1.6 Diesel 120 PS Kaltstart

  • das treten der kupplung beim starten ist in erster linie eine zusätzliche sicherheit. es soll schon leute gegeben haben,die ihr auto beim starten vor die garagenwand gesetzt haben oder dem vordermann auf die pelle gerückt sind...
    ausserdem hat es beim kaltstart der anlasser und damit die batterie leichter. gerade bei kälte trennen kupplungen manchmal nicht richtig.

  • Außer dem Trabi kenn ich noch 'ne Menge alter Autos, die sich ohne Treten der Kupplung starten ließen. :D


    Um ehrlich zu sein, war ich überrascht, dass man bei den heutigen Autos aus einem Sicherheitsaspekt heraus die Kupplung IMMER durchtreten muss. Da hat sich in den letzten Jahren doch einiges geändert. Finde ich aber gut!


    Ansonsten bisher keine Probleme beim Starten gehabt. War allerdings nicht mehr wirklich kalt die letzten Wochen. Und in der Garage sind ja immer ein paar Grad mehr als draußen. Im Winter. Immer drauf achten, dass das Vorglühsymbol wieder erloschen ist, dann sollte der Motor sich problemlos starten lassen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Etliche Autos lassen sich ohne Kupplung starten. Der Trabbi sollte hingegen ausdrücklich ohne getretene Kupplung gestartet werden.


    Meine Kupplung trennt auch beim -20 Grad Kaltstart sauber. Alles andere würde ich als Defekt reklamieren.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014