicherheit bringen, vor allem wenns mal kracht und der Kofferauminhalt nicht durch das ganze Auto fliegt. Aber meistens ist der Kofferraum nicht so voll bei mir. Außerdem war es immer hinderlich beim Umklappen der Rücksitzlehnen und es war auch recht fummelig ein- und auszuhängen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Ich habe mich mangels Alternativen gleich für dieses Trenngitter entschieden. Is eigentlich schwach von Honda da kein Gepäckraum-Trennnetz anzubieten! Wenn man fast Dachhoch lädt und zudem noch Kind(er) im Auto hat, möchte man halt fürs Kind und für sich selber als Versorger schon etwas Sicherheit. Und nicht gleich von irgendwas von hinten kommend erschlagen werden!


    Beim Kombi war die Kofferraumfläche größer (länger) und hier paßte Vieles noch bis zum Gepäckrollo drunter und gut wars. Der kürzere Kofferraum des CR-V zwingt dann schnell zum Dachhohen beladen. Und hier kommt das Thema Sicherheit mit ins Spiel.

  • ihr habt recht.
    Ich glaube eine Trennwand/Gitter ist sinnvoller da, man dazu gezwungen ist hoch zu stapeln.
    Ich habe noch ein Gepäcknetz von meinem alten Auto, das ich seinerzeit quer bentzt habe. weiß nur nicht ob ein Netz genauso passt wie ein Gitter (hundegitter, auch wenn ich keinen Hund habe) da man ja längst befestigt. aber Fakt ist : der nächste Urlaub (2500km einfache Fahrt )soll ein sicherer Trip sein.

  • Ich hatte in meinem RD8 auch ein Gitter, zweiteilig für oben und unten.


    Fummeliger Einbau, fummeliger Ausbau.


    Habe dann das Monster immer seltener benutzt.



    Im BMW hatte ich ein Rollo plus Netz. Da war praktischer. Beim CR-V sitzt das Rollo leider immer irgendwie im Weg, da es nicht an den Rücksitzen anliegt bzw. durch das Verschieben der Rücksitze immer ein Spalt überbleiben kann.


    Der Nachteil der Netze ist aber die Sicherheit: deren Traglast (blödes Wort in diesem Zusammenhang) ist leider sehr gering und sie können nur leichte Gegenstände wirklich effektiv zurückhalten. Das sollte man bedenken.


    Wer einen Hund im Kofferraum begeht sowieso den Tatbestand der unzulässig gesicherten Ladung, auch wenn er ein Netz an der Laderaumabdeckung hat!

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...