Honda Connect "nervt"

  • Serviceupdate! Ich vermute ohnehin, das Problem mit den Aussetzern beim Telefonieren ist durch ein Update zu beheben. Darf ich Dich topherchris1988 fragen, welche Softwareversion Dein Honda Connect hat? Meins hat 02.084.02.1123


    Heute war ich bei meinem HH, der wusste nichts von einem Serviceupdate, will sich aber erkundigen. Ich werde berichten.


    Und später, unterwegs: Ein Telefonat, der Anrufer versteht mich zunächst bestens, doch plötzlich beschwert er sich, das Gespräch wäre "abgehackt". Ich schalte um und nehme das Telefon (verbotenerweise) ans Ohr, und die Sprachqualität ist wieder top. Am Empfang liegt das also definitiv nicht.

  • Nachtrag: Soeben rief mich mein HH an. Er habe sich erkundigt, es gäbe ein Serviceupdate. Das habe er bestellt und sobald es da ist machen wir einen Termin. Schaun' mer mal, ich berichte! Danke für den Hinweis topherchris1988!

  • Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ansonsten: 2 k II - das muss reichen.


    Danke schön. 2k finde ich einen überraschenden "runden" Wert. Ich hätte jetzt irgendwas krummeres erwartet. Hast du vielleicht noch ein zwei Fotos wo das Ding hingehört? BTW: Eventuell setzten wir das im o.g. Thread fort.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Beachte das II, sonst wird's nix...! 8)


    Installierbar ist das klitzekleine Bauteil (Pv: 0,6 W) irgendwo an jeder beliebigen Stelle der Zuleitung zum Geber - ich hab's unter dem wegklappbaren Teppichstück unter dem linken Rücksitz, ca. 15 bis 20 cm vom Geber entfernt, in den hierzu von mir geöffneten Kabelstrang (nur 4 Kabel zum Geber hin: zwei dickere für die Kraftstoffpumpe und zwei dünnere für den Geber) reingelötet und den Strang dann schön fachmännisch wieder zugemacht - sieht garantiert keiner... :whistling:


    Da die berechnete und gemessene maximale Verlustleistung (die bei fast leerem Tank anfällt) im sehr niedrigen Milliwattbereich liegt (bei vollem Tank sogar lediglich im hohen Mikrowattbereich...), entsteht auch bei Dauerbelastung über viele Stunden keinerlei messbare Wärme - hab das natürlich getestet und zwar über mehr als 24 Stunden Dauerlast!


    Aber wer schafft es schon, mit fast leerem Tank so viele Stunden lang zu fahren...? :saint:


    Natürlich übernehme ich keinerlei Verantwortung oder Haftung für den Fall, dass jemand diese Änderung umsetzt: it's all up to you!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • :D ROFL ^^

    ?( Was ist so lustig. Sind das die falschen Kabel? Sind die in dem schwarzen Panzerschlauch versteckt?


    Edit: Falls man es nicht so gut sieht, der Widerstand hängt zwischen den beiden Kabeln (schwarz/rosa), deshalb habe ich die Zuleitungen auch entsprechend gefärbt.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Feedback:


    Mittlerweile habe ich die Software-Version 09.08C.00.1123. Leider hatte sich - zunächst - nichts verbessert. Noch immer sagten mir meine Gesprächspartner, die Telefongespräche seien "abgehackt". Wieder zum HH, diesmal hatte ich mit einem anderen Vertreter aus der Werkstatt zu tun. Dessen Info, die von Honda stammen soll: Schalten Sie WLAN am Telefon aus. Ungläubig, aber dennoch versucht. Und siehe da, jetzt scheint es mit dem Telefonieren zu klappen. Keine Beschwerden meiner Gesprächspartner mehr. Zwar nervt mich es ein wenig, an das Ausschalten des WLAN zu denken (und an das wieder einschalten), aber immerhin. Sauber ist das dennoch nicht für mich, keiner meiner Bekannten mir anderen Automarken muss sein WLAN ausschalten, damit die Freisprechanlage sauber funktioniert (alles Fahrer deutscher Fabrikate).


    Dennoch: Nach dem Update hakt das Navi häufiger als früher. Es hilf dann nur ein Reset des ganzen Connect-Systems (Einschalt- und Menütaste länger gedrückt halten). Und es bleiben noch eine Menge anderer Macken, die man aber mit vielem guten Willen als kosmetisch abtun kann.


    Dieses ganze Connect-System ist ziemlich Sch… und verdirbt einem die Freude an dem ansonsten guten Fahrzeug.