Motorkontrolleuchte nach 4000 km - System prüfen

  • soweit ich weiss hat die kiste 2 lambdasonden. welche ist es? oder besser alle beide?


    fehlercode habe ich jetzt nicht, da ich nicht beim hh war.
    denke, der kann den auch noch auslesen.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Seid mir bitte nicht böse, aber Lambda-Sonden beim Diesel is ein Unsinn sondergleichen..


    Die Beladung eines Rußpartikelfilters wird über eine "Differenzdruck-Sensorik" vor und hinter des DPF ermittelt.
    Die Beladung des DPF wird mittels Testreihen in der Entwicklung über den Differenz-Druck und der wahren Beladung des DPF ermittelt und fein im Steuergerät abgelegt.


    Eine Lamda-Sonde vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt der momentanen Atmosphärenluft Link Wikipedia, also fürn Diesel fürn A...H.

  • Ich bin ja kein Fachmann, aber laut dieser Quelle aus dem Jahr 2002


    http://www.autobild.de/artikel…ahrzeugtechnik-37427.html


    gibt es Lambdasonden auch beim Dieselmotor. Ich weiß allerdings nicht, welche Hersteller diese in welchem Umfang einsetzen.


    Auch hier http://www.mein-autolexikon.de/abgasanlage/lambdasonde.html und hier http://www.fahrzeug-elektrik.de/Ens.htm wird beschrieben, dass Dieselmotoren Lambdasonden nutzen können.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • naja, letztendlich ist es mir latte, wie die seinsoren heissen, aber laut meines hh handelt es sich dabei auch um lambdasonden....egal, hauptsache das richtige wird getauscht oder upgedatet und die kiste läuft wie ein honda: ohne mucken!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • So,


    heute nochmal nachgeforscht.


    Es gibt tatsächlich noch ne weitere Sonde in modernen Dieselabgasanlagen.
    Die nennt sich NOx-Sonde.
    Im folgenden Artikel unglücklicherweise als "Lambda-Sonde" bezeichnet...
    Link


    Wirkungsweise einer klassischen Lambdasonde:
    Link

  • Sorry, dekra, aber ich nehme es da schon genau. In dem ersten von Dir verlinkten Artikel steht wörtlich:


    "Bosch entwi­ckelt hierfür einen Partikel- und einen NOx-Sensor. Beide Sensoren werden neben der Breitband-Lambdasonde für Dieselmotoren und dem Differenz­drucksensor im Abgasstrom installiert."


    Das heißt, sie entwickeln JETZT einen NOx-Sensor, der dann ZUSÄTZLICH zu der bereits verwendeten BREITBAND-LAMBDASONDE in Dieselmotoren zum Einsatz kommt....

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • hier noch der fehlercode vom vorletzten mal bei mir:


    P24A4: PArtikel (PM) Ansammlingsmengenüberschuss
    dabei soll laut meines hh die partikelbeladung mindestens 19,6 gramm sein. bei mir waren es 0,8 gramm. soviel dazu...

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • so gibt wieder neuigkeiten:


    also crv mal wieder fehlermeldung ausgespuckt "system prüfen" (ohne der vormeldung dpf reinigung erforderlich).
    ich also brav zum hh: 21g (!!) russ im filter und letzte reinigung 1600km (!!) her, normal ca alle 500km.
    fehlercode: P24A4 - übermässige PM-Ablagerung


    so dann filter manuell abgebrannt und gut war es, leider nicht lange....nach paar hundert km wieder selbes spiel.


    daraufhin hh dann garantieantrag gestellt und gestern dann den neuen dpf mit den beiden sensoren eingebaut.
    so bleibt es spannend, ob es daran liegt bzw. besser wird.


    laut werkstatt gestern: dpf war wieder zu, obwohl er durch den hh gerade mal vor ca. 200 km manuell freigebrannt wurde!


    übrigens der dpf ohne sensoren und einbau kostet knapp 800 euro. kann man nicht meckern wenn man die preise vom 2.2er dpf sieht - 1800 euro!


    ich werde dann mal berichten, ob es gut geht oder nicht.


    was ich heute auf dem weg zur arbeit bereits feststellen konnte:
    verbrauch ist zum ersten mal seit langem richtig runter gegangen (5,7-6,3) und er lief irgendwie freier vom drehzahlband, wobei das letzte auch nur einbildung sein kann ;)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Moin....



    Also ich muss sagen ....ich habe bis jetzt noch keine probleme gehabt mit dem crv.....habe den 2013 er mit der 2.2 liter maschine drin....viel kurzstrecke im moment ....er bekommt zwisxhendurch mal ne strecke über land wo er mal ein bißchen drehen darf....
    Aber der dpf hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet....
    Sollte das ein problem von der 1.6 liter maschine sein?

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup: