CR-V 3 Benziner anfahren

  • Ein Gejaule hab ich noch nie gehört. Hast Du zu wenig Öl drin? Von meinem Getriebe hör ich garnichts. Das einzig Hörbare bei meinem 3er sind die Spikes der Winterreifen. Mit Sommerreifen nur der Fartwind. Dass er schaltet sehe ich nur am Drehzahlmesser, kein Ruckeln oder Geräusch.

  • Eine klassische Automatik mit Wandler wird immer etwas mehr brauchen. Liegt am Wandlerschlupf, da geht immer etwas Effizienz verloren. Meist gibts aber bei neueren Wandlerautomaten eine Wandlerüberbrückung in bestimmten Fahrstufen. Das mindert den Mehrverbrauch.

  • Ein Gejaule hab ich noch nie gehört. Hast Du zu wenig Öl drin? Von meinem Getriebe hör ich garnichts. Das einzig Hörbare bei meinem 3er sind die Spikes der Winterreifen. Mit Sommerreifen nur der Fartwind. Dass er schaltet sehe ich nur am Drehzahlmesser, kein Ruckeln oder Geräusch.

    Das hast du falsch verstanden.

    IIIer (meiner) = Wandlergetriebe = absolut in Ordnung und angenehm

    IVer = 9-Gang-Automatik = CVT-Getriebe = Jaulen wenn er gefordert wird - das heißt bei viel Gas


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Wäre mir neu das der IVer ein CVT-Getriebe hat.

    Zum Mehrverbrauch des IIIer mit Automatik. Der IIIer mit seinem Automatikgetriebe ist nicht mit modernen Automatikgetrieben zu vergleichen. Moderne Automatikgetriebe haben wesentlich mehr Fahrstufen (der IVer z. B. 9 Gänge) und bei Wandlergetrieben, wie JKauDu geschrieben hat, eine Überbrückung des Wandlers. Damit kann ein Automatik in Verbrauch und Fahrleistungen mit dem Handschalter gleich ziehen. DSG-Getriebe haben meist sogar deutlich geringere Verbräuche und bessere Fahrleistungen (Beschleunigung), allerdings tw. auch Probleme mit der Haltbarkeit.

    Was aber immer bleibt, sind die höheren Anschaffungskosten von Automatikautos.

  • Die Ûberbrückung des Wandlers habe ich schon bei einem Auto aus England, Baujahr 96. Ist also nichts Neues. Irgendwie kommts mir vor als hätte mein Honda das auch. 5 Gangautomat hat er. Können Autos für den skandinavischen Markt etwas anders sein als Eure? Der Verbrauch bei

    Stadt/ Landstrasse liegt bei 8,5 lit.

  • In meinem Ursprungsthread wollte ich eigentlich nur erklären, dass es durchaus gute Gründe für einen Schaltwagen gibt. Ich wollte auf keinen Fall dir deinen Automatk schlecht reden, noch hier den Thread kapern und eine Pro-/Kontradiskussion Automatik-/Schaltwagen starten.

  • Bist Du sicher dass die Automatik den Verbrauch erhöht. Es ist schwer alte Myten abzulegen. Das war bis in die 90er richtig, aber die Automaten von heute und auch die der letzten 20 Jahre sind völlig anders gebaut und da sie die Motordrehzahl immer auf dem Idealwert halten, verbrauchen viele Autos mit Automat heute sogar weniger als die Handschalter.

    Also mein CR-V III gönnt sich in der Stadt fast 13 Liter...ich denke nicht, dass der Verbrauch mit einem Schaltgetriebe ähnlich hoch wäre.


    Mein Zweitwagen, ein Mazda 323 von 2001 mit 4-Gang-Wandler braucht 9-10 Liter.

    Das ist für so ein Auto mit 1,6l Hubraum auch Recht viel.

    Mein erstes Auto nen Mondeo Schalter BJ 1998 mit 1,8l hat um die 8l gebraucht.

  • Ich kann mir denken, dass der Verkehr bei Euch natürlich grossen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ich wohne ja hier in einer Kleinstadt, bei Euch als Dorf bezeichnet. Schlangen giebts niemals und fahre ich 3 km ans andere Ende, brauche ich nie anzuhalten. Das macht viel im Verbrauch aus.

    Bei meiner letzten Reise nach DE war ich in München und fuhr mit dem Wagen meines Vaters quer durch München. Wie Ihr wisst, steht man eine Stunde und fährt 5 Minuten. In der Zwischenzeit läuft der Motor und man macht nichts Anderes als die Kupplung zu drücken. Ich lieh das Auto nie wieder und fuhr lieber mit meinem, für den Verkeht dort eigentlich zu gross. Mein linkes Knie hat die dauernde Kupplerei nicht vertragen. Hat mal jemand von Euch ein Taxi mit Handschaltung gesehen. Möglicherweise in einem Dorf.

    Ich denke nicht dass der TS meint wir würden den Trade zerreden. Zum ruckeligen Start ist ja schon Alles gesagt ganz am Anfang. Werkstatt besuchen. ruckeln soll er niicht.

    Ich finde es ist nett, dass man hier Alles was mit den Autos zusammenhängt, in guter Stimmung diskutieren kann. Dass es verkehrsmässig einen riesen Unterschiede giebt zwischen einer DE Grosstadt und hier auf dem Land ist mir schon klar. Ist aber trotzdem intressant andere Meinungen zu lesen.

    Gruss Fredrik

  • Ich kann mir denken, dass der Verkehr bei Euch natürlich grossen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ich wohne ja hier in einer Kleinstadt, bei Euch als Dorf bezeichnet. Schlangen giebts niemals und fahre ich 3 km ans andere Ende, brauche ich nie anzuhalten. Das macht viel im Verbrauch aus.

    Bei meiner letzten Reise nach DE war ich in München und fuhr mit dem Wagen meines Vaters quer durch München. Wie Ihr wisst, steht man eine Stunde und fährt 5 Minuten. In der Zwischenzeit läuft der Motor und man macht nichts Anderes als die Kupplung zu drücken. Ich lieh das Auto nie wieder und fuhr lieber mit meinem, für den Verkeht dort eigentlich zu gross. Mein linkes Knie hat die dauernde Kupplerei nicht vertragen. Hat mal jemand von Euch ein Taxi mit Handschaltung gesehen. Möglicherweise in einem Dorf.

    Ich denke nicht dass der TS meint wir würden den Trade zerreden. Zum ruckeligen Start ist ja schon Alles gesagt ganz am Anfang. Werkstatt besuchen. ruckeln soll er niicht.

    Ich finde es ist nett, dass man hier Alles was mit den Autos zusammenhängt, in guter Stimmung diskutieren kann. Dass es verkehrsmässig einen riesen Unterschiede giebt zwischen einer DE Grosstadt und hier auf dem Land ist mir schon klar. Ist aber trotzdem intressant andere Meinungen zu lesen.

    Gruss Fredrik

    Das stimmt auf jeden Fall!

    Gerade beim 2.4er mit dem langen amerikanischen Getriebe merkt man das extrem.

    ..aber ich halte meinen allradgetriebenen SUV ja artgerecht:

    Mitten in der Stadt auf Kurzstrecke :D