Kurzstreckeneignung 2.2i-CDTI

  • Bei unserem Diesel funktioniert das mit der DPF - Warnung. Das ist in den letzten drei Jahren insgesamt 3 Mal vorgekommen, dass die Lampe anging. Dann wurden ca. 40km gefahren und die Lampe ging aus.
    Was jedoch geschieht ist, dass bei gelegentlichem Kurzsteckenbetrieb in unregelmäßigen Abständen von ca. 200 - 300 km der Dieselverbrauch plötzlich stark ansteigt. Dann lese ich da 12 - 14 Liter ab. Das dauerte ca. 10 Minuten oder bis zum nächsten Abstellen. Wenn ich dann aussteige, riecht es heiß. Ein Auslesen brachte keine Fehlermeldung und auch keinen vollen DPF zutage. Nach Meinung meiner Werkstatt könnte es sein, dass der DPF nach der Regeneration nicht korrekt zurückgesetzt wird und schon nach 200 km wieder eine Regeneration versucht. Bisher ist durch die regelmäßigen Autobahnfahrten 3x die Woche nichts weiter geschehen. Mal sehen, wie es dann im Kurzstreckenbetrieb aussieht.

    Hallo Klaus,
    bei uns gibt es auch dasselbe "Problem". Wir haben allerdings beobachtet, dass dieses Ansteigen des Motorgeräusches und der Verbrauch beim schwülem, regnerischem Wetter vorkommt. Niemals im Winter oder im Hochsommer. Aber manchmal kommt es 2mal in der Woche vor und danach 2 Monate lang nichts.
    Ich denke so reagiert der Motor auf die steigende Verschmutzung beim DPF.