Beiträge von KlausM

    Ein kurzer Abschlußbericht nach Vollendung:
    Ich bin der Videoanleitung gefolgt und es hat auch bis zum Einbau genau so problemlos funktioniert. Beim Anbau des Stoßfängers gab es auf der Fahrerseite ein Problem.
    Ursache: für Baujahr 2009 werden bei ebay 2 Varianten der Nebelscheinwerfer angeboten. Einer hat drei Befestigungslaschen, der andere 4. In Unkenntnis habe ich den preiswerteren gekauft. Das war der mit 4 Laschen. Eingebaut war aber die andere Variante. Meine gekaufte ließ sich problemlos am Stoßfänger montieren, die Aufnahmepunkte für die Schrauben waren vorhanden.
    Beim Einbau stößt jedoch auf der Fahrerseite die untere Befestigungslasche gegen die Luftzuführung der Klimaanlage. Hier mußte ich Kunststoff wegsägen. Alternativ hätte ich auch die Befestigungslasche abtrennen können.
    Auf der Beifahrerseite gibt es keine Probleme.
    Nun zur Höheneinstellung: fahrerseitig gibt es eine herausnehmbare Strebe im Lüftungsgitter. Auf diesem Weg kam ich an die Verstellschraube. Die ließ sich jedoch kaum drehen. Also Stoßfänger wieder ab, beide Verstellschrauben einfetten und bewegen, dann einbauen.
    Auf der Beifahrerseite gibt es auch eine Montageöffnung, nur habe ich den Deckel nicht abbekommen. Aber ich habe es trotzdem mit ausgehängtem Stoßfänger hinbekommen.

    Bei unserem Diesel funktioniert das mit der DPF - Warnung. Das ist in den letzten drei Jahren insgesamt 3 Mal vorgekommen, dass die Lampe anging. Dann wurden ca. 40km gefahren und die Lampe ging aus.
    Was jedoch geschieht ist, dass bei gelegentlichem Kurzsteckenbetrieb in unregelmäßigen Abständen von ca. 200 - 300 km der Dieselverbrauch plötzlich stark ansteigt. Dann lese ich da 12 - 14 Liter ab. Das dauerte ca. 10 Minuten oder bis zum nächsten Abstellen. Wenn ich dann aussteige, riecht es heiß. Ein Auslesen brachte keine Fehlermeldung und auch keinen vollen DPF zutage. Nach Meinung meiner Werkstatt könnte es sein, dass der DPF nach der Regeneration nicht korrekt zurückgesetzt wird und schon nach 200 km wieder eine Regeneration versucht. Bisher ist durch die regelmäßigen Autobahnfahrten 3x die Woche nichts weiter geschehen. Mal sehen, wie es dann im Kurzstreckenbetrieb aussieht.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen: Wir fahren seit 3 Jahren einen 2.2i-CDTI Bj. 2009. Dieser wird regelmäßig Strecken über 50km gefahren. Nun ist absehbar, daß ab April nahezu ausschließlich Stadtverkehr, also Strecken zwischen 3 und 10km gefahren werden. Ein bis zwei Mal pro Woche werden es auch mal 20km sein. Deshalb denken wir über einen Fahrzeugwechsel zu einem Benziner nach.
    Wie wird der Motor bzw. der DPF auf den Kurzstreckenbetrieb reagieren? Werden wir alle 3 bis 4 Wochen Regenerationsfahrten von 20 Minuten Fahrdauer einplanen müssen? Und mit welchen Verbrauchswerten müssen wir im Stadtverkehr rechnen?
    Danke im Voraus.